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Alt 29.04.2010, 16:48
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mucghost
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Standard Klimakompressor springt nicht an

Hallo,

habe seit einiger Zeit am 99er 1.6er SR das Problem, dass der KK nicht mehr anspringt. Fehlerspeicher ist leer, Klimalüfter läuft, Kühlsystem neu befüllt.
Wenn ich den Stecker am KK abziehe und dem KK direkt 12V gebe, zieht die Magnetkupplung sofort an und die Climatronic arbeitet einwandfrei. Stecke ich dann den Stecker wieder auf, schaltet die Magnetkupplung ordnungsgemäß für ein paar Ein-/Ausschaltzyklen und dann geht's auf einmal nicht mehr.
Die Leitung, die zum KK geht, liefert konstant 9,16V, egal, ob die Climatronic auf AUTO oder ECON gestellt ist.
Liegt das direkt am Steuergerät oder kann es auch andere Ursachen haben, dass nur 9,16V ankommen?

Vielen Dank!

MfG


mucghost ist offline  

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Alt 29.04.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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eventuell die magnetkupplung?meine klima geht aucvh nicht.bei einer schnellüberprüfung bei vw sagte man mir das kein strom am kompressor ankommen würde.um die sache schön zureden meinten sie das die magnetkuplung nicht mehr greifen würde.ich habe das auch noch nicht beheben lassen da ich hier den rat suche bevor es wieder unmengen an teuros kostet
latenightmen ist offline  

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Alt 29.04.2010, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von latenightmen Beitrag anzeigen
eventuell die magnetkupplung?meine klima geht aucvh nicht.bei einer schnellüberprüfung bei vw sagte man mir das kein strom am kompressor ankommen würde.um die sache schön zureden meinten sie das die magnetkuplung nicht mehr greifen würde.ich habe das auch noch nicht beheben lassen da ich hier den rat suche bevor es wieder unmengen an teuros kostet

Was hätte es denn kosten sollen?
spock13 ist offline  

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Alt 29.04.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mucghost
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Wie gesagt, die Magnetkupplung zieht einwandfrei, sobald ich direkt mit 12V an den Kompressor gehe. Es liegt in meinem Fall eher an der Ansteuerung...
mucghost ist offline  

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Alt 29.04.2010, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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masseproblem an dem massepunkt unter der batterie tippe ich.. war bei mir auch so...

batterie raus und den batterie "halter" (das schwarze plastikdings) da unter dann das dicke schwarze kabel checken auf oxidierte stellen am kabelschuh... ich hab seitdem ich nen neuen kabelschuh dran hab nie wieder probs gehabt...
spark ist offline  

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Alt 29.04.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mucghost
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Das hört sich mal interessant an, werd ich dann als nächstes ausprobieren.

Danke für den Tip
mucghost ist offline  

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Alt 13.05.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mucghost
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Hab jetzt mal alles überprüft und konnte leider nichts feststellen. Alle Kontakte, Steckverbindungen, Massepunkte sind sauber und einwandfrei. Ich hab den Durchgang vom Stecker am Lüfter-Steuergerät bis zum Klimakompressor geprüft, keine Probleme.
Im Moment zieht der Kompressor wieder, so wie es sonst auch war, als ich die Steckverbindung kurzzeitig getrennt habe und wieder angesteckt habe. Das wird aber bald wieder vorbei sein...

Aber warum liegt denn überhaupt Spannung an, wenn die Climatronic aus ist? Da dürfte doch dann am Klimakompressor gar keine Spannung anliegen?!
mucghost ist offline  

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Alt 13.05.2010, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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mal ganz blöd gefragt: War es denn warm genug draussen`? Unter einer gewissen Temperaturgrenze springt der KK nicht an. Glaub das waren 7°C
 

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Alt 13.05.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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es sind 4° und wenn andauernd 9,16V anliegen, ist irgendwo anders das problem zu suchen!

Ich tippe auf eine durchgescheuerte leitung! AM besten wäre es eine neue leitung zu legen, aber ist halt sehr aufwendig!

mfg kevin
 

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Alt 13.05.2010, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mucghost
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Also wie gesagt, die Leitungen und Massepunkte sind alle TOP! Hatte alles getrennt, um sicher zu gehen.
Ich könnte mal ein neues Leitungspaar direkt vom Lüftersteuergerät zum Klimakompressor legen.
Aber kann denn das Lüftersteuergerät oder das Climatronic-Bedienteil evtl. auch ne Macke haben?
Ist es normal, dass schon bei kaltem Motor bei eingeschalteter Klima beide Lüfter laufen? Wenn ich die Klima ausmachen, gehen sie beide auch wieder aus.
mucghost ist offline  

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Alt 05.06.2010, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe die masse unter der batterie mal geckeckt aber alles ok, kabel bin ich auch entlang und die waren auch top.bin mit spannung direkt an den klimakompressor und...NIX!!! der ist tot glaub ich???
weis einer was?
latenightmen ist offline  

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Alt 07.06.2010, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mucghost
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ich habe die masse unter der batterie mal geckeckt aber alles ok, kabel bin ich auch entlang und die waren auch top.bin mit spannung direkt an den klimakompressor und...NIX!!! der ist tot glaub ich???
weis einer was?
In deinem Fall wird wahrscheinlich die Magnetkupplung defekt sein.

Bei mir funktioniert die Klima bisher seltsamerweise immer noch. Ich habe aber lediglich alle Steckverbindungen und Massepunkte gelöst und wieder verbunden. Es war - wie schon oben geschrieben - keinerlei Korrosion oder Leitungsbeschädigung festzustellen.


mucghost ist offline  

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