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Alt 18.08.2005, 09:01
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ah-2
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Standard 1.8T vs V5

hey Leute,

wie sieht das eigentlich aus. Im direkten Vergleich zwischen Golf GTI 1.8T (150er Version) und Golf GTI 2.3 V5 (ebenfalls 150 PS). Welcher würde da gewinnen? Kann man da pauschal nen gewinner ernennen? ich denke mal der 1.8T kommt durch den Turbo besser am Start weg, aber hat der 2.3 mehr drehmoment? Der kommt bestimmt in höheren Drehzahlen besser als der turbO. Oder hat der 2.3 V5 generell keine chance wegen dem schwereren Motor, und dadurch auch höherem gesamtgewicht?

Nur mal so aus interesse


 

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Alt 18.08.2005, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Iron-Phoenix
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ich denke so irgendwie gleich der 1,8t hatt zwar turbo aber das ist wie du schon erwähnt hast in obere und untere drehzahlbereiche wird er gegen den v5 keine chance haben .

denke der v5 ist gebaut worden für längere strechen auf der autobahn zu fahren da würde ein turbo in die knie gehen wenn er täglich ca 300 km rattern muss

der 1,8 t ist für das kurtze heitzen zwichendurch gedacht , und führ uns junge

aber generell denke ich sie sind gleich jeder ist für ein anderes aufgabengebiet gedacht .

wenn du aber nur die 1/4 meile meinst denke ich das der v5 gewinnen würde
 

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Alt 18.08.2005, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TobiV5
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Guten Morgen Jungs, da ich ja selbst auch den V5 Fahre, allerdings mit 170 Ps, kann ich sagen das der V5 im unterem Drehzahlbereich keine Chance gegen den Turbo hat, der Turbo geht einfach Brachialer zur Sache, im oberen Drezahbereich ist er jedoch Spritziger und ist in Sachen Verschleiß auch nicht so Anfällig wie der 1,8t, aber schlechter oder besser ist keiner groß von den beiden, muß Iron voll und ganz Zustimmen das der V5 mehr was für die Strecke ist, in Sachen Motorsound jedoch geht der V5 unter die Haut, kann ich euch nur sagen, bin jedesmal wieder aufs neue von diesem Sound begeistert, die Leistungscharakteristik ist beim V5 meiner meineung nach auch etwas besser, durch den höheren Hubraum macht er einfach alles mit, mann kann mit ihm Cruisen und ihn hochdrehen lassen, Spaß macht er immer, in Punkto Spritverbrauch ist der 1.8t jedoch die bessere wahl, denn mit dem Treibstoff geht der V5 nicht gerade Zimperlich um !!!! Hoffe konnte dir etwas weiter helfen ganz ganz liebe grüße Tobi! :P
 

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Alt 18.08.2005, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
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also den 150ps 1,8t find ich persönlich voll die krücke, weiß auch net so recht was da unten kommt also bei meinem diesel passiert unten was, und mit dem anderen turbo oben halt auch aber wenn man jetzt 170ps 2,3 v5 und 180ps 1,8t neben einander stellt haut es der turbo raus bei dem 150ps softturboscheiß würde ich das nicht beurteilen wollen da gibste dem 2,3 halt mit nen bissl mehr vorgas die sporen und schaltest halt nen bisll häufiger dan macht der sicherlich auch ne menge spaß
Overboost ist offline  

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Alt 18.08.2005, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der 150PS 1.8T ist wirklich nicht die Welt, aber in punkto Fahrleistung sind die Werksangaben zum V5 150PS identisch bis auf den Spritverbrauch.
Steffens2limo ist offline  

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Alt 19.08.2005, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Matze6780
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also i hab ja en 1,8t finde mit einem turbo kommt man besser weg wie mit dem v5
 

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Alt 19.08.2005, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TurboMichi
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hab hier ne schöne liste irrtümer sind natürlich nicht ausgeschlossen http://www.michaelneuhaus.de/golf/go...tung.htm#motor

bei welcher drehzahl schaltet der turbo beim 1.8T ein?

ich hab nen V5 und der sound is selbst mit standardauspuff so geil, dass alles andere unwichtig wird
 

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Alt 19.08.2005, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Skelter
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Also ich fahr nen 1.8T mit 150PS! Bin vollkommen zufrieden..... Die Kiste hat richtig schön Dampf, von 0-100 in 8,8 sek oder so ähnlich! Da kommt der 2,3 V5 nicht hinterher.....
Verrbauch so 9 Liter, und wenn er getreten wird 10-11Liter.... Ich denke da säuft der V5 auch etwas mehr!

Aber wie schon gesagt wurde, jeder hat seine Vor und Nachteile... da muss man halt vorher drüber nachdenken für was man die Kiste braucht....

Allein wegen dem Sound würde ich den V5 nicht wählen, man kann schließlich unterm 1.8T auch ne schöne Anlage drunter basteln!

Aber der V5 hat natürlich nicht so viel was kaputt gehen kann,ich denke da sehr stark an den Turbo :-)

Aso, wenn man den 1.8T von 150PS mit Chip auf 180 PS oder 190 PS "aufrüstet" was muss man da denn noch für einstellungen vornhemen? Andere Zündkerzen oder ähnliches?

mfg
Skelter ist offline  

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Alt 19.08.2005, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TurboMichi
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nein ein v5 braucht genauso viel. ich hab den 1.8T nie gefahren aber mir würde erzählt dass sich der turbo erst sehr spät einschaltet und bis dahin ein totales loch sein soll

V-Motor is einfach cool

1,8T brauhct laut liste 8,4 vs 9,1 "kommt nicht hinterher" jaja 90% macht der fahrer
 

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Alt 19.08.2005, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TobiV5
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:OAlso nurmal so zum klarstellen, hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch mehr Hubraum! Also V5! Liebe grüße Tobi!
 

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Alt 19.08.2005, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo also ich habe auch einen Golf4 V5 ich würde denn nicht mehr hergeben der läuft wie sau sehr gut. Von der Beschleunigung top und vom Sound sowieso 5 Zylinder hald. :O
schafe ist offline  

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Alt 20.08.2005, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt fangt noch an wie kleine Kinder, ätsch meiner ist eh viel toller und schneller und .......
Soll sich doch jeder kaufen was er für richtig hält, und wenn er anschließend auch noch total zufrieden damit ist um so besser.
Ich für meinen Teil stehe auf Turbos, und der nächste wieder auf Hubraum, soll er doch!
Steffens2limo ist offline  

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Alt 20.08.2005, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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genua, ich wollte eigentlich die vor und nachteile ordentlich aufgelistet haben, und nicht son kopf an kopf der v5- und gti-fahrer. wäre cool wenn mir nun mal einer zusammenfassen könnte was denn beim v5 nun für den kauf steht und was davon abhält, und beim 1.8t ebenso.
 

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Alt 20.08.2005, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
TobiV5
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Hast ja recht ah, also ein großes Kaufargument für mich für den V5 Ist ja auch ein GTI meiner, war die Versicherungseinstufung, der 1,8 t ist wirklich sehr sehr teuer, hätte mir halbjährig 685 Euronen gekostet, meiner kostet mir jetzt mit allem Vollkasko 285 Euro, deshlab, die Motoren sind beide gut, mußt du halt entscheiden auf was du mehr abfährst! Nen Turbo ist und bleibt halt nen Verschleißteil, aber dafür macht er mehr dampf Untenrum, hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, liebe grüße Tobi!
 

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Alt 20.08.2005, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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was mich jetzt auch noch interessieren würde: was kann mann aus den beiden aggregaten rausholen, hab mal was beim 1.8t gelesen von ca. 300 PS. wie sieht das beim v5 aus? und wieso ist der v5 in der versicherung günstiger als n 1.8t, haben doch beide 150 PS.
 

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Alt 20.08.2005, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.8T lässt sich mit wesentlich weniger Geldaufwand tunen. Chip ca. 600-800€, dafür bekommst du ca. 180-190PS. Um beim Saugmotor die selbe Leistungsausbeute zu haben bedarf es einen wesentlich höheren Geld- und Zeitaufwand. Man muss eben das typische Saugmotortuning durchziehen. Nockenwelle, Kopf und Saugbrücke bearbeiten, Ventile und Kolben, Fächerkrümmer, Einspritzventile........
Damit bist du in etwa auf der selben Leistung aber wahrscheinlich 3-4000€ los.
Sprich, der 1.8T hat diesbezüglich mehr potenzial. Ich bin an meine Teile(Lader, LLK und STG) sehr günstig ran gekommen. Habe 600€ bezahlt und um die 200-210PS. Das selbe beim Sauger kostet ein Vermögen.
Zudem kann ich mein Auto trotz der Leistung immer noch recht sparsam fahren.
Wie es jetzt beim Sauger mit hoher PS-Zahl aussieht kann ich nicht sagen, hatte ausser einem Jetta 1.8 16V noch keinen.
Steffens2limo ist offline  

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Alt 20.08.2005, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Noch was zur Leistung, es handelt sich hier zwar um einen Audi TT mit Basis 1.8T und 225PS, das wäre mit genug Geld beim 150PSer auch möglich.

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Quelle
Steffens2limo ist offline  

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Alt 20.08.2005, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
**daniel**
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Hi!

Ich hab nen 1.8T (150PS) mit 35tkm, ein Kumpel von mir fährt den 2.3 V5 (allerdings schon 90tkm, auch 150PS). Ich hab sonst immer 3er VR6 gefahren (von denen ich immer begeistert war ) aber dann musste halt mal ein 4er Golf her. Ich hab auch lange überlegt ob ich den T oder den V5 nehm. Der Auslöser dass ich mir dann den Turbo gakauft habe, war eigentlich eine Probefahrt in einem Digi-Tec Leistungsoptimierten 1.8T (200 PS für 750 Euro). Soviel leistung kann man aus dem 2.3er für wenig Geld NIE raus holen.

Naja, noch hat meiner Serienleistung.

Als sich dann mein Kumpel den V5 zugelegt hat, mussten wir natürlich SOFORT rausfahren, welcher besser geht.

ERGEBNIS: Der 1.8T geht in fast jeder Lage BEDEUTEND besser (Beschleunigen aus dem Stand, Beschleunigen aus der Fahrt....) Das einzige wo der V5 mal kurz minimal besser geht, ist auf der Autobahn von ca. 160 bis 200 Km/h. Allerdings nur wenn man nebeneinander bei 150 aufs Gas geht. Im direkten Vergleich von null bis V/Max hat der 1.8 T auf jeden Fall die Nase vorn. Der 1.8 T ist der giftigere Motor. (Wobei man mit keiner diesen beiden Motorisierungen eine Rakete hat ).

Zum Thema Laufkultur vom Motor:
Einen schönen ruhigen Motorlauf ham se beide. Beide lassen sich ruhig fahren. Im Alltagstest wir auch der 1.8T annähernd die Laufleistung runter kriegen, die der V5 schafft. Der 1.8T wird dann allerdings schon der 2ten oder 3ten Turbo haben^^.

Am Anfang war ich fast ein bisschen enttäuscht von meinem 1.8T, weil er sich halt doch ein bissl wie ein Diesel fahren lässt (vor allem wenn man VR6 gewohnt war). Die Leistung kommt ab 2000 U/min ziemlich gut, hat man allerdings ca 4.500 U/min erreicht, kommt nicht mehr viel nach. Der 2.3er dagegen hat eine wunderschöne Leistungskurve, die fast bis in die höchsten Drehzahlen zunimmt.

Hat man sich an den 1.8T gewöhnt, wird man mit ihm mit Sicherheit mehr Fahrspass haben. Und vor allem sind Leistungssteigerungen bis ca. 210 PS relativ günstig und schnell zu bekommen.

Puh, jetzt fällt mir aber nix mehr ein.

Eins noch: Ich kann nicht behaupten, dass der 1.8T immer besser wie der V5 geht. Ich kann nur von meinem und dem meines Kumpels ausgehen. Aber wie oben angegeben, hat halt meiner auch um einiges weniger Kilometer drauf.


Viel Spass noch beim Diskutieren
Daniel
 

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Alt 20.08.2005, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Iron-Phoenix
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Für die 1,8 Turbomotoren der VW-Konzernmarken, VW/Audi, Seat, Skoda:
RS I Kit = Leistung ca. 240-260 PS, bestehend aus:
Hybrid-Lader, Ansaugluftführung, Schläuche, Adapter, Hosenrohr usw.
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PREIS ab 510,- €


Rennsport-Metallkats 100 cpsi/200 cpsi
PREIS ab 280,- €

habe daum motorsport mal n mail geschrieben was man am v5 machen könnte und wer besser da stehen würde motor tuning mässig die antwort am v5 könnte mann einiges machen aber er würde nie so billig und leistungsmässig dastehen wie der turbo
 

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Alt 20.08.2005, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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die basis, also sprich welcher 1.8T es ist, ist mir eigentlich ziemlich wurscht, weil ich mir ja keinen neuen wagen kaufen möchte, sondern wenn dann nur den motor mit zubehör umbaue, also kann auch der 1.8t vom tt rein. nur wie ist das mit der hohen leistung beim 1.8t? das tuning ist zwar günstiger, aber wie sieht es mit der performance aus? weil der 1.8t bleibt halt n 1.8liter motor und wenn mann 500 ps aus dem ding rausholt mutet man dem ding doch shcon ne menge zu. aber soviel solls ja bei mir vorerst nicht werden, will ja nur mit nem 2.9 l g3 vr6 cabrio mithalten, und noch ist da ja kein turbo drauf :-D


 

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