Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.01.2022, 14:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ein Hallo aus dem Osten

Hallo zusammen,

bin schon länger hier angemeldet. Und ein stiller Mitleser.
Kurz zu mir ich heiße Felix und komme aus Thüringen.
Bis Anfang letzter Saison hatte ich einen Golf 6 den ich seit 2013 immer weiter umgebaut habe. Leider wurde es zeit sich einen Wunsch zu erfüllen und ich habe meinen 6er verkauft um mir eine V5 zukaufen.

Nach einigen Überlegungen welche Auto es mit dem 5Zylinder werden soll.
Habe ich mich für einen Bora Variant entschieden. Nachdem ich mir 2 Boras in einem schlechten Zustand (Rost und Steuerkette) angeschaut habe ich nun dann doch einen passenden gefunden:

Die Daten zum Bora:
- 2.3L V5 mit 150PS
- Baujahr 1999
- Laufleistung: 172.000km

Vom Zustand her war er auch super kein Ketten rasseln. Sehr wenig Rost konnte nur Rost an der Heckklappe finden. Und auch der Rest war in einem guten Zustand für ein 20Jahre altes Auto.

Dazu waren auch schon einige Umbauten vor genommen:
- Umbau auf Lederausstattung
- 17" Audi Parabol Felgen
- H&R Monotube Gewindefahrwerk
- Edelstahlabgasanlage ab Kat

Nun ein paar Bilder vom Kaufzustand.
Und ein Bild von meinem alten 6er.

In der nächsten Zeit werde ich hier noch schreiben was ich bis jetzt umgebaut habe und was noch geplant ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bora_3.jpg (97,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_2.jpg (99,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_1.jpg (100,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6699.jpg (49,2 KB, 8x aufgerufen)


Watson92 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.01.2022, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Eins wurde schnell klar. Die 17" Felgen mussten weichen auch wen diese gut auf den Bora passten. Waren sie doch zu klein.

Daher wurden diese schnell verkauft und neue Felgen besorgt. Es sollten Keskin KT5 in 8,5 und 9,5x18 werden. Diese waren auch schnell gefunden.

Genauso mussten die originalen Halogenscheinwerfer weichen und wurden gegen Xenonlook getauscht. So sollte der Bora die Saison bestreiten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bora_Keskin_1.jpg (99,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_Keskin_2.jpg (99,3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_Xenonlook_1.jpg (98,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_Xenonlook_2.jpg (99,2 KB, 5x aufgerufen)
Watson92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Doch dieser Plan wurde schnell wieder über den Haufen geworfen als ich ein Angebot über meine Traumfelgen bekommen habe.

So würden die Keskin schnell gegen Mercedes Alphards getauscht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bora_Alphard_1.jpg (101,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_Alphard_2.jpg (102,4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_Alphard_3.jpg (96,7 KB, 7x aufgerufen)
Watson92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Als es dann auf meinen Geburtstag zu ging kam die Frage was soll ich mir gutes tun.

Die Antwort war klar aufjedenfall etwas für meinen Bora kam mir schnell in den Sinn. Also wurden kurzer Hand die Scheiben getönt. Und die GLI Seitenschweller bei SRS-Tec bestellt.

Meine Freundin steuerte dann noch den passenden Ansatz für die Front zu.

Natürlich wurde alles passend lackiert und sollte an meinem Geburtstag fertig sein. Als ich die Teile holen wollte waren diese leider nicht in Wagenfarbe sondern Silber. Also durften sie noch eine Runde im Lacknebel drehen.

Dies sollte es für das Jahr dann gewesen sein. Dachte ich jedenfalls...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bora_dkl_Scheiben.jpg (100,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_Final.jpg (100,2 KB, 11x aufgerufen)
Watson92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kaum waren 2 Monate vergangen. In denen ich stolz war einen Bora in einem guten Zustand zu haben.

Musste das folgende passieren. Als ich an einer Ampel halten musste und mich eigentlich schon auf das losfahren konzentrierte. Wurde das Auto hinter mir in meinem Bora geschoben. Mir und den anderen ist zum Glück nix passiert.
Auch mein Bora ist noch gut weg gekommen so fallen die 5800€ Schaden erst einmal gar nicht so auf. Die anderen Autos waren leider Totalschaden.

Leider war eine Reparatur gar nicht so einfach da es viele Teile gar nicht mehr neu bei VW gibt. Und selbst mein bei dem er zur Reparatur stand konnte nicht alles besorgen. Das größte Problem war die Heckklappe diese ist neu nicht mehr lieferbar. Und eine gute gebrauchte ist wie wir alle Wissen goldstaub.
Als rettende Idee kam mir dann die US-Heckklappe in den Sinn, eine gebrauchte wollte ich auf keinen Fall dann eher eine aus GFK. Also schnell geschaut und siehe da neu bei VW lieferbar.

Mittlerweile ist der Bora wieder repariert und sieht besser aus denje.

Zwischen den ganze Umbaumaßnahmen kam die Pflege auch nicht zu kurz.
So hat er mittlerweile neue Querlenker und Traggelenke bekommen, sowie einen Stahlunterfahrschutz und neue Zündkabel und Zündkerzen(leider habe ich statt NGK, Bosch genommen diese werden aber demnächst weichen).

Als nächstes ist geplant ein erleichtertes Kurbelwellenpulley und ein Einmassenschwungrad zu verbauen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bora_Unfall_1.jpg (101,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_Unfall_2.jpg (99,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unfallverursacher.jpg (99,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_US_1.jpg (100,2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bora_US_2.jpg (100,7 KB, 11x aufgerufen)
Watson92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von macho_sacho
 
Registriert seit: 24.07.2007
VW Golf 4 Tdi Sport Edition
Ort: Altranft
MOL-MP978
Verbrauch: 5,5-6l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.787
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 175 Danke für 175 Beiträge

Ebayname von macho_sacho: macho_sacho
Standard

welcome....
macho_sacho ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu macho_sacho für den nützlichen Beitrag:
Watson92 (12.01.2022)
Alt 06.01.2022, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.969
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 5.184 Danke für 3.511 Beiträge

Standard

Willkommen im Forum und viel Spass hier.

Vorstellungs Thread is nach X Tagen zu

Erstell für den Wagen ein Thema unter "Umbauten"
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Watson92 (12.01.2022)
Alt 11.01.2022, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
3x VW Golf
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 254
Erhielt 143 Danke für 116 Beiträge

Standard

Cooler Move - von neu zu alt zu wechseln. Find ich gut.

Einen Bora V5 sieht man nicht alle Tage. Viel Spaß und nun knitterfreie Fahrt. :-)

Wenn du ihn im Alltag fährst, würde ich ihn gut konservieren.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
Watson92 (12.01.2022)
Alt 12.01.2022, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum und viel Spass hier.

Vorstellungs Thread is nach X Tagen zu

Erstell für den Wagen ein Thema unter "Umbauten"
Danke für den Tipp das werde ich aufjedenfall machen.
Watson92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Cooler Move - von neu zu alt zu wechseln. Find ich gut.

Einen Bora V5 sieht man nicht alle Tage. Viel Spaß und nun knitterfreie Fahrt. :-)

Wenn du ihn im Alltag fährst, würde ich ihn gut konservieren.
Mein 6er Golf war schon nicht schlecht, manchmal vermisse ich ihn auch.
Aber bereuen tu ich den Wechsel auf keinen Fall.

Ja gerade als Variant mit Handschalter sind sie recht selten.
Gerade in einem guten Zustand.

Fahre ihn noch bis März im Alltag danach bekomme ich einen Dienstwagen.
Konserviert wurde er vom Vorbesitzer sehr gut.


Watson92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mittler554400 Hier sind die Neuen 1 28.05.2015 08:22
xthesolutionx Hier sind die Neuen 14 09.11.2012 00:37
SunnyLE Hier sind die Neuen 18 21.11.2011 20:49
golfer1998 Hier sind die Neuen 21 21.12.2010 10:43
Generation_Golf Hier sind die Neuen 27 11.08.2007 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben