mal ne kurze frage habe mich gerade an der ampel mit nem Mustang angelegt habe auch ganz gut mitgehalten allerdings
war ich im ersten dann ma eben im roten drehzahl berreich und auf einmal ging leistung weg wie nix ist das normal irgendein begrenzer der da gegriffen hat?
und ist das jetzt sehr schädlich für den Golf?
war das erste und denke auch das letze mal das ich das gemacht habe war auch sehr erschrocken über den verlust der leistung
ist normal das der radikale gol4 begrenzer^^ so etwa bei 6000 oder so kommt der glaub ich bei manchen weng früher bei andern weng später aber des normal da setzt die zündung aus oder die spritzufur bin mir nimma ganz sicher deswegen auch der extreme leistungsverlust
Also wenn die Drehzahl aus dem "elastischen Bereich" ( Der Bereich zwischen dem höchsten Drehmoment und der höchsten Leistung) rausgeht fällt auch schon wieder die Leistung. Das passiert meist schon vor dem Begrenzer.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so hab ichs gelernt^^
Bin ein wenig erstaunt über die Frage, bei meinem kleinen Sauger kommt der öfters...
Mit Sommerreifen macht überholen bei so nem kleinen Motor absolut kein Spaß, da brauche ich die 6000U/min des Öfteren.
ist nicht allzu schlimmer. öfters sollte man es aber nicht machen,da der verschleiss jedoch schon erheblicher ist, wenn du den 2 oder 3 ausdrehst aber den ersten gang?
meiner 1,8t hat bei 5600 rpm (glaub ich wars) seine maximale leistung aber zu dem zeitpunkt ist das drehmoment schon lange abgefallen. hat keinen sinn noch bis 6000 zu drehen.
also das mit dem elastischen bereich stimmt soweit...das wenn du in den begrenzer kommst die leistung weg ist dürfe ja auch klar sein weil wie schon gesagt die zündung dann "aus" ist...ich fahre auch den AGU und mir ist das auch schonmal passiert...das aber echt nicht wild...ich hatte vorher nen bmw und nen kleinen sauger und der hat das öfter mal erlebt...der begrenzer ist nur dafür da das der motor nicht überdreht ...das heist wenn die nockenwelle die ventile betätigt kommen die ventile nach dem öffnen duch eine feder wieder hoch...d.h.ist die drehzahl zu hoch schafft es die feder nicht das ventil wieder zu schließen bevor der nocken es erneut offnet...folge sind starker verschleiß an der nockenwelle und den ventilen...und wenn die feder es nicht schafft die ventile zu schließen sind die auch zur falschen zeit offen und der kolben kann auf die ventile schlagen und dann sind die auf jedenfall hin...
lange rede kurzer sinn....der begrenzer verhindert genau das beschriebene spektakel
ok danke
naja was heist lange fahre jetzt 2 jahre auto und hab mein auto noch nie so getreten das der begrenzer greifen musste war heute das erste mal
danke für die schnellen antworten
Stimmt, die Ventile werden möglicherweise zu spät geschlossen und knutschen mit viel pech die Kolben.
Aber mal ne andere Frage... wie kommt man eigentlich auf die Saudumme Idee sich mit einem Ford Mustang anzulegen? Das schafft nichtmal der Focus RS und der ist ja schon ein R32 Killer. Und jetzt legt sich ein popliger GTI mit nem Mustang an. Du kamst wahrscheinlich gut mit weil der keinen Bock hatte sein Gaspedal durch zu treten....
stimmt auch wieder. Es gibt ja auch die normalen Mustangs. Mir persönlich gefällt der Cobra, aber meinem Geldbeutel leider nicht...aaaaber irgendwann werde ich aich einen fahren.... egal welches Bj. am besten einen mit H Kennzeichen...
jop... hab mit meinem tdi schon nen normalen mustang verblasen.. kein ding... und der typ woltle definetiv n rennen ^^
und zu der idee das die ZÜNDUNg aussetzt... schonmal bei den japanern die stichflammen gesehen.. das liegt am nachgerüsteten rev-limiter der die zündung unterbricht...
bei normalen autos wird die spritzufur unterbrochen, sonst würds jedesmal scheppern wie sau weil zuviel sprit da is und er später zündet... sprit geht in die abgasleitung und zündet später--> folge: fehlzündung.. und das is ja nich der sin der sache oder?