Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.06.2020, 00:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Moin aus Reinfeld

Hallo Zusammen,
bevor ich hier im Forum mit meiner Odysse auch aktiv mit diversen Fragen werde, mal nen paar Zeilen zu mir und meinem neuen spontanen Hobby "Autoschrauben"!
Ich wohne OD, fahre im Alltag nen Caddy Kasten und habe meine Bastelbude in Reinfeld, also an der A1 zwischen Hamburg und Lübeck.
Habe durch eine Gelegenheit im Juni 2019 einen Jubi(AUQ) von nem Kumpel gekauft, (hat sich nen 7er GTI geholt).
Schön un gut, Motor hatte bei der Probefahrt zwar schon Mucken gemacht, habe dann aber auch wegen dem "sehr guten Preis" zugeschlagen. Wie sich rausstellte hatte der Kopf nen Riss zwischen den Ventilkanälen. Dann habe ich kurzerhand einen komplett überarbeiteten Kopf geholt. Der ganze Aus- und Einbau hat sich wegen Zeitmangel dann bis Oktober hingezogen und die Kiste wurde dann erstmal eingemottet, da er zukünftig nur für die Schön-Wetter-Zeit vorgesehen ist. Nun hatte ich ihn jetzt erst zum April wieder aus der Garagenecke rausgeholt und erstmal ab zur HU damit ich überhaupt mal vom Hof komme und den Motor so richtig "testen" konnte. Motor lief im Standgas und auf der Fahrt zur HU noch unrund, -also kurze Aussetzter(Fehlzündungen???), wie Michi aber sagen würde "Egal" und weiter erstmal schauen was der Prüfer sagt! ...und dann ...alles TOP und Plakette bekommen. Der Motor lief dort rund und Abgaswerte sehr gut! Hmmm-OK!
Rückfahrt soweit alles gut und vor der Garage wieder die Aussetzter im Standgas.
Mit dem Fuffi-Fehlerausleser von Ancel zwischen weiteren "Probefahrten" aber auch noch diverse und wechselnde Fehlermeldungen!? Unregelmäßig auch in der Tachoanzeige Öldruck, EPC dauerhaft und ab und an die Motorleuchte. OK, dann habe ich mal nen neuen Öldrucksensor rein gemacht und nen paar Kilometer gefahren. Von der Nachbar-Schrauber-Butze auch mal nen Laptop drangehängt(delphi), -keine Fehler. Nun bin ich auch mal so 50 KM am Stück über Land und moderat bis ca 180kmh auf der Autobahn gefahren und alles ok. Dann wollte ich ma nen anderen Tag kurz zu nem Freund rüber und kurz nach dem Ortsschild bei ca.70 zack alles aus!!! Display "STOP"...na Suppi Jubi. In der Butze zurück Fehlermeldung Kurbelwellensensor. Bekomme das Schei...ding nicht raus, Ölwanne runter von innen gehebelt dann ploppte der raus. Wat sehe ich von unten im zweiten Zylinder, -en rosa Tropfen am unteren Kolbenrand. Na Geil! Hin und her überlegt, und dann entschieden diesmal den GANZEN Motor raus, -auch damit man mal an alle Ecken, Schläuche, Sensoren rankommt! So der Gute ist derzeit bei Instandsetzer, -Kopf hat wieder ein versteckten Riss und wieder der "Zweite Zylinder"! Hmmm??? und der Rumpf muss wohl auf 81,5 gebohrt werden. Habe jetzt noch einen gebrauchten Kopf(Aus der Bucht vom letzten Jahr) hingebracht und bete nun das der keinen Riss hat(der hat ne Kerbe zwischen zwei Zylinder zur Dichtfläche hin, die man dann wohl "wegplanen" könnte). Drückt mir die Daumen!!!
Ich lese mich derzeit nun schwindlig wegen passende Kolben, usw. Prinzipell möchte ich den Jubi möglichst original belassen bzw. unter den aktuellen Umständen entsprechend motortechnisch(krankheiten) "optimieren".

Upps...merke gerade dat is hier schon mehr en Werkstatt-Thema als ne Vorstellung...sorry!

OK, reicht erstmal und in die Heia muss ich ja auch mal.
Also noch Kurz, -ich freue mich auf Gleichgesinnte, gerne auch bei mir vor Ort in der Schrauberbutze, en Kaffe, Bierchen, Limo steht zur Verfügung und mittlerweile auch ne Hebebühne!
Und ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen welche Kolben, etc. ihr mir in der jetzigen Situation empfehlen würdet und wenn sich dann noch jemand aus der Gegend mit nem Profi-Auslese-Software findet der beim ersten Motorstart dabei ist, -na dann sorge ich auch für nen Champus vor Ort!

Beste Grüße
Henrik

...ich grübel noch über das Jubi4ever


Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ckaay
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2019
Golf 4 1.6
Ort: Lübeck
Meins
Verbrauch: Bis Tank leer
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, herzlich willkommen. Hört sich ja abenteuerlich an bei dir. Aber wenigstens kannst du sagen das dir nicht langweilig wird ;D

Grüße aus Lübeck
ckaay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.06.2020, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Willkommen im Forum und viel Spass hier.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

merci!
jupp, langeweile habe ich nun zwangsweise nicht. Bin derzeit eben auch am Teile checken die nun noch so an nem Motor dranhängen...
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von macho_sacho
 
Registriert seit: 24.07.2007
VW Golf 4 Tdi Sport Edition
Ort: Altranft
MOL-MP978
Verbrauch: 5,5-6l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.827
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 181 Danke für 181 Beiträge

Ebayname von macho_sacho: macho_sacho
Standard

na dann welcome...
macho_sacho ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von macho_sacho Beitrag anzeigen
na dann welcome...
danke!
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Uff, -endlich ma ne guten Nachricht: Instandsetzer meinte der zweite Kopf(der aus der Bucht) is nach`m abdrücken ok! Das passt ja mal, zumal der en original AUQ is und ich die Kiste ja möglichst original belassen möchte!

Danke fürs Daumendrücken...
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Maaaaahlzeit


Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW1992 Hier sind die Neuen 24 15.12.2010 22:28
Brinker71 Hier sind die Neuen 22 04.09.2009 19:08
JanL Hier sind die Neuen 26 06.07.2009 19:33
cabriomüller Hier sind die Neuen 25 19.06.2007 16:39
Schäumi Hier sind die Neuen 24 06.03.2006 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben