Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.10.2006, 10:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Golf 4 150 PS TDI Erfahrungen!?

Was für erfahrungen habt ihr mit euren 150ps tdis gemacht bezüglich lebensdauer / umkosten und auch Fahrspaßtechnisch.

Ist die Maschine gechippt auf ca. 180 PS ausgereizt bis zum Ende, oder ist noch eine gute Lebensdauer vorhanden bei vernünftiger fahrweise... sprich kalt/warmfahren.


toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ordinary
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

guck ma hier :

http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht...TI_TDI__222113
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2006, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sonst keiner ne ahnung ausser dem unwissenden aus meinem Ort ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:RTDI
 
Registriert seit: 29.08.2005
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Standard

Fahre selber auch einen, aber mit 4 Motion Antrieb.

Antrieb bzw. beschleunigung ist super, zieht richtig schön durch ab 2000 U/min.
180 PS durch Chip Tuning verkraftet der Motor auf jedenfall, vorraus gesetzt
das Chip Tuning ist nicht von so einen Billig Chip Tuner gemacht worden.

Verbrauch ist gering, bei normaler Fahrt hat man einen durchschnitts Verbrauch von 6 - 7 Liter. Bei zügigerfahrweise ab 10 - 12 Liter

Also Fahrspaß pur
.:RTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der der für mich interessant ist wurde von digi-tec chipgetuned
http://www.mobile.de/SIDuqDik9j26RCw...1111229468117&

Was geht eigentlich mit der Kupplung bei 180 tdi ps ? Kriegt die das noch gut gebacken ? Bj 2001 wär der.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:RTDI
 
Registriert seit: 29.08.2005
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Standard

Link geht leider nicht.

Kupplung schafft die Mehrleistung auch, jedoch der verschleiss erhöht sich doch schon um einiges!!!
.:RTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was sagst du denn dann zu der Haltbarkeit des Motors ? Wieviel hat denn deiner Momentan gelaufen ?
Ich nehme mal an, du meinst nicht nur den Verschleiss der Kupplung sondern den kompletten...

Hier nochmal der Link zu dem Wagen:
Golf TDI
Würde mich schon interessieren ob man den nen paar Jährchen fahren könnte bei vernünftiger fahrweise ohne größere Probleme... Unfälle ausgenommen.

Mfg.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:RTDI
 
Registriert seit: 29.08.2005
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Standard

Also meiner hat 90 000 km runter, und bis heute ist noch nicht kaputt gewesen am Motor)

Ein Freund von mir fährt auch den 150 PS im Bora, der hat jetzt schon mehr als 150 Tkm runter.
Bei ihm ist jedoch schon desöfteren was am Motor kaputt gegangen (Motor ist nicht gechippt)


Ps: Link geht immer noch nicht bei mir
.:RTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab nochmal editiert, geht jetzt.
die www.mobile.de links sind zu lang :P
Hab den Autoscout24.de link genommen.

Also muss man Glück bzw Pech haben...um was gutes zu kriegen
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:RTDI
 
Registriert seit: 29.08.2005
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Standard

Also das Angebot für den 150 PS TDI klingt nicht schlecht.
Hat alles bis auf Lederausstattung, aber das ist ja auch nicht so schlimm.

Jedoch weis man nie, wie der vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.
Da es ja ein gechippter TDI ist, darf man den nicht sofort nach der Fahrt ausschalten.

Sonst kommt es schnell mal zum Schaden am Motor wie z.B. Turbolader!!
.:RTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weshalb darf man das eigtl. nicht?!
Ich versteh die Logik zumindest nicht ganz..
Beim nicht gechippten darf man es ?
Ich weiss ja das der Turbo sich noch ein wenig entspannen muss...
aber das ist doch bei allen TDI Modellen so, oder ?
Reicht es nicht wenn man die letzten 2 km der Heimfahrt gemütlich fährt ohne dick aufs gas zu drücken ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dr.Gordon
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde sagen dass ist ein schönes Auto. Sogar die Farbe ist ziemlich ansprechend. Sonst fahr mit dem Besitzer und dem Auto doch einfach mal zur Dekra. Da hat das mit meinem auch sehr gut geklappt. In wie fern die allerdings den Turbo beurteilen können, weiss ich nicht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir stellt sich bei dem Auto die Frage obs ein wirklich Alltagstaugliches gefährt ist.

Würde gerne einige verschiedene Meinungen hören, vielleicht auch von mehreren die selber nen Serie 150 PS TDI fahren oder einen gechippten 150er ...

Ich werde mir den Wagen am Samstag mal anschauen fahren.

Ich hab irgendwie nur "angst" falls man sich den kauft und er dann auf irgendeine art und weise den Geist aufgibt.
Ich meine, die ersten 1.9er TDI's gabs mit 90 PS und der hat 150 + chip...
das macht einem ein wenig Sorgen.
Wärs ne richtige Entscheidungen den zu kaufen ? Er würde in der Stadt, jedoch größtenteils auf einer autobahnstrecke von knapp 30 km gefahren werden.
Wo ist der größte Verschleiss an solchen Motoren ?
Von meinem "alten" 116er pd TDI weiss ich, dass er eigentlich immer stabil lief, keine Reperatur fiel an innerhalb von 16000 km... während eines halben Jahres. Außer dem Ölwechsel natürlich.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
TomDowd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was den von dir kritisch betrachteten PS Wachstum betrifft:

" 1.9 TDI mit 150 PS und 320 Nm; Pumpe-Düse-Technologie, größerer Turbolader, höherer Ladedruck, neuer Ladeluftkühler, geänderte Kolben, leistungsfähigere Ölpumpe, verstärkte Pleuel, verstärkter Zylinderblock; Höchstgeschwindigkeit 216 km/h; 0-100 in 8,6 sec.; Verbrauch 5,3 l/100km "


Ich selbst fahre so ein Schätzchen und bin mehr als zufrieden damit, auch wenn ich bereits ausschau halte nach mehr Leistung.

Der 150er ist wohl definitiv einer der unterhaltsamsten Gölfe, die ich kenne.
Sparen wirst du mit dir Kiste allerdings nicht, insbesondere, wenn du dich fast nur in der Stadt bewegst.
Denn: er wird länger brauchen, bis er warm gelaufen ist, kurzstrecken sind nicht gerade förderlich für das Fahrzeug.
und bei den scheinbar kurzen fahrten wirst du nicht das mehr an steuern, versicherung und anschaffung raus bekommen, das du bezahlst.
würde da an deiner stelle eher zu nem 130er tendieren.

falls dir geld aber egal ist und du nur drehmoment haben willst, dann hol dir den einzigen Golf (neben dem r32) der serienmäßig 320 nm hat.
ein chip bis 180 pferdchen sollte alles andere als ein problem sein, namenhafte hersteller verlängern dir sogar nach dem chippen noch die longlifegarantie von VW.


tipps zum kauf:
mit der fahrgestellnummer mal zum freundlichen tappen und nach der werkstatthistorie fragen, außerdem schauen, wann der nächste Riemen aufgezogen werden muss, außerdem, wer dervorbesitzer war (jungspund der ihn verheizt hat, langstreckenfahrer etc.)
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe einen Link zu dem Golf auf Seite 1 gestellt.
Kannst du dir ja mal anschauen.
Was verbraucht denn deine "Kiste" in der Stadt und auf der Bahn bei "gemäßigter" Fahrweise ... sagen wir mal 160 im 6ten Gang.
Mein alter PD TDI mit 116 ps lag bei max 6,2 L/100km auf der Bahn und min bei 5,2 L/100km.
In der Stadt war mit dem alten auch alles drin, jedoch NIE unter 6,7 L/100 km.
Eher von 7 - 10 alles dabei.
Wird sich das wirklich großartig ändern ?
Gechippt wurde er laut Verkäufer von digi-tec.

Danke für deine Infos

P.s.: wieviel hat deiner schon gelaufen ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
TomDowd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kann ich dir nicht sagen, ich fahre nie gemäßigt

nein aber, im sparmodus auf der bahn und so ca130 liegt er bei keine ahnung 3-4 litern.
du kannst die kiste schon extrem sparsam fahren, nur eben das problem dabei, dass er warm sein muss und kurzstrecken somit tödlich sind.

meiner hat knapp 85.000 runter und bisher wurde nix gewechselt außer den felgen

digitec und eibach sprechen nun wirklich für relativ gute und anerkannte marken, das sollte also keine probleme bereiten, die kilometerleistung allerdings spricht eher für kurzstreckenfahrer.

ansonsten scheint der wagen in einem guten zustand, der innenraum allerdings schmerzt ein wenig in den augen und das rot in den sitzen wird die nächsten jahre noch weiter verblassen, aber wenn das manko hinnnimmt steht der wagen gut da.

Noch drauf achten, dass alle Gutachten vorhanden und Umbauten eingetragen sind (insbesondere der chip)

ich würde mir auf jedenfall mal einen probefahrt termin gönnen, ach und ich würde ihn nur kaufen, wenn der TÜV neu gemacht wird, aber das ist son persönlicher Tick von mir
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke dir,
hat vielleicht noch jemand Erfahrungsberichte ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat niemand sonst irgendwelche Erfahrungen im positiven/negativen Sinne damit gemacht ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei mir geht der link...den sollte man wohl ohne probleme noch viele tausend km fahren können...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

@ Toxix0190

das ist doch wieder mal nen fake!



___________________________

Entschuldige bitte mein Fehler aber bei meiner Meinung bleib ich trotzdem. Ist mir einfach zu güstig.

Wenn du ihn wirklich so bekommst meld dich mal. THX


klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JubiGTI Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 23.11.2014 19:58
werwolf Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 12.09.2008 10:57
hanswurschd Golf4 1 17.07.2008 20:33
e-clipse Motortuning 16 09.01.2008 21:29
dschinni72 Golf4 0 28.09.2006 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben