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Alt 26.02.2011, 12:56
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Riddler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ausbauanleitung vom kompletten Amaturenbrett

Hallo ich suche eine komplete anleitung wie ich mein Amaturenbrett ausbaun kann am besten mit bildern
da ich ein neuen kabelbaum bekomme und ein paar sachen verändern möchte
Gruß Riddler


Riddler ist offline  

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Alt 26.02.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mal die Suche genutzt Hätest , wärste darauf gestoßen

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-ausbauen.html

Ist gar net so schwer !

1. Demontage der Verkleidungsteile unter dem Armaturenbrett :

- Seitenverkleidung rechts und links abziehen
- Handschuhfach abbauen (6x Torx)
- Verkleidungen unterm Lenkrad demontieren (3x Torx)

2. Mittelkonsole demontieren:

- 2 Schrauben vorne lösen
- 2 Schrauben hinten lösen (unter Plastikkappe)
- Aschenbecher losschrauben
- Schaltsack ausklippsen
- nach hinten herausziehen

3. Aggregateträger lösen

- Radio etc. herausnehmen
- Klima herausschrauben (4x Torx) und Stecker lösen
- Schrauben an der Front lösen (4x Torx)
- Schrauben an der Seite lösen (2x Torx)

4. Tacho ausbauen

- Lenkrad nach ganz unten und raus
- Blende ausklippsen
- Schrauben lösen (2x Torx)
- Tacho herausziehen und Stecker lösen

5. Schalter etc. ausbauen

- Lichtschalter rein drücken und nach rechts drehen Stecker lösen
- Lüftungsdüse in der Mitte lösen (2x Torx) Stecker lösen

6. Armaturenbrett ausbauen

- Schrauben lösen (7x Torx)
- Ein wenig wackeln und VORSICHTIG herausnehmen
Schnorchel ist offline  

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Alt 26.02.2011, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lenkrad würd ich auch rausmachen, stört sonst nur.
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Alt 26.02.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Oder so

Armaturenbrett
!!!Bitte lest Euch die Anleitung vorher komplett durch bevor Ihr mit dem bauen beginnt!!!
!!!Erst lesen und dann basteln!!!
Hier erstmal eine kleine Motivierung für den Anfang, damit man weiß was am Ende raus kommt
Jetzt folgt ein kleines Inhaltsverzeichnis um den Groben Tagesablauf zu umreißen:
- Welche Teile werden benötigt
- nötige Teile und benötigtes Werkzeug
- welche Tachos können verwendet werden
- was ist MFA und FIS
- alten Tacho ausbauen
- Armaturenbrett bearbeiten
- Golf 4 Tacho für den ersten „Einzug“ bereit machen
- Kabelbelegung genau studieren und Kabel umlöten
- Tankgeber „modifizieren“
- Tanknadel nach gewünschtem Maß justieren
- Tachoblende bearbeiten
- Alle Teile wieder anbauen
…FERTIG…
1
Hier erstmal alle notwendigen Teile die benötigt werden
1x Tacho Golf IV
2x Stecker für den Tacho Golf IV
1x Temperaturfühler vom Golf IV
1x MFA Wischerhebel vom Golf 3
sonstige Verbrauchsmaterialien und Werkzeug
- passende Schraubendreher
- Zangen
- scharfes Messer oder Cutter
- Heißluftföhn
- Lötkolben
- Lötzinn
- Schrumpfschlauch oder Isoband
- Messgerät
Welche Tachos können verwendet werden
Es gibt 2 verschiedene Versionen von Golf IV Tachos. Tachos mit CAN Bus und welche OHNE CAN Bus. Die Teilenummer der Tachos ist in 3 Teile geteilt zu je 3 Zeichen und am Ende 1 oder 2 Buchstaben xxx xxx xxx x(x)
Die ersten 3 Zeichen geben das Modell an.
1J0 Normaler Tacho
1J5 Tacho mit Chromringen
die nächsten 3 Zeichen geben die Version an
919 ohne CAN Bus
920 mit CAN Bus
die letzten 3 Zeichen geben die Ausstattung an
8xx km/h (Kilometerzähler in km/h)
9xx mp/h (Meilenzähler im mp/h)
x0x ohne MFA
x2x mit MFA
x4x mit FIS & MFA Highline Ausführung mit großen Chromringen (Tachos mit CAN Bus)
x8x mit FIS und MFA (Wahrscheinlich auch für Navi) (Nur Tacho ohne CAN Bus)
x9x mit FIS und MFA Vorbereitung für Navigationssystem (Nur Tacho ohne CAN Bus)
xx5 Immobilizer II
xx6 Immobilizer III
xx7 wer weiß - wer weiß
xx2 noch so eine Zahl….MIST
xx0 keine Ahnung . vielleicht kein Immobilizer
2
A leer
B Benzin
C,G Diesel
X ein extra X hinter dem Buchstaben bedeutet das der Tacho ein Austauschteil ist
Es können grundsätzlich beide Tachoarten umgebaut werden. Nur das Problem ist bei den Tachos mit CAN Bus funktioniert es nicht immer. Als erstes müsste der über den VAG COM der CAN Bus deaktiviert werden. Das kann nur der Nette VW Händler um die Ecke. Das ist erstens Geldintensiv und zweitens nicht mal sicher das es geht. Mehr kann ich zu Tachos mit CAN Bus leider nicht sagen. Die besten Tachos sind die mit MFA und FIS. Diese haben ein großes gesamtes Display in der Mitte.
Beispiel: 1J0 919 890
Tachos die nur eine MFA haben, besitzen nur ein halbes Display in der Mitte
Beispiel: 1J0 919 825
Tachos ohne MFA und FIS haben kein Display in der Mitte
Beispiel: 1J0 919 805
Es kommt nun darauf an was Ihr jetzt für einen Tacho in Eurem Auto hattet.
Wenn Ihr schon eine MFA habt könnt Ihr ohne Probleme einen Tacho mit MFA und FIS einbauen und die Funktionen weiter nutzen.
Wenn Ihr noch keine MFA habt könnt Ihr natürlich auch alle Tachos einbauen, nur dann könnt Ihr die MFA nicht so einfach nutzen. Ihr braucht dann noch den MFA Hebel aus dem Golf 3 der im Wischerhebel ist.
Je nach Geldverhältnisse kann man sich jetzt einen Tacho suchen.
Der Tacho mit dem großen Display sollte nicht teurer als 160-200€ sein
Der Tacho mit dem halben Display sollte nicht teurer als 120-160€ sein
Der Tacho ohne Display in der Mitte sollte unter hundert Euro kosten.
Was ist MFA und FIS
MFA (Multifunktionsanzeige)
Zeigt im Display folgende Daten ab, die man über den MFA Wahlhebel anzeigen lassen kann:
MFA 1 bedeutet die Zeit ab Einschalten der Zündung (wird nach 2 Stunden automatisch gelöscht)
MFA 2 bedeutet die Summe aus MFA 1 (muss durch den Resetknopf gelöscht werden)
Außentemperatur
Durchschnittsverbrauch MFA 1 / 2
Momentanverbrauch MFA 1 / 2
gefahrene Kilometer MFA 1 / 2
gefahrene Zeit MFA 1 / 2
Durchschnittsgeschwindigkeit MFA 1 / 2
3
FIS (Fahrerinformationssystem)
Zeigt wichtige Warnungen im Display an unterstützt von Summen oder Dongen und passende Bilder!
Beispiele:
BITTE TANKEN - WASCHWASSER AUFFÜLLEN - ÖLSTAND KONTROLLIEREN -
KÜHLWASSERSTAND KONTROLLIEREN - BREMSBELÄGE ABGEFAHREN –
Ausbau alter Tacho
Als erstes das Lenkrad ausbauen.
Wenn es ein Lenkrad mit Airbag ist und nicht genau bekannt ist wie das geht dann kann das Lenkrad
auch dran bleiben, ist dann nur umständlicher.
Als nächstes muss die Abdeckung links neben dem Lichtschalter raus um den Lichtschalter ausbauen
zu können. Der Lichtschalter hat links oben einen Haken den man nach innen drücken muss.
Dann kann man den Lichtschalter nach vorne raus ziehen.
Als nächstes muss die zweite Verblendung links neben dem Radio raus (Wenn man Sitzheizung hat ist das der Sitzheizungsschalter).
Jetzt sind die beiden Schrauben links und rechts für die Verblendung des Tachos frei.
Diese nun rausschrauben und die Tachoblende mit etwas Kraft nach vorne raus ziehen.
Jetzt links und rechts die beiden Schrauben des Tachos lösen.
Nun kann der alte Tacho nach vorne genommen werden um den Stecker hinten abzuziehen. Damit ist der alte Tacho raus.
Armaturenbrett bearbeiten
Dazu muss links und rechts hinter der Tachoverblendung der Schaumstoff und das ABS Plaste mit
einem Cutter weg geschnitten werden. Wenn das zu schwer geht kann man mit einem Heißluftföhn die
Plaste weich machen.
Vorher Nachher
4
Als nächstes muss auch noch der untere Steg verändert werden, da der Tacho unten so weit wie möglich nach vorne muss. Dazu wieder mit dem Cutter den Steg unten so dünn wie möglich machen. Außerdem muss eine Kerbe in der Mitte rein geschnitten werden. Und der Steg muss in einer bestimmten Form geschnitten werden. Wenn Ihr euch den Tacho anschaut seht Ihr, dass er unten gewölbt ist und in der Mitte eine Nase hat. Diese Form muss auch in den unteren Steg mit einem Cutter reingeschnitten werden.
Die gelbe Linie zeigt den Steg wie er in etwa geschnitten werden muss.
Das ist der schwierigste Teil bei der ganzen Sache, da die Wölbungen (des Tachos) links und rechts unter den Steg müssen und die Nase muss genau in den Steg um ihn
nach unten und vorne halten. Wer sich das nicht zutraut, sollte es besser gleich lassen, da auch der alte Tacho verständlicherweise zu locker sitzt sobald da irgendwie was falsch geschnitten wurde.
Der Tacho muss so tief wie möglich, da sonst die Nadeln oben von der Blende verdeckt werden. Natürlich muss dazu der Tacho mehrmals ein und ausgebaut werden bis alles richtig weg geschnitten ist. Ich habe den Rückenteil im Armaturenbrett ausgebaut und der Tacho hält jetzt erstmal nur dadurch dass er reingeklemmt wird.
5
Golf IV Tacho fest einbauen
Wenn aber der untere Steg schon richtig ausgeschnitten ist merkt man schon dass er unten relativ fest sitzt. Ich habe jetzt ganz einfach Draht genommen und links und rechts in die Plastikhalter genau oben in die Ecke jeweils ein Loch gebohrt.
Das ganze natürlich auch auf der rechten Seite. Jetzt einfach einen Draht straff vom linken Halter zum rechten Halter spannen. Am Anfang ist der Draht natürlich vor dem Tacho aber dann kann der Draht nach oben hinter den Tacho gespannt werden. Dadurch ziehen sich die Halter links und rechts noch mehr zusammen und der Tacho sitzt jetzt bombenfest. Vergesst nicht die beiden Metallnasen wo der alte Halter befestigt war ab zu machen. Aber die Plaste nicht weg schneiden, nur die Metallklammern abmachen. Es mag noch viele andere Möglichkeiten geben, wie man den Tacho festkriegt. Das ist nur eine von vielen. Ihr sollte nur darauf achten, daß der Tacho festsitzt und nicht wackelt, weil Quietschen und Knarren während der Fahrt ist auch Scheiße.
6
Kabelbaum von Golf 3 auf Golf 4
Ich habe dazu die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut um mehr Platz zu machen.
Der weiße Kabelstrang der an dem alten Tacho war am besten nach unten in den Fußraum legen, damit er länger ist und man mehr Platz zum löten hat. Dann als erstes den kleinen Kabelbinder am Stecker abschneiden und in Längsrichtung an den Kabeln
ziehen und die Steckerhülle festhalten. Nun seht Ihr den eigentlichen Stecker wo die Zahlen mit der PIN Belegung drauf stehen. Anschließend die Isolierung um den Kabelbaum entfernen damit die einzelnen weißen Kabel sichtbar werden.
Die Aufgabe ist es nun, die Kabel an dem Golf 2 Stecker auf die beiden Golf 4 Stecker umzulöten. Bitte alle Kabel 2-mal prüfen, damit sich keine Fehler einschleichen.
Hier erstmal die Belegung des alten Golf 3 (T2 Steckers, der aus 28 PINs besteht:
1 Fühler Außentemperatur (MASSE)
2 Signal Kühlmittelmangel
3 MASSE
4 MFA Speichertaste Reset
5 MASSE MFA
6 MFA Speichertaste Memory
7 Geschwindigkeitssignal ( Ausgang )
8 Öldruckschalter
9 Öldruckschalter 0,3 bar
10 Signal Drehzahlmesser
11 12 V Dauerspannung
12 Beleuchtung Klemme 58
13 12 V bei Zündungsplus
14 frei
15 MFA Abruftaste
16 Generatorlampe
17 Geber Öltemperatur
18 Signal Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
19 Fühler Außentemperatur (SIGNAL)
20 Vorglühkontrollleuchte
21 Tankanzeige
22 Blinker links
23 Kühlmitteltemperaturanzeige
24 Blinker rechts
25 Fernlichtkontrollleuchte
26 Signal für Verbrauchsanzeige
27 Geschwindigkeitssignal EINGANG (Geber am Getriebe)
28 frei
7
Hier nun die Belegung der beiden Golf IV Stecker
Grüner Stecker blauer Stecker
1 frei 1 Klemme 15 Plus
2 Wegfahrsicherung 1 2 Blinker rechts
3 Standlicht 3 Ausgang Geschwindigkeitsmesser
4 CAN-Bus Abschirmung 4 Anhängerbetrieb
5 W-Leitung 5 Kraftstoffvorratsanzeige
6 Waschwassermangel 6 Airbag
7 Bremsbelagverschleiß 7 MASSE
8 Summer 8 Kühlmitteltemperaturanzeige
9 Gong 9 MASSE
10 Kraftstoffreservewarnung 10 Öldruckschalter
11 Signal für Fahrzeugstillstand 11 Drehzahlsignal
12 Klimaanlagenabschaltung 12 Generatorlampe
13 Handbremse 13 Vorglühlampe
14 Antischlupfregelung 14 Nebelschlussleuchte
15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung 15 frei
16 Wegfahrsicherung Relaisausgang 16 Signal offene Heckklappe
17 Wegfahrsicherung 2 17 Fernlicht
18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung 18 Blinker links
19 CAN-Bus High 19 ABS
20 CAN-Bus Low 20 Beleuchtung
21 Signal für Öltemperaturwarnung 21 Signal offene Fahrertür
22 frei 22 Kühlmittelmangel
23 Abruftaste MFA oben 23 Klemme 30 Plus
24 Abruftaste MFA unten 24 MASSE
25 Speichertaste für MFA Reset 25 K-Leitung (für Diagnose)
26 Außentemperaturfühler 26 Parklicht rechts
27 CAN-Bus High-Ausgangssignal 27 Parklicht links
28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal 28 Geschwindigkeit EINGANG
29 CAN-Bus Abschirmung 29 Bremsanlage
30 Geschwindigkeitsgeber AUSGANG 30 S Kontakt
31 Wählbereichsanzeige 31 Anschnall - GONG
32 Signal für Kraftstoffverbrauch 32 Abgas Warnleuchte
Jetzt müssen die maximal 28 Kabel an die beiden Stecker angeschlossen werden. Ich habe jedes einzelne des Golf 3 Steckers abgeschnitten, abisoliert und an den passenden PIN des Golf 4 Steckers gelötet. Man kann auch eine universale PIN Leiste nehmen und in den Golf 3 Stecker stecken und dann die Kabel an die PIN Leiste und den passenden PIN am Golf 4 löten. Wichtig ist das am Golf 4 Stecker nicht in die beiden Rillen gelötet wird, da dann die Hülle nicht mehr passt.
8
Nun geht’s ans umlöten. Lötet nun Kabel für Kabel vom Golf T28 Stecker nach folgendem Plan um:
Stecker Golf 3 Stecker Golf IV FUNTKTION
T28/1 blau/7, 6, 9, 19, 24 MASSE
T28/2 blau/22 Kühlmittelmangel
T28/3 blau/7, 6, 9, 19, 24 MASSE
T28/4 grün/25 MFA Reset und Memory
T28/5 blau/7, 6, 9, 19, 24 MASSE
T28/6 grün 30 Geschwindigkeit Ausgang
T28/8 blau/10 Öldruckschalter
T28/9 nicht beachten
T28/10 blau/11 Drehzahlmesser
T28/11 blau/23 Dauerplus 12V
T28/12 blau/20 Beleuchtung
T28/13 blau/1 Zündplus 12V
T28/14 nicht belegt
T28/15 grün/23 MFA Abruftaste
T28/16 blau/12 Generatorlampe
T28/17 grün/18 Öltemperatur & Warnung
T28/18 grün/13 Handbremse
T28/19 grün/26 Außentemperatur
T28/20 blau/13 Vorglühlampe
T28/21 blau/5 Tankanzeige
T28/22 blau/18 Blinker links
T28/23 blau/8 Kühlmitteltemperaturanzeige
T28/24 blau/2 Blinker rechts
T28/25 blau/17 Fernlicht
T28/26 grün/32 Verbrauchssignal
T28/27 blau/28 Geschwindigkeitssignal
T28/28 frei
Kurz zum Masseanschluss:
Es können die Pins an T28/3 und T28/5 zusammen gelötet werden und dann gleich mit
blau/7, 6, 9, 19, 24, 31 und grün/14 verlötet werden. Zusätzlich muss noch folgendes an die Stecker vom Golf IV angeschlossen werden:
blau/26 Standlicht rechts am Lichtschalter (Mit Messgerät prüfen)
blau/27 Standlicht links am Lichtschalter (Mit Messgerät prüfen)
blau/14 Nebelschlussleuchte am Lichtschalter (Mit Messgerät prüfen)
blau/31 Kann an Masse angeschlossen werden wenn es beim einschalten der Zündung
GONGEN soll, damit man das Anschnallen nicht vergisst.
9
Zusatzfunktionen die Angeschlossen werden können:
grün/3 Leuchtet die Standlichtlampe im Tacho
grün/6 Waschwassermangel (muss noch ein Schwimmer im Waschwasserbehälter nachgerüstet werden)
grün/8 Summer (Summt bei offner Tür und wenn das Licht an ist)
grün/9 Gong (gong vielleicht bei offener Tür wenn das Licht an ist?)
grün11 Signal für Fahrzeugstillstand (kann an die Zentralverriegelung angeschlossen werden) Dann gehen die Türen zu wenn man steht, aber wir sind ja nicht in Amerika
blau/4 Anhängerbetrieb falls man eine Hängerkupplung hat
blau/16 Signal offene Heckklappe (muss an den Lichtschalter im Kofferraum)
blau/19 ABS (nur mit Umschaltrelais, da die Lampe andersrum funktioniert wie beim 3er)
blau/21 Signal offene Fahrertür (kann an den Kontakt der Türen geklemmt werden)
Wenn alle Kabel zur Zufriedenheit angeschlossen wurden kann man einen ersten Test machen. Dafür die beiden Golf 4 Steckerhüllen in die gelöteten PIN Leisten stecken.
Nun die beiden Stecker in den Golf 4 Tacho stecken und die Verriegelungsbügel rumklappen. Jetzt muss die Uhrzeit und die Gesamtkilometer angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist Stecker schnell wieder aus dem Tacho und gewissenhaft alle Kabel überprüfen! Wenn die Uhrzeit und die Kilometer angezeigt werden dann herzlichen Glückwunsch, der Tacho funktioniert schon mal. Nun mal die Zündung anmachen.
Es muss wild anfangen mit blinken und gongen. Jetzt habt Ihr zum ersten Mal den Golf 4 Tacho leuchten sehen….
Nach dem Motor starten muss der Drehzahlmesser gehen und die Lampen müssen alle ausgehen bis
auf das Gelbe Auto mit dem Schlüssel drunter.
Die Lampe ist ein Problem, da sie nur vom VAG COM programmiert werden kann. Sie kann auch
ganz einfach ausgelötet werden. Dazu die 3 Schrauben am Tacho hinten lösen, den Vorderteil
abnehmen. Nun die LED suchen und mit einem Lötkolben auslöten.
Wenn der Drehzahlmesser funktioniert überspringe den folgenden Teil.
Falls der Drehzahlmesser nicht funktioniert muss noch ein Kabel gezogen werden zu dem Zündsteuergerät im Motorraum. Das Zündsteuergerät ist das Kleine was auf dem Motorsteuergerät sitzt. Da jetzt den Stecker abziehen und den PIN 7 suchen. (Steht auf dem Plastikstecker drauf) Da muss jetzt an den PIN 7 ein Kabel angesteckt werden. Dieses Kabel muss nun an blau/11.
10
Tankgeber modifizieren
Jetzt kommt wieder ein schwieriger Teil des Umbaus. Der Tankgeber im Kofferraum muss ein wenig modifiziert werden. Bitte genau den Text lesen und so machen wie es da steht, damit nix schief geht. Problematik:
Die Golf 4 Tankanzeige geht genau andersrum wie die von allen Vorgängermodellen.
Also Tank voll, und im Display erscheint „Bitte tanken“…tank leer, Golf 4 Tanknadel ganz voll. Es ist nicht nötig sich eine umständliche Schaltung zu löten.
Es gibt jetzt einen ganz einfachen Trick:
Der Arm des Tankgebers mit dem Schwimmer dran muss einfach nur „verdreht“ werden.
Jetzt muss erstmal der Tankgeber ausgebaut werden, dazu wie folgt vorgehen:
1. Kofferraum öffnen
2. Rücksitzbank umklappen
3. Teppich zurück klappen
Jetzt muss ein runder Deckel zu sehen sein
4. 3 Schrauben der runden Abdeckung des Gebers abschrauben
5. runde Abdeckung abnehmen
Jetzt ist der Tankgeber schon sichtbar. An dem Tankgeber befindet sich ein Stecker der abgezogen wird. Außerdem befinden sich an dem Tankgeber 2 Spritleitungen. Diese müssen auch abgemacht werden. Es kann kein Sprit auslaufen, und wenn, dann nur ein paar Tropfen, was nicht weiter schlimm ist. Wenn Quetschschellen an den Spritleitungen sind können diese nicht wieder verwendet werden. Dann einfach 2 neue Schlauchschellen verwenden. Keine Angst, es kann nichts passieren wenn die Spritleitungen abgezogen werden. Jetzt muss die große Schwarze Plastikmutter abgeschraubt werden. Mit der Hand ist das schlecht möglich. Einfach einen Schraubendreher und einen Hammer nehmen und in die Richtung in die man
die Mutter aufdrehen würde mit dem Schraubendreher ansetzen und mit dem Hammer zuhauen. Am Anfang geht es sehr schwer, da die Plastikmutter wahrscheinlich noch nie offen war. Ist das geschehen kann man nun den Tankgeber heraus nehmen. Das geht ein bisschen doof, da das Loch sehr klein ist und viel Kabelzeugs und so an dem Tankgeber ist. Der Arm an dem sich der Schwimmer befindet muss modifiziert werden.
Der Arm muss am Ende genau andersrum gebogen sein. Als nächstes muss der Arm erstmal ausgebaut werden. Einfach mit einem Schraubendreher an den
roten Arm (bei mir war er rot) ansetzen und den Arm gleichmäßig aus den beiden Haltenasen raushebeln. Schön vorsichtig und aufpassen, dass nicht der braune Arm mit abgeht, da der Arm des Schwimmers am Ende 90° gebogen ist und den braunen Arm mit fixiert. Ich weiß nicht ob die Farben an jedem Schwimmer dieselben sind, aber ich will es mal hoffen. In dem roten Arm ist der Draht mit 2 Haltenasen befestigt. Der Draht muss von der zweiten Nase gelöst und um 180° gedreht werden (Keine Sorge..es hält auch alles nur mit einer Nase), aber schön vorsichtig. Und das war’s dann auch schon.
11
Tankgeber justieren
Nun muss er nur noch eingestellt werden. Es gibt nun nur noch ein kleines Problem.
Dadurch, dass die Ohmwerte nicht ganz übereinstimmen, ist nun in der NEUEN Tank leer – Stellung ein kleiner Teil des unteren Bereiches nicht mehr nutzbar.
Wenn man jetzt alles so lassen würde, wäre der Tank noch viertel voll und die Tanknadel des Golf 4 Tachos würde schon auf leer stehen. Um das zu verhindern muss nun noch der 90° Winkel ein wenig größer gebogen werden!!! Der Schwimmer muss also auf dem Boden des Tanks aufsitzen, wenn der Kontakt auf der Leiterplatte
am Tankgeber noch ein viertel von unten steht. Das ist aber nach Art des Armes in jedem Auto unterschiedlich.
So hab ich es bei mir gemacht:
Ich habe meinen Tank leer gefahren bis das Auto stehen geblieben ist. Vorher habe ich natürlich einen Kanister im Auto mit EXAKT 5 Liter eingepackt. Diesen habe ich dann in den Tank gefüllt. Als nächstes habe ich nun den Arm so gebogen, dass die Nadel im Golf 4 Tacho genau auf dem Anfang der roten Markierung stand und die Meldung „Bitte Tanken“ kam. Jetzt weiß ich also, dass wenn die Meldung „Bitte Tanken“ im Display erscheint, noch genau 5 Liter im Tank sind.
Noch ein kleiner TIPP. Durch Drehen des Tankgebers, wenn die schwarze Mutter wieder drauf ist kann man die Nadel beeinflussen.
Das muss aber nun jeder für sich selber einstellen.
Jetzt sind alle technischen Arbeiten getan und es kann alles wieder zusammen gebaut werden. Leider geht das noch nicht so ganz, da die Tachoblende noch bearbeitet werden muss. Tachoblende bearbeiten Die Tachoblende muss im Unteren bereich beschnitten werden. Am besten ist es, wenn man mit einem Zollstock die Entfernung von Tacho bis zu dem Ende des Steges misst. Dieses Maß muss nun noch von Innen auf die Blende übertragen werden. Dann mit einem Heißluftfön die Blende erwärmen und mit einem scharfen Cutter unten in Längsrichtung entlang des übertragenen Maßes schneiden. Nun passt die Blende vor den Tacho des Golf 4. Im oberen Bereich sind noch ein paar Spalten. Wen die stören, der kann dahinter schwarzen Karton machen, damit man, wenn man schräg schaut, nicht hinter das Armaturenbrett schauen kann.
Wenn das alles passt, wird alles wieder zusammengebaut. Und wenn man nix verkehrt gemacht hat setzt man sich in sein Auto und hat dann das Bild vor sich, was man ganz oben schon mal sehen konnte.
Ich möchte hier noch darauf hinweisen, das alle genannten Arbeiten eine Menge Geschick verlangen. Man kann eine ganze Menge verkehrt machen. Diese Anleitung dient nur zur Hilfestellung. Ich übernehme keinerlei Gewähr für irgendwelche Schäden.
Ich hoffe diese Anleitung kann Euch trotzdem helfen. Ich habe versucht sie so gut es geht zu erläutern.
Also viel Spaß beim Umbau und gutes Gelingen.
12
Schnorchel ist offline  

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Alt 26.02.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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woher hast das den kopiert? und da steht golf 3 ....
KeNaN ist offline  

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Alt 26.02.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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anleitung????
wofür das ?
einfach alles abbauen was im weg ist
MTX-Boy ist offline  

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Alt 27.02.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
woher hast das den kopiert? und da steht golf 3 ....
Ja ist aber wie beim Golf iv.

Naja das ist alles nur Geklaut

manchmal benute ich eben auch Google für User die Hilfe brauchen


Schnorchel ist offline  

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