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Alt 18.03.2010, 19:43
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Lucky-Golf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Keilriemen 1.9TDI AXR

also bei meinem 4er tdi axr hab ich probleme mit dem keilriemen...

der bollert ganz komisch da vorn, dann hab ich den spanner neu gemacht und es war besser aber nicht ganz weg und jetz anch 5000km ists wieder richtig schlimm geworden...

wenn ich komplett einschlage dann quitscht die ganze sache auch extrem und normal immer so von standgas bis 1300upm bollert der so komisch... hilfe?^^

danke schonmal!


Lucky-Golf ist offline  

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Alt 18.03.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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Standard

Ggf mal das Rad vonner Servolenkung anschauen ob das gescheit gerade läuft ?
Vielleicht hat das einen weg.
Babbel ist offline  

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Alt 18.03.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
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Kann auch sein, dass der Riemen zu alt ist und somit porös geworden ist.
Was auch passieren kann durch zu lange Nutzung, dass die Rippen des Riemens (weil is ja ein Keilrippenriemen ) etwas ausgefranzt sind ud der Riemen somit rumboldern kann...

Der Möglichkeiten gibt es da gar viele
DavyT ist offline  

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Alt 28.03.2010, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wie siehts mit dem freilauf von der lichtmaschiene aus?
hat damit jmd erfahrung?
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Alt 28.03.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
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vor dem hintergrund das mir mal der zahnriemenspanner gebrochen is und im motorraum übelst party war würd ich mal sagen: mit sowas mal in die werkstatt
beim polo hat mich das 1400 gekostet weil alle ventiele platt waren...
beim diesel wirds da was teurer..

wieviel hat die karre bis jetzt gelaufen? scheckheftgepflegt? wann wurde der riemen gewechselt, bzw muss der noch gewechselt werden?
hateclaw ist offline  

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Alt 28.03.2010, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von BennyGTI
 
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Würde anhand der Symptome auf den Lichtmaschinenfreilauf tippen.
BennyGTI ist offline  

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Alt 28.03.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hat vw auch gesagt, kann mir jemand erklären wie der freilauf funktioniert? das konnte der mechatroniker nämlich nicht^^
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Alt 28.03.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
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Den Keilrippenriemen tauscht man auch immer beim Zahnriemenwechsel mit aus. Genauso wie die Wasserpumpe. Dann hat man damit auch keine Probleme

@Lucky-Golf

Hier mal ein Link für dich:

Der Freilauf der Lichtmaschine | SGAF Sharan Galaxy Alhambra S-Max Forum
iceman305 ist offline  

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Alt 28.03.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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viele dank, jetz kann ich mir auch was darunter vorstellen

wie kann man testen ob der freilauf intakt ist oder nicht...
das mein riemen flattert usw seh ich ja aber wenn der riemen runter is kann man dann mit der hand iwie probieren ob der nichmehr frei läuft oder so?
Lucky-Golf ist offline  

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Alt 21.10.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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ich möchte das ganz gerne mal hochholen.

Habe bei mir auch immer so vibrierende oder bollernde Geräusche beim Starten. Immer wenn der Motor kalt ist bollert es für ca. 30sek. Schaltet man dann noch das Licht ein wird es kurzzeitig lauter und flacht dann wieder ab. Das würde jetzt für mich heißen dass es 1. am Keilriemen liegt und zusätzlich noch was an der Lima sein muss. Vielleicht auch der Lichtmaschinenfreilauf ?
Noch als Hinweis: Das geräusch tritt im Sommer kaum auf...wird also mit sinkender Temperatur lauter wahrscheinlich weil sich der Keilriemen zusammenzieht und dadurch straffer ist?
Supremer ist offline  

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Alt 21.10.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
ich möchte das ganz gerne mal hochholen.

Habe bei mir auch immer so vibrierende oder bollernde Geräusche beim Starten. Immer wenn der Motor kalt ist bollert es für ca. 30sek. Schaltet man dann noch das Licht ein wird es kurzzeitig lauter und flacht dann wieder ab. Das würde jetzt für mich heißen dass es 1. am Keilriemen liegt und zusätzlich noch was an der Lima sein muss. Vielleicht auch der Lichtmaschinenfreilauf ?
Noch als Hinweis: Das geräusch tritt im Sommer kaum auf...wird also mit sinkender Temperatur lauter wahrscheinlich weil sich der Keilriemen zusammenzieht und dadurch straffer ist?
Bei mir hats genauso angefangen...es war der Lichmaschinenfreilauf, haste samt Riemen in 20 Mins gewechselt
 

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Alt 21.10.2010, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Ok und wenn man nicht so bewandert ist und den nötigen Mut hat dort was dran zu machen...sprich Werkstatt?
was muss da gewechselt werden? Der Freilauf der Lima und Riemen oder wie?


Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Bei mir hats genauso angefangen...es war der Lichmaschinenfreilauf, haste samt Riemen in 20 Mins gewechselt
Supremer ist offline  

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Alt 26.10.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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weiß nun einer was ich da für Teile brauche und was das so kosten würde?
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Alt 26.10.2010, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Also, sorry, hab den Thread voll vergessen.

Du kannst es wirklich selbst machen, Anleitungen findeste bei Google on Mass

Kosten sind so um die 100€ für normal sterbliche ( mit riemen )

Andererseits, wenn du keine 10er Vielzahnnuss, die lang genug hast, und das Werkzeug dazu nicht besitzt solltest du dich vllt an einen User in der Nähe wenden, er könnte dir auch helfen

Der Freilauf ist eig. nur die Riemenscheibe, die auf der Lima sitzt, mehr nicht, man kann das Ding auch wunderbar wechseln, ohne die Lima auszubauen
 

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Alt 27.10.2010, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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ich hab mir mal unter dem Link weiter oben das ganze angeschaut.
Um mit dem Spezialwerkzeug an die Lima zu kommen muss man die wohl ausbauen. Ich habe auch son Werkzeug nicht also könnt ich höchstens mal jemanden fragen hier bei mir in der Nähe.
Der Freilauf kostet bei VW etwa 65€ lt. der o.g. Quelle und Arbeitskosten bei VW wären 200 - 250€. Das wäre mir dann etwas viel muss ich sagen.


Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Also, sorry, hab den Thread voll vergessen.

Du kannst es wirklich selbst machen, Anleitungen findeste bei Google on Mass

Kosten sind so um die 100€ für normal sterbliche ( mit riemen )

Andererseits, wenn du keine 10er Vielzahnnuss, die lang genug hast, und das Werkzeug dazu nicht besitzt solltest du dich vllt an einen User in der Nähe wenden, er könnte dir auch helfen

Der Freilauf ist eig. nur die Riemenscheibe, die auf der Lima sitzt, mehr nicht, man kann das Ding auch wunderbar wechseln, ohne die Lima auszubauen
Supremer ist offline  

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Alt 27.10.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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genau das hab ich auch
wenn ich voll einschlage und wenig umdrehungen hab und so
muss ich mal gucken...fahre auch grundsätzlich mit angeschaltetem licht...
auch manchmal so'n quietschen und so...total nervig, hört man das draußen eig. immer sehr?^
könnt ich ja selber machen

am riemen und riemenspanner kann's jedenfalls nicht liegen(wurden im mai gewechselt)...höchstens noch am klima-freilauf...

Geändert von gotcha43 (27.10.2010 um 19:44 Uhr)
gotcha43 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Waaaaaaaaaaaaaaaas? 250€??? Nicht beim AXR und nicht beim Golf, ich schwöre, ich habs in 20 Minuten gemacht, ohne das Auto anzuheben..

Auch wenn ihr SWRA habt, ist es kinderleicht die LiMa auszubauen

Würdet ihr in der Nähe wohnen, würde ichs euch machen...
 

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Alt 27.10.2010, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gotcha43 Beitrag anzeigen
auch manchmal so'n quietschen und so...total nervig, hört man das draußen eig. immer sehr?^
jepp.
Gibhin ist offline  

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Alt 27.10.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ok aber man brauch für den Ausbau auch Spezialwerkzeug und das hab ich leider nicht...hmm...findet sich jemand in Berlin der sowas macht? Hab da schon jemanden aber der hat sehr wenig Zeit wie ich weiß.
Achso sollte man dann den Riemen gleich mit neu machen?
Supremer ist offline  

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Alt 27.10.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
ok aber man brauch für den Ausbau auch Spezialwerkzeug und das hab ich leider nicht...hmm...findet sich jemand in Berlin der sowas macht? Hab da schon jemanden aber der hat sehr wenig Zeit wie ich weiß.
Achso sollte man dann den Riemen gleich mit neu machen?
Ja, weil der meist rissig ist nach der Vergewaltigung durch den Freilauf

Machen sollte man den Freilauf auf jeden fall, weil sonst fliegt der Riemen irgendwannmal runter und könnte unter Umständen die Zahnriemenabdeckung ( blech ) zerroppen oder verbeulen, was weiter passiert könnt ihr euch wohl selbst denken


 

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