Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.03.2010, 16:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Harald2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Komfortsteuergerät oder Mikroschalter?

Hallo VW-Freunde,

Fahrzeug:

- Golf 4 1.4
- EZ 04/1998
- 4-türig
- 4 elektrische Fensterheber
- Nur Schlüssel, keine Funk-Zentralverriegelung

Problem:

1. Entriegeln mit Schlüssel an Fahrertür entriegelt nur diese Türe

2. Verriegeln mit Schlüssel an Fahrertüre verriegelt nur diese Türe

3. Verriegeln von innen mit dem Schalter in der Fahrertüre verriegelt nur drei Türen - hinten links bleibt entriegelt

4. Entriegeln von innen mit dem Schalter in der Fahrertüre funktioniert - alle 4 Türen werden entriegelt (die Türe hinten links wurde zuvor von Hand verriegelt, d. h. der Stift niedergedrückt.

5. Schließzylinder im Griff der Beifahrertüre ohne Funktion
Bis vor kurzem konnte ich von der Beifahrertüre aus noch alle 4 Türen verriegeln und entriegeln. Jetzt zeigt sich keine Wirkung mehr. Außer, dass ein paar Mal beim Versuch zu verriegeln das Fenster der Fahrertüre und das Fenster hinten rechts runterging.

6. Entriegelung der Heckklappe über ZV hat noch nie funktioniert. Da spiele ich immer mit dem Schlüssel, bis das Schloss entriegelt ist (kann ich mit leben).

7. Die Mikroschalter in den beiden vorderen Türen habe ich ersetzt (Schalter von CONRAD-Elektronik eingeklebt). Die Funktion habe ich geprüft - die Schalter schalten genau wie die Originalen. Die waren übrigens noch nicht defekt. Ich hatte diese im Verdacht, nach dem, was man alles so über die ZV-Probleme beim Golf 4 liest, und dann eben erneuert, nachdem schon alles ausgebaut war.

Mit der jetzigen Situation könnte ich im Grunde leben.

Aber: Wie beschrieben ist die einzige Möglichkeit, ins Auto reinzukommen, das Schloss in der Fahrertür. Kurzzeitig hat auch die Schließung in der Fahrertüre schon gesponnen, so dass erst mal gar nichts ging. Letztlich konnte ich aber die Fahrertüre entriegeln und derzeit funktioniert dieser Teil ohne Probleme.

Meine Sorge:
Wie gesagt, wenn die Schließung in der Fahrertüre auch noch ausfällt, dann stehe ich vor meinem Auto und komm nicht rein.

Jetzt die Fragen:

1. Ist es sehr wahrscheinlich, dass die Probleme mit einem neuen bzw. gebrauchten, aber funktionierenden Steuergerät Komfortelektrik behoben sind oder liegt es an der Elektrik/Elektronik in den Türschlössern?

2. Würde eine Funkfernbedieung aus dem Zubehör das Problem soweit entschärfen, dass ich mit einem Funksender das Fahrzeug entriegeln kann oder nützt eine Funk-ZV in diesem Fall gar nichts? ZV an sich ist mir nicht wichtig. Ich will nur Gewissheit haben, dass ich über die Fahretüre ins Auto komme.

Das sollte doch eigentlich keine übertriebene Erwartung an einen Volks-Wagen sein, einfach nur ins Auto reinkommen zu wollen....

Wenn er fährt, ist er ja echt super, der Golf 4. Auch das Matrial innen, schön und hochwertig. Aber diese blöden Ärgernisse...

Ich hoffe auf eure praktischen Erfahrungen!

Gruß und allzeit eine gute Fahrt!
Harald2


Harald2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu 5.) Funktioniert das Schloss gar nicht mehr, also auch nicht mehr mechanisch oder wird diese Türe verriegelt, aber die anderen nicht mehr?

zu 6.) Da würd ich die Kabel in der Kabeldurchführung zur Heckklappe überprüfen, eventuell sind diese gebrochen und die ZV funktioniert dort deshalb nicht.

Aus der Masse an Fehlern und dem verteilten Auftreten würde ich auch auf das Kstg tippen, dass dies ein Problem hat. Eventuell hat jemand eins, mit dem man es "schnell" testen könnte.

Stecker sitzen aber alle ordentlich drauf und Sicherungen sind auch okay?

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Harald2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo shmerlin,

schon mal besten Dank für deine schnelle Antwort! Ist immer ein gutes Gefühl, Hilfe zu bekommen.

ZU
zu 5.) Funktioniert das Schloss gar nicht mehr, also auch nicht mehr mechanisch oder wird diese Türe verriegelt, aber die anderen nicht mehr?

Antwort:
Der Schließzylinder lässt sich hin- und herdrehen, ohne Wirkung. Habe dies eben am Fahrzeug nochmal ausprobiert: Egal, ob das Fahrzeug verriegelt oder entriegelt ist - das Drehen mit dem Schließzylinder bewirkt nichts. Der Schließzylinder selbst ist mechanisch in Ordnung und auch richtig montiert. Ich vermute, dass mit dem Schließzylinder nur Schalter bedient werden und dass keine mechanische Verbindung zwischen Schließzylinder und Verriegelungsmechanismus besteht. Natürlich greift das flache Ende der Stange in das Gegenstück im Schlossteil, aber es scheint wie egsagt so, dass darüber nur Schalter bedient werden. Ich spüre ja auch auf der Fahrerseite keinen mechanischen Widerstand, wenn ich entriegle. Bei älteren Autos merkt man doch, wenn man mit dem Schlüssel Mechanik bewegt - das ist hier nicht der Fall.

ZU
zu 6.) Da würd ich die Kabel in der Kabeldurchführung zur Heckklappe überprüfen, eventuell sind diese gebrochen und die ZV funktioniert dort deshalb nicht.

Antwort: Das ist möglich, aber da ist mir jeder Aufwand zu viel. Das stört mich nicht weiter sondern ich wollte es einfach erwähnen, um das Fehlerbild vollständig zu beschreiben. Aber Danke für deinen Tipp!


ZU:
Aus der Masse an Fehlern und dem verteilten Auftreten würde ich auch auf das Kstg tippen, dass dies ein Problem hat. Eventuell hat jemand eins, mit dem man es "schnell" testen könnte.

Das wär natürlich Super! Die Ersatzteilnummer lautet 1JO 959 799 H

Falls du eines hättest.... ich bin jeden Tag in Esslingen!

Gruß Harald2
Harald2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Bezug auf Ersatzteile bin ich leider nicht so gut aufgestellt.

Der Schließzylinder greift in das Schloss und bedient mein ich eine Mechanik die einen Mikroschalter auslöst.

So wie das sich anhört wird es am aufschlussreichsten sein mal das Kstg zu testen ob da was ist. Eventuell hat hier im Forum jemand eins der die aushelfen kann.

Wenn es das nicht ist, muss man sich wohl oder übel mit Stromlaufplan und Messgerät hinsetzen und alles durchmessen ob irgendwo ein Kabel gebrochen oder ein Türsteuergerät defekt ist.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das KSG ist i.O. es sind alles Typische Fehler defekter Türschlösser/Microschalter.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.03.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber dann müssen ja fast alle Schlösser defekt sein?
Das ist dann aber sehr sehr sehr selten, eine Türe liest man ja recht oft, aber 3 Stück plus Kofferraum?
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Harald2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo 1,8turbo,

danke auch für deinen Beitrag!

Dass die Türschlösser defekt sind, kann ich mir vorstellen. Schließlich traten die Probleme der Reihe nach auf - es hat sich also was angestaut...

Um Missverständnisse auszuschließen:

Wenn von Mikroschaltern die Rede ist, dann sind doch die Schalter gemeint, die außen am Türschlossgehäuse angebracht sind und die gegen Mikroschalter von z. B. Conrad Elektronik ersetzt werden können - oder?

Ich gehe davon aus, dass sich in den schwarzen Kunststoff-Türschlossgehäusen weitere Mikroschalter und auch etwas Elektromechanik oder Elektronik befinden. Da ist dann wohl nichts zu reparieren... (?)

Ich würde mir die Ausgabe für zwei Schlösser (200,- Euro? Reicht das?) gerne sparen. Mit dem jetzigen Zustand könnte ich leben, so lange es so bleibt und ich die Fahrertür immer öffnen kann. Nur aussperren will ich vermeiden.

Könnte diese Funktion womöglich auch noch ausfallen?

Könnte der Schalter innen an der Fahrertüre auch per Funk genutzt werden?

Wenn ich von außen denselben Stromkreis schließen kann wie den, den ich innen beim Drücken auf auf die Taste "ZV öffnen" schließe, dann hätte ich, was ich möchte!

Die Frage: Geht das?

Alles andere ist mir nicht so wichtig. Der Golf ist ein Alltags-Pendlerfahrzeug und muss nur noch eine begrenzte Zeit halten.

Grüße an alle,
Harald2
Harald2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn vom Mirkoschalterwechsel gesprochen wird, dann bezieht sich das auf den Mirkoschalter außen am Elektronikteil der Schlosses.
Die inneren Mirkoschalter auf der Platine im Schloss kann man wohl nur nachlöten und eher weniger tauschen.

Der Zustand kann sich theoretisch sicher verschlimmern, ich würde versuchen das Schloss auf der Beifahrerseite wieder in Gang zu setzen (eventuell Tauschteil vom Schrott), damit im Notfall eine andere Möglichkeite besteht das Auto zu öffnen.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://data.motor-talk.de/data/galle...loss-41843.jpg

Lötstellen auf der Platine nachlöten und es sollte wieder funzen. Mit einer Nachrüst Universal FFB sind Punkt 1 und 2 umgänglich
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim Zerlegen der Schlösser viele Bilder machen, dann kriegt man es auch wieder zusammen.
Ich habe mal zusammen mit einem Kumpel versucht ein Schloss zu reparieren, leider zu wenige Bilder von der genauen Lage der Komponenten zueinander gemacht. Das Ende vom Lied war, dass ein ganz neues Schloss beim bestellt wurde.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du brauchst doch nur darauf achten das die weisse Nase des Schiebers wieder einrastet. dann läuft das auch wieder problemlos
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei uns war das Problem, dass wir außen die genaue Einbaurichtung einer Rückstellfeder nicht mehr zusammenbekommen haben und dann das Schloss nicht mehr funktioniert hat.

Mfg shmerlin


shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben