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Alt 14.05.2010, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matzev Beitrag anzeigen
ma ne andere frage zu getriebe umbau. welches getriebe ist das kürzte das auf ein akq passt? mfg
Das Originale DUW des 1,4l-Motors ist doch schon eines der kürzesten. Du willst wirklich noch kürzer? Das könnte schwierig werden.

Zitat:
Zitat von kevinG4 Beitrag anzeigen
kann man auch ein diesel 6gang getriebe auf einen 1,8l benziner baun?
Ja, kann man. Damit wird man aber nicht glücklich werden, denn das ist einfach zu lang übersetzt.
Der 5.Gang eines 1,8l 125PS Getriebes, z.B. CZM, ist noch kürzer übersetzt wie der 4. Gang eines 6-Gang-TDI-Getriebes, z.B. DRW. Der 4.Gang ist beinahe übersetzungsgleich mit dem 3.Gang des Dieselgetriebes!
Also, ja man kann es einbauen, es paßt mit einigen umbaumaßnahmen, aber es ist nicht zu empfehlen.

Eine einfachere und wesentlich preiswertere Alternative ist nach wie vor die Verlängerung des 5.Gang.


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Alt 14.05.2010, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das DRW ist aber nicht das einzige 6-Gang TDI Getriebe.Vor allem ist das DRW am längsten übersetzt.Das 6-Gang vom z.B. 130PS TDI ist kürzer übersetzt.
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Alt 14.05.2010, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns hier wirklich um den Verbrauch geht, warum nicht komplett auf Diesel umsteigen? Wenn die entsprechende KM-Zahl dahinter steht...
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Alt 14.05.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt lese ich das Ganze hier, und frage mich, könnte man das DRW eines 6 gang TDI an meinen AXR anflanschen?

Mir gehts ja auch hauptsächlich um den Verbrauch
 

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Alt 14.05.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Nein,einfach so geht das nicht.Das DRW Getriebe ist für Motoren mit der goßen Kupplung.Der AXR hat die kleine.Das müsste alles geändert werden.

Aber glaub mir, den 6. Gang vom DRW braucht man nur auf der AB.Bei 100 auf der Landstraße dreht der 1500 Touren.Der wird der kleine AXR dann zu tun bekommen.
Auch auf der AB wird sich der kleine Motor abmühen im 6. Gang zu beschleunigen.Da wirst dann öfters schalten müssen.
Ob der Verbrauch dann so gravierend sinken wird bezweifel ich auch stark.
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Alt 14.05.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Glaube die Endübersetzung ist garnicht SOOOOO viel größer, lohnt also wirklich nur auf der Bahn wegen Geräuschkomfort und ist halt die nur minimal teurere Variante zur Sachs SRE Performance Kupplung wenn man nen komplettes Umrüstkit kriegt. Passen sollte es aber 1:1 an den Motor, muss halt nur Schwungscheibe, Kupplung, Antriebswellen und Schaltkulisse im Innenraum mit angepasst werden.
Lohnt aber nur bei anschließendem Leistungszuwachs.
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Alt 14.05.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Glaube interssiert aber nicht.
Die Endübersetzung ist enorm größer.Bei 200 dreht meiner mit dem DRW fast 1000 Touren (3200 U/min bei 200 km/h) weniger als das 5-Gang.Der 5. Gang vom DRW(4100U/min bei 200 im 5. Gang) ist etwa wie das 5-Gang Getriebe.

Geändert von Fischmeister (14.05.2010 um 21:39 Uhr)
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Alt 14.05.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal, wenn es Sinn machen würde einen sechsten Gang einzubauen, hätten es die Ingenieure von VW bei der Konstruktion sicherlich gemacht...
 

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Alt 14.05.2010, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Das DRW ist aber nicht das einzige 6-Gang TDI Getriebe.Vor allem ist das DRW am längsten übersetzt.Das 6-Gang vom z.B. 130PS TDI ist kürzer übersetzt.
Welches meinst du mit "das vom 130PS TDI"? Das DRW?!
Getriebe für den 131PS TDI sind z.B. DRW, ERF, FEL, FMH, FMQ, JNA.
Getriebe für den 115PS TDI sind z.B. DRV, DRW, FEK,
Getriebe für den 150PS TDI sind DRV, EFF, ERF, FEK, FEL, FMH, FMQ, JNA.
Die Übersetzungen der Frontgetriebe unterscheiden sich alle nur minimal
Nordhesse ist offline  

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Alt 15.05.2010, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Mein bester Kumpel hat den Passat mit 130PS TDI.Der hat eine kürzere Übersetzung als das DRW in meinem Bora.
Aber minimal kürzer würde ich dazu nicht sagen.Vom Drehzahlniveau doch deutlich.

Hier sind nochmal alle Getriebe mir Kupplungsdurchmesser und Achswellenflansch.
KLICK KLACK

Geändert von Fischmeister (15.05.2010 um 07:06 Uhr)
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Alt 15.05.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Passat? Laß mich raten, einen 3B oder 3BG, also Baujahr zwischen 1998 und 2005?! Dann hast du recht, dessen Getriebe (z.B. ELN) ist deutlich kürzer übersetzt. Da der Passat aber auch einen längs eingebauten Antriebsstrang hat, ist es ein völlig anderes Getriebe, 01E statt 02M

In der Liste vermisse ich noch zwei wichtige Details, welches Getriebe mit welchem Motor in welchem Auto!
Nordhesse ist offline  

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Alt 16.05.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist ein 3BG.Daher kannteich nur den Vergleich zum 130PS TDI.
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Alt 30.05.2012, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Darf ich den Thread nochmal ausgraben?

Ich habe einen:

Golf 4 Generation
1.4L 16V
55KW/75PS
MKB: APE
GKB: DWU

Ist es bei mir möglich das ich am Getriebe was ändern lassen kann das meiner bei höheren Geschwindigkeiten 120-150Km/h niedriger dreht?

Lg
 

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Alt 11.07.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte die Tage mal mein Getriebeöl wechseln reichen da 2,5 L aus !?
Motor AUQ 6-Gang ... !
MfG
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Alt 11.07.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Schlaue Buch sagt 1,8/2,2/2,3 Gesamtfüllmenge 2L - aber nich ob's bei 5 oder 6 Gang gleich is...
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Alt 11.07.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Schlaue Buch sagt 1,8/2,2/2,3 Gesamtfüllmenge 2L - aber nich ob's bei 5 oder 6 Gang gleich is...
Werde aus der Aussage nit ganz schlau. Angaben sind von einem 5 Gang richtig aus dem Bordbuch !? Und wie kann da in ein 5 Gang vom GTI 1,8 bis 2,3L eingefüllt werden !?
Naja habe 2,5 Liter da das sollte dann auch für mein 6Gang ausreichen.
MfG
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Alt 11.07.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Das Buch "so wirds gemacht" besagt eben nur diese Aussage ohne weitere Details zu Motoren und Getrieben...
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Alt 11.07.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Das Buch "so wirds gemacht" besagt eben nur diese Aussage ohne weitere Details zu Motoren und Getrieben...
Ja ok .
Dann habe ich sicher genug da 2,5L sollten dann ja ausreichen !
MfG
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Alt 12.07.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Am AUQ hast du ein ERR oder FML-Getriebe. Füllmenge für beide ist 2,3l.
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Sensi (12.07.2012)
Alt 12.07.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Am AUQ hast du ein ERR oder FML-Getriebe. Füllmenge für beide ist 2,3l.

Dann habe ich ja genug da !
MfG


Sensi ist offline  

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6 gang, getriebe


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