Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.10.2010, 21:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michl
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 270PS
Ort: Pegnitz
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 949
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge

Standard Recaro Sportster CS

Hi Leute, möchte bei mir die Recaro Sportster CS einbaun. Nun weiß ich nur nicht, wie es jetzt da mit dem Tüv ausschaut, da die Sitze ja keinen Seitenairbag haben. Kriegt man dann sowas trotzdem noch eingetragen?


Michl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seba89
 
Registriert seit: 18.11.2009
Golf IV
Ort: Köln
Unnötig
Verbrauch: nix, weil ohne Motor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaube das geht aber mit sonem wiederstand der statt dem airbag angeklemmt wird.. die airbags müssen ausgetragen werden und du wirst mehr versicherung bezahlen dürfen?

aber was anderes die recaro cs gibbet auch mit airbag^^ sind nur teurer
Seba89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michl
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 270PS
Ort: Pegnitz
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge

Standard

Schaun dann aber auch kacke aus mit Airbag. Habe nur mal gehört, so einfach mit Airbag austragen ist das nicht mehr
Michl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Doch einfach austragen geht noch, musst dir aber von VW die Stilllegung bescheinigen lassen.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michl
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 270PS
Ort: Pegnitz
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge

Standard

Alles klar, und was kostet dann so ne Austragung? Ist das in etwa mit ner Eintragung per Teilegutachten gleich zusetzen?
Michl ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Da hab ich keine Ahnung, aber die Sitze haben ja ne Zulassung oder? Normaler Preis von ner Sondereintragung geh ich mal aus.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seba89
 
Registriert seit: 18.11.2009
Golf IV
Ort: Köln
Unnötig
Verbrauch: nix, weil ohne Motor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaub das is was teurer schätze so wie ne eintragung "sehr umfangreich" 115euro..
aber die mehrkosten versicherung sind das schlimmere.. ich kenn auch einen der keine versicherung mehr beommen hat weil alle meinten er würde sich freiwillig in gefahr bringen usw..
Seba89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Das is natürlich dann doof, wenn die Versicherung net mit zieht. En Kumpel von mir hat Recaro Schalen im R32, ma fragen ob die eingetragen sind und was der an Versicherung zahlt.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seba89
 
Registriert seit: 18.11.2009
Golf IV
Ort: Köln
Unnötig
Verbrauch: nix, weil ohne Motor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gehen tuts wir hatten en paar kunden die in ihren wrx sti schellenstize reingehaun und eingetragen hatten... aber wenn man "glück" hat klappts nich!
Seba89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Ihr stellt euch immer so an Mensch... Die CS gibt es wahlweise OHNE und MIT Airbags, kosten halt dann mehr...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

sehen angeblich aber dann auch anders aus.
gruß kevin
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Wenn man den Werbebildern von Recaro nach geht wohl eher nicht... Ebenso gibts die CS auch mit flacheren Seitenwangen ebenfalls mit und ohne Airbags, welche nochmals billiger sein sollen - am rande erwähnt...^^
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seba89
 
Registriert seit: 18.11.2009
Golf IV
Ort: Köln
Unnötig
Verbrauch: nix, weil ohne Motor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wnn die nen airbag haben dann sieht das aus wie ne kiste am rand
Seba89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Was juckt die Versicherung der Airbag???

Ich hab das auch schon hinter mir.
Ich rate dir vorher mit dem Gutachten des Sitzes zum Tüv zu gehen.
Die Anforderungen an die Eintragung ist hoch, aber nicht jeder Prüfer berücksichtigt jeden Absatz.
Wenn du alles einhalten willst müsstest du folgendes machen:
Mit dem Recaro Sitz zu VW gehen, da nur eine geeignete Werkstatt die Veränderungen an Sitz und Airbag machen dürfen.
VW muss dir deinen alten Sitz ausbauen, und verlangt womöglich noch Entsorgungsgebühren
Dann muss VW deinen Airbag still legen.
Wie dies geschieht ist von deinem Golf Modell abhänging.
Bei manchen muss ein Widerstand eingelötet werden, bei manchen muss der Airbag über die Software abgeschaltet werden und bei wiederrum andere wird beides gemacht.
Bei mir wollte VW das gleich auf der Stelle von nem Tüv Prüfer abnehmen lassen, und mich nicht vom Hof gehen lassen.
Dann kommen noch Warnaufkleber an den Einstiegsbereich, das die Airbags in den Sitzen nicht mehr vorhanden sind.
Bei mir wurde noch in der Software eine Warnung eingeschaltet, jetzt piept meine MFA beim starten und warnt mich, dass die Sitzairbags abgeschaltet sind
Dann muss VW deinen Recaro Sitz einbauen (evt Nachweiß oder Rechnung verlangen)

Allein das still legen vom Airbag hat mich damals knapp n Fuffi gekostet, und der Tüv wollte auch noch einen.
Aber am besten du liest dir deine ABE durch, da steht nochmals alles drin.

Bei mir hat das damals glaub über n Monat gedauert, da es nur ein VW Händler gab, der es wagte meinen Airbag still zu legen, und dieser keine Zeit hatte.
Ich war X-mal beim Tüv, dieser hat allerdings auf seinen Forderungen beharrt.
Auf eine Rechnung vom Einbau des Sitzes, wie es in der ABE steht, und den Warnaufkleber hat er nicht geachtet.
Ich denke mal er hat sich nur die Punkte raus genommen, die er verantworten kann.
Deshalb sag ich nochmal: Am besten mit der ABE zum Tüv, und fragen du beachten musst.
Bei der Abnahme dann unbedingt den selben Prüfer verlangen.
Das mit der Versicherung halte ich allerdings für ein Gerücht, wenn der Sitz abgenommen ist, ist er legal. Woher soll deine Versicherung von dem Sitz wissen???

In dem Sinne: Viel Glück
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seba89
 
Registriert seit: 18.11.2009
Golf IV
Ort: Köln
Unnötig
Verbrauch: nix, weil ohne Motor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Arme sau xD das grenzt schon fasst an quälerei^^

Zitat:
Das mit der Versicherung halte ich allerdings für ein Gerücht, wenn der Sitz abgenommen ist, ist er legal. Woher soll deine Versicherung von dem Sitz wissen???
Die wissen es spätestens wenn du nen unfall hast und sich fragen warum du so schwere verletztungen hast... dann könnte es passieren das die nen gutachter rausschicken und sich erkundigen.. wenn deine verletztungen geringer ausgefallen wären weil der airbag noch vorhanden gewesen wäre, könnte es durchaus sein das du ncith viel oder auch garnix bekommst
Seba89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Das mit der Versicherung glaub ich ehrlich gesagt nicht, aber frag doch mal per Mail bei deiner Versicherung nach, dann hast es schriftlich.
Und die Frage war ja, ob die Versicherung teurer wird.
Hat eig der Golf V R32 Recaros mit Airbag?
I glaub mal gelesen zu haben, dass der R32 mit Recaros sicherer sei, als der R32 mit VW Airbag Sitze.
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seba89
 
Registriert seit: 18.11.2009
Golf IV
Ort: Köln
Unnötig
Verbrauch: nix, weil ohne Motor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

glaube der hat kein in den sitzen weis aber nicht ob der nicht vlt welche in den türen hat?! ka aber hab mal gehört das die sitze keine haben
Seba89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Also die Motorsportschalen im 5er haben keine und bieten mehr Seitenhalt, besser beim Unfall und wenn der Airbag rauskommt, ist die Seite von deim Auto eh schon ziemlich nah, sodass der Sitz dich mehr schützen kann, als der Airbag, der nicht immer auslöst.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michl
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 270PS
Ort: Pegnitz
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge

Standard

O je, wenn des so ein Akt mit dem Tüv wird, was ich mir allerdings schon gedacht habe, dann lass ich des lieber sein. Außerdem hab ich sie mir jetzt mal eingebaut angeschaut, und dei Recaro Konsolen sehn ja voll kacke aus, wie so nen Metall kasten, wo der Sitz draufgeschraubt ist. Oder kann man sich da was aus den VW Plastikverkleidungen was basteln ?
Michl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seba89
 
Registriert seit: 18.11.2009
Golf IV
Ort: Köln
Unnötig
Verbrauch: nix, weil ohne Motor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Also die Motorsportschalen im 5er haben keine und bieten mehr Seitenhalt, besser beim Unfall und wenn der Airbag rauskommt, ist die Seite von deim Auto eh schon ziemlich nah, sodass der Sitz dich mehr schützen kann, als der Airbag, der nicht immer auslöst.
Also die ingenieure haben sich bei den kuftballons schon was gedacht schonmal live chrashversuche gesehen mit und ohne airbag... mehr seitenhalt diffinitiv aber bei betimmten unfällen is son airbag richtig toll!


Seba89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben