Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2010, 22:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lube133
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 2.8 V6 4Motion
Ort: Zürich
ZH 424442
Verbrauch: viel, aber der spass lohnt sich...
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich V6 vibrationen bei 1150/min

guten abend!

ich habe folgendes problem:

bei 1150/min vibriert/ruckelt der motor so stark, dass sogar das lenkrad sichtbar zittert. zu verspüren ist das problem bei kaltem sowie warmem motor, im stand ohne gang, mit gang und kupplung, bei der fahrt beim beschleunigen, bei konstanter fahrt mit 1150/min, und auch beim bremsen, ausrollen mit gang drin. nicht/nur sehr schwach zu verspüren ist das problem beim auskuppeln deutlich über dieser drehzahl.
die vibrationen treten wirklich nur im bereich 1140 bis 1160/min auf, bei 1100/min und bei 1200/min läuft das gute stück einwand frei!!
ist jemandem dieses problem bekannt oder hat eine idee was das sein könnte. würde dem problem gerne selbst auf die schliche kommen statt wieder beim händler zu stehen...
danke für eure hilfe im voraus!

gruss


lube133 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

interessanterweise habe ich selbiges 'problem' bei meinem 1.9er TDI...erklaerung meines motorfluesterers: "is halt n pumpe duese".

WIe siehts aus mit lastwechsel? ruckt es sehr? Eventuell die motorlager.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lube133
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 2.8 V6 4Motion
Ort: Zürich
ZH 424442
Verbrauch: viel, aber der spass lohnt sich...
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

es wäre mir nicht übermässig aufgefallen, haben den wagen allerdings erst gekauft... werde das morgen nochmals beobachten. werde auch noch mal die klimaanlage ausschalten um den kompressor auszuschliessen, ein input eines kollegen. ich habe eher das gefühl das es eine resonanzschwingung ist die sich genau bei dieser drehzahl aufschwingt, sich also quasi selbst verstärkt von der frequenz her... hoffe ihr wisst was ich meine!
lube133 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lube133
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 2.8 V6 4Motion
Ort: Zürich
ZH 424442
Verbrauch: viel, aber der spass lohnt sich...
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also der klimakompressor ist es nicht! ob an oder ab macht kein unterschied! übermässiges rucken bei lastwechsel ist auch nicht spürbar werde die motorlager dennoch genauer untersuchen... glaube den fehler dort aber nicht zu finden... hat niemand mehr ideen? will nicht das da ev. ein folgeschaden entsteht...
lube133 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Fanatics
 
Registriert seit: 14.01.2009
Bora / Corrado
Ort: Rangsdorf
www.r-bora.de
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Sind dir vorher leichte Vibrationen in dem Bereich aufgefallen? Denn leichte sind wohl beim V6 normal. Das liest man öfter und es gibt auch keine Folgeschäden.
V6 Fanatics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lube133
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 2.8 V6 4Motion
Ort: Zürich
ZH 424442
Verbrauch: viel, aber der spass lohnt sich...
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

habe das auto wie gessagt erst gekauft und diese vibrationen sind mir ein paar tagen aufgefallen... mein vater hat das gleiche auto mit weniger km und bei ihm sind nur ganz ganz leichte vibrationen spürbar, allerdings in einem grösseren drehzahlbereich...
die vibrationen bei mir sind wirklich heftig und stören beim fahren... hat niemand mehr ideen?? bitte helft mir... :-(
lube133 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.03.2010, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

ich meinte kein ruckeln sondern einen ruck bei starkem lastwechsel
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kater Mikesch
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Kater Mikesch
 
Registriert seit: 05.02.2010
Golf 4 1,6
Ort: Duisburg
Du-
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Überprüfe deine Droselklappe und reinige sie mal. Auch Luftfilter erneuern.
Kater Mikesch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lube133
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 2.8 V6 4Motion
Ort: Zürich
ZH 424442
Verbrauch: viel, aber der spass lohnt sich...
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie kann ich die überprüfen? und einfach im ausgebauten zustand reinigen und leicht schmieren oder zerlegen? luffi hab ich schon geholt! wird heute ers!
lube133 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

ich tippe da eher auf eine lose oder defekte Getriebestütze
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lube133
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 2.8 V6 4Motion
Ort: Zürich
ZH 424442
Verbrauch: viel, aber der spass lohnt sich...
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also quasi ein getriebehalter? würde eigentlich passen, da sich das problem langsam verstärkt bemerkbar macht... ein teil ist warscheinlich auch, dass ich mich jetzt immer darauf achte.. habe aber das gefühl das das drehzahlband sich vergrössert! werde schaun ob ich für donnerstag eine bühne organisieren kann... drosselklappe reinigen und lufi ers. hat nichts gebracht ausser eine mit frostschutz verspritzte frontscheibe :-( hoffe auf weitere ideen damit ich auf der bühne alle vorschläge durchprobieren kann...
lube133 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ganz leichte Vibrationen bei dieser Drehzahl sollten normal sein, da das glaube eine "kritische" Drehzahl (Resonanz) für das ZMS war..ich hatte dazu irgendwo mal was gelesen. Deshalb sollte man wohl auch beim fahren Drehzahlen unter 1200upm vermeiden..auch wenn der Motor das ohne Probleme schafft.
Habe das bei mir mal im Stand probiert und auch ganz leichte Vibrationen bei dieser (deiner) Drehzahl festgestellt, aber beim fahren/rollen lassen war nichts zu spüren. Denke powered liegt mit der Getriebestütze gar nicht so falsch, auch wenn die 4M-Motoren so schon recht starr drin hängen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lube133
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 2.8 V6 4Motion
Ort: Zürich
ZH 424442
Verbrauch: viel, aber der spass lohnt sich...
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so hatte das auto heute auf der bühne und mir mal ein bisschen genauer angeschaut. leider war ich alleine, sodass ich nicht gleichzeitig schauen und gasgeben konnte... ich habe allerdings bemerkt, dass der getriebe-halter bzw. stützte am hinteren (breiten) ende mit einem grossen schraubenzieher mit relativ wenig aufwand in fahrtrichtung nach vorn drücken liess.. ich konnte also quasi das ganze getriebe ca 3-4 mm nach vorn drücken! jetzt meine frage: ist das normal oder ist der silentblock verschlissen?
lube133 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

nicht normal, bau sie mal aus
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lube133
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 2.8 V6 4Motion
Ort: Zürich
ZH 424442
Verbrauch: viel, aber der spass lohnt sich...
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok werde ich mal machen... wird allerdings ne weile dauern bis ich zeit hab, muss in den dienst am montag... werde mich melden wenn ich mehr weiss! vielen dank erst mal!!!

Gruss aus Zürich
lube133 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Simonidis.g
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Simonidis.g
 
Registriert seit: 01.10.2009
VW Golf 4 2.8l V6 4motion
Ort: Eschweiler
AC ** 2284
Verbrauch: weniger wenn ich schneller fahre
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Simonidis.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja schade...! Würde mich brennend interessieren was hierbei rauskam... Habe EXAKT das selbe Problem!
Problem erkannt - Problem erkannt???

Beim Freundlichen hatte ich erfragen wollen woran das liegt (erfahrungsgemäß). Aber keiner hatte Ahnung weil man mir aber helfen wollte, schlugen die Freundlichen vor die Riemenscheibe zu tauschen (für 270 Knaller), danach sämtliche Motorlager (keine Ahnung wie teuer die sein sollten) und wenns dann noch auftritt das ZMS (fast 700 Schleifen) tauschen. Der Spaß hätte locker über 1000 Euro an Teilen verschlungen plus VW-Stundensatz... Bin sowieso kein Freund vom machen lassen...

Die Getriebestütze hatte ich zwar auch schon mal im Auge, allerdings fehlen mir da Referenz"werte". Kann den Verschleiß nicht einschätzen. Würde aber lieber die Stütze tauschen als gleich das ZMS...

Kann mir da evtl jemand nochmal was zu sagen? Vll lube133 selber?

PS: Sorry, dass ich das nach einem Jahr noch mal hoch hole... aber es schien mir ungelöst... thx


Simonidis.g ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben