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Alt 11.03.2010, 02:00
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Standard Lichtschalter zieht unnötig Strom?

Hallo,
ich weiß nicht mehr wo es war, aber
ich habe mal gelesen, dass der Lichtschalter im Golf 4 bis zu einem bestimmten Baujahr regelmässig Strom zieht und deshalb nach 2 Wochen die Batterie leer ist.
Stimmt das so?
Es ist ein Golf 4 1.4 16V Modell 2000 BJ Ende 1999 BASIS.


armydodge ist offline  

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Alt 11.03.2010, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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CainSin eine Nachricht über ICQ schicken
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Guck mal hier

Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

wenn du da weiter runter scrollst, steht bei Elektrik was von dem Lichtschalter..
CainSin ist offline  

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Alt 11.03.2010, 02:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm das ist aber garnicht gut.
armydodge ist offline  

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Alt 11.03.2010, 03:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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CainSin eine Nachricht über ICQ schicken
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Ist das bei dir denn überhaupt der Fall?
Schonmal den Lichtschalter rausgenommen und geguckt ob da immernoch die Batterie leer gesaugt wird?
Vielleicht hats ne andere ursache..
CainSin ist offline  

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Alt 11.03.2010, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Batterie war noch nie leer in den ganzen 1.5 Jahren in denen ich den Wagen hab, aber er steht auch nie länger als 1-2 Tage. An für sich fahre ich jeden Tag. Wenn ich den Lichtschalter rausnehme, kann ich dann erkennen, ob es der Lichtschalter ist, der unnötig Strom zieht?
armydodge ist offline  

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Alt 11.03.2010, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du klemmst einfach einen Pol ab und hängst das Messgerät dazwischen. Dann steckst du den Schalter mal ab und schaust nach was passiert und dann wieder an und schaust was dann passiert.
Wichtig ist natürlich das KEIN Verbraucher sonst eingeschalten ist. Ich glaub das Fahrzeug sollte man auch versperren. Bisschen Strom wird er wegen der kleinen LED schon ziehen, aber du musst halt die Unterschiede mit und ohne Schalter beobachten.
Luki ist offline  

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Alt 11.03.2010, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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oder laß Dich gern haben von dem ganzen Aufwand und hol Dir den vom neuen Polo oder vom Passat.
Sieht gut aus und Deine Probleme gehören der Vergangenheit an.
Wenns keine Probleme waren, dann hast wenigstens das Interieur aufgewertet
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 11.03.2010, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt auch wieder ^^, der eingebaute ist wirklich schmantig.
Also gut, ich versuche jetzt mal das Teil auszubauen und dann gucke ich mal wo man da ein Messgerät zwischen hängen kann.
armydodge ist offline  

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Alt 11.03.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Flotterfeger1980 eine Nachricht über ICQ schicken
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keine ahnung ob das stimmt aber ich habe nen 2 liter baujahr 11/99 und wenn mein wagen 2 wochen gestanden hat ist alles aus. batterie leer ,display anzeige aus.
Flotterfeger1980 ist offline  

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Alt 11.03.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Messgerät aber an die Batterie nicht am Schalter
Luki ist offline  

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Alt 12.03.2010, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte wodran?
Ich habe hier doch kein Messgerät, was ich machen kann ist die Nummern und Buchstaben euch zu schreiben die auf dem Schalter stehen.
armydodge ist offline  

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Alt 12.03.2010, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne ein Multimeter oder eine Strommesszange kommst du nicht weiter...
ColtTix ist offline  

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Alt 12.03.2010, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5-Säufer-Fahrer Beitrag anzeigen
oder laß Dich gern haben von dem ganzen Aufwand und hol Dir den vom neuen Polo oder vom Passat.
Sieht gut aus und Deine Probleme gehören der Vergangenheit an.
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der vom passat wird nicht passen (Can geschaltet)

zum messen brauchst du unbedingt ein multimeter
Christi88 ist offline  

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Alt 12.03.2010, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
der vom passat wird nicht passen (Can geschaltet)

zum messen brauchst du unbedingt ein multimeter
und er passt trotzdem Hat in dem fall nix mit Can zu tun weil wir alle haben keine Can was die Lichtanlage überwacht desweiteren haben hier viele den Schalter vom Polo verbaut auch von den früheren Baujahren.

Gruß aus Koblenz Alex
Typhus ist offline  

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Alt 12.03.2010, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ohne Multimeter wird das schwierig
Das wäre das selbe wenn du die Tagestemperatur wissen möchtest und du uns nur das Datum nennst
Luki ist offline  

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Alt 12.03.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
und er passt trotzdem Hat in dem fall nix mit Can zu tun weil wir alle haben keine Can was die Lichtanlage überwacht desweiteren haben hier viele den Schalter vom Polo verbaut auch von den früheren Baujahren.

Gruß aus Koblenz Alex

Ja, der vom Polo passt, ganz klar, aber der vom Passat wegen Can nicht, wie ich geschrieben habe. les mal meinen post inkl. zitat oben nochmal aufmerksam
Christi88 ist offline  

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Alt 12.03.2010, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Multimeter an die Batterie?
Und wodran nun?
Da ist ein schwarzes Kabel und ein rotes also minus plus und wodran soll das nungemacht werden?
armydodge ist offline  

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Alt 12.03.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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du musst den pol abklemmen und quasi das multimeder im strommessmodus dazwischenschalten
Christi88 ist offline  

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Alt 12.03.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
Ja, der vom Polo passt, ganz klar, aber der vom Passat wegen Can nicht, wie ich geschrieben habe. les mal meinen post inkl. zitat oben nochmal aufmerksam
CAN-Bus am Lichtschalter?
Der hat nichtmal irgend'n Bus...

Niemals.. Passat 3C oder CC ist Golf V-Technik.. da ist der Schalter ein ganz normaler, der nur keine Last mehr schalten kann...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 12.03.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Problem
Batterie entladen
Symptone
Nach längerer Standzeit (2 Wochen) ist die Batterie entladen. Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut.
Lösung
Schalter austauschen gegen einen der Fa. Kostal.
Lichtschalter rein drücken, nach rechts drehen, dann rausziehen, Stecker ab, austauschen, Fertig.


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