Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Das kann ja sein, aber es ist nun mal ein erheblicher Eingriff in das Sicherheitssystem des Fahrzeugs. Der Hinweis auf den Beifahrerairbag wurde überlackiert, allein das reicht schon aus, um beim TÜV oder der Rennleitung Probleme zu bekommen, trotz weniger µ Füller- + Farbauftrag. Ausserdem wurde der Deckel bestimmt nicht ausgebaut und extra lackiert, oder? D.h., in den Rändern befindet sich ebenfalls Lack, der u.U. das Auslösen des Airbags verzögert oder im schlimmsten Fall gar die Öffnung des Deckels verhindert und der pyrotechnische Sprengsatz andere Wege geht.
Es sieht zwar gut aus, aber machen würde ich es nicht. Und . . . ich habe keine Ahnung
Ich weiss zwar nicht wie du das lackieren würdest.
Meinste das Armaturenbrett und Co. bleiben drin
Aber es war alles draußen und demontiert, was zu demontieren geht.


ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 700
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von basti535 Beitrag anzeigen
Auch nicht klüger...
Doch, wesentlich klüger
Meine Antwort war zwar nicht gerade freundlich und sie ging auch nicht gegen ihn persönlich, aber wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man vllt einfach mal nichts schreiben...
Die Airbagklappe kannst du von hinten mit dem kleinen Finger rausdrücken. Die eigentlich Airbageinheit sitzt an dem Querträger und ist nicht mit der Klappe verbunden. Wenn der Airbag auslöst wird die Klappe einfach von hinten rausgehauen und da sitzt ne ziemliche Wucht hinter. Hab son Airbag leider schonmal ins Gesicht bekommen. Wenn die Klappe nach dem Lackieren noch genau so leicht rauszudrücken ist, is die Funktion vom Airbag in keinster Weise beeinträchtigt. Ich werde jede Woche mindestens einmal von der Polizei angehalten und war mit meinem Armaturenbrett auch schon 3 mal wegen Eintragungen beim TÜV und keiner von beiden hat etwas wegen meiner Airbagklappe beanstandet.
Aber gut dass ihr beide die Ahnung davon habt
k-lite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
basti535
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hab nie gesagt, das ich Ahnung davon habe.Ich fand nur deinen spruch "funktioniert ohne probleme" nicht richtig, da nicht getestet.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von k-lite Beitrag anzeigen


Bau dein Armaturenbrett aus, guck dir an wie das Ganze funktioniert und dann schreib hier weiter deine klugen Kommentare.
Warum sollte ich? Es ist und bleibt ein Eingriff, egal wie gut es gemacht ist. Es ist und bleibt eine Veränderung des ursprünglichen Sicherheitssystems. Es ist und bleibt ein Risiko, die werkseitig verbauten Anlagen, zwecks optischer Verschönerung oder wie man es nennen mag, aus ihrer Position zu bringen, wenn dies nicht nachweisbar aus nachvollziehbaren Gründen durch eine Fachwerkstatt der jew. Marke erfolgt ist. Mehr wollte ich nicht sagen.
Kluge Kommentare schreibe ich woanders.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seba89
 
Registriert seit: 18.11.2009
Golf IV
Ort: Köln
Unnötig
Verbrauch: nix, weil ohne Motor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich werde jede Woche mindestens einmal von der Polizei angehalten und war mit meinem Armaturenbrett auch schon 3 mal wegen Eintragungen beim TÜV und keiner von beiden hat etwas wegen meiner Airbagklappe beanstandet.
Why? musstest dus einreagen lassen?
Seba89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.05.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 700
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von basti535 Beitrag anzeigen
ich hab nie gesagt, das ich Ahnung davon habe.Ich fand nur deinen spruch "funktioniert ohne probleme" nicht richtig, da nicht getestet.

Wenn du dein Lenkrad zum Beziehen ausbaust, sprengst du es anschließend auch nicht, nur um zu schauen ob der Airbag noch geht. Wenn man nichts gravierend verändert, muss man einfach davon ausgehen, dass es funktioniert. Außerdem hab ich am Airbag selbst ja nichts gemacht. Und warum ich davon ausgehe, hab ich ja jetzt reichlich begründet.

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Warum sollte ich? Es ist und bleibt ein Eingriff, egal wie gut es gemacht ist. Es ist und bleibt eine Veränderung des ursprünglichen Sicherheitssystems. Es ist und bleibt ein Risiko, die werkseitig verbauten Anlagen, zwecks optischer Verschönerung oder wie man es nennen mag, aus ihrer Position zu bringen, wenn dies nicht nachweisbar aus nachvollziehbaren Gründen durch eine Fachwerkstatt der jew. Marke erfolgt ist. Mehr wollte ich nicht sagen.
Kluge Kommentare schreibe ich woanders.
Ich habe die Klappe aber nicht in ihren Maßen verändert, lediglich eine Schicht Lack aufgetragen und sie geht genau so leicht rein/raus wie vorher auch. Die wird nicht mal so dick, wie als wenn du sie mit Alcantara oder so beziehen würdest und das ist auch erlaubt. Und wenn mein Airbag nicht funktionieren sollte, hätte der TÜV was dazu gesagt.
Bin jetzt mal raus hier, das wird mir zu blöd... Ist ja auch nicht mein Problem, ich habs ja bereits gemacht und hoffe mal der Threadersteller lässt sich nicht von euren wilden Thesen verunsichern, weil nen lackierter Innenraum wirklich geil aussieht.

Zitat:
Zitat von Seba89 Beitrag anzeigen
Why? musstest dus einreagen lassen?
Nein, wegen anderen Eintragungen, wie meiner Sitze zB.

Geändert von k-lite (19.05.2011 um 20:50 Uhr)
k-lite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolle-sdt
 
Registriert seit: 01.01.2010
golf 4
Ort: Schwedt/Oder
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich habe mein komplettes Amaturenbrett beziehen lassen und auch diesen deckel vom airbag und da habe ich auch nix von Airbag verändert oder so und wenn der airbag kommt wird ja er dann auch noch gehen auf jeden Fall
bolle-sdt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 700
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bolle-sdt Beitrag anzeigen
Ich habe mein komplettes Amaturenbrett beziehen lassen und auch diesen deckel vom airbag und da habe ich auch nix von Airbag verändert oder so und wenn der airbag kommt wird ja er dann auch noch gehen auf jeden Fall
Genau!
k-lite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bolle-sdt Beitrag anzeigen
Ich habe mein komplettes Amaturenbrett beziehen lassen und auch diesen deckel vom airbag und da habe ich auch nix von Airbag verändert oder so und wenn der airbag kommt wird ja er dann auch noch gehen auf jeden Fall
Nur nicht an der Sollbruchstelle Bin jetzt aber auch weg hier und macht was ihr für richtig haltet.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Nur nicht an der Sollbruchstelle Bin jetzt aber auch weg hier und macht was ihr für richtig haltet.
Wer sagt denn das die Klappe bzw. komplett beledert oder lackiert wird, sprich die Klappe ist nicht mehr als diese zu erkennen.
Diese wird separat lackiert und wieder angebracht. Es besteht überhaupt keine Verbindung des aufgetragenen Materials des A-bretts und des Airbagdeckels
Ich verstehe dein Problem nicht...

Und wie ist das erst bei einem R32-Armaturenbrett, da sieht man die Klappe auch nur ansatzweise
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skipper1j
 
Registriert seit: 20.03.2011
golf was sonst
Ort: Schwedt
um-sp231
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 180
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

naja lack dein airback deckel und fahr gegen nen baum dann weißt du ob er funktioniert
skipper1j ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skipper1j
 
Registriert seit: 20.03.2011
golf was sonst
Ort: Schwedt
um-sp231
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 180
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

[



Ich habe die Klappe aber nicht in ihren Maßen verändert, lediglich eine Schicht Lack aufgetragen und sie geht genau so leicht rein/raus wie vorher auch. Die wird nicht mal so dick, wie als wenn du sie mit Alcantara oder so beziehen würdest und das ist auch erlaubt. Und wenn mein Airbag nicht funktionieren sollte, hätte der TÜV was dazu gesagt.
Bin jetzt mal raus hier, das wird mir zu blöd... Ist ja auch nicht mein Problem, ich habs ja bereits gemacht und hoffe mal der Threadersteller lässt sich nicht von euren wilden Thesen verunsichern, weil nen lackierter Innenraum wirklich geil aussieht.



auf keinen fall lass ich mich von der idee abbring .
freu mich schon auf die langen nächte inne garage
skipper1j ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Nur nicht an der Sollbruchstelle Bin jetzt aber auch weg hier und macht was ihr für richtig haltet.
Sollbruchstelle da sieht man mal da du garkeine Ahnung hast von 4 er Golf Armaturenbret...... ne sollbruchstelle gibts da nicht außer beim R32 und bora amaturenbrett..... die Normalen 4er haben eine mechanische klappe unter der der Airbag montiert ist.
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skipper1j
 
Registriert seit: 20.03.2011
golf was sonst
Ort: Schwedt
um-sp231
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 180
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
Sollbruchstelle da sieht man mal da du garkeine Ahnung hast von 4 er Golf Armaturenbret...... ne sollbruchstelle gibts da nicht außer beim R32 und bora amaturenbrett..... die Normalen 4er haben eine mechanische klappe unter der der Airbag montiert ist.
und überhaupt der airbag macht sich schon platz und der ist ja nun mal nach vorne also was soll passieren
skipper1j ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
Sollbruchstelle da sieht man mal da du garkeine Ahnung hast von 4 er Golf Armaturenbret...... ne sollbruchstelle gibts da nicht außer beim R32 und bora amaturenbrett..... die Normalen 4er haben eine mechanische klappe unter der der Airbag montiert ist.
Daß ich nun gar keine Ahnung haben soll, finde ich zum Teil ein bissl überheblich von manchen hier Das mit der Klappe mag ja auch noch in Ordnung sein, nur würde ich es nicht machen. Soviel dazu.
Nun frage ich mich, da ich weder Bora noch R32 fahre, warum bei meinem 02er AQN-V5-TT mit Highline Ausstattung der Deckel glatt ist? Habe ich einen Sondervogel erwischt? Fz. wurde seit Herstellung nur bei VW gewartet und ein Unfall, der den Austausch evtl. rechtfertigt, ist lt. Fahrzeughistorie nicht bekannt. Vorbesitzer waren ältere. Wer kann dazu was sagen? Habe den UNFALL mal vorweggenommen, ehe Kommentare wie: Du Depp hast´nen Unfaller gekauft, hier erscheinen.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 700
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Daß ich nun gar keine Ahnung haben soll, finde ich zum Teil ein bissl überheblich von manchen hier
Ich für meinen Teil habe ich nicht gesagt, dass du gar keine Ahnung hast. Ich finde nur, wenn du dich mit dem Beifahrerairbag nicht ganz so gut auskennst, hier 3 Leute sind die das Ganze schon mal auseinandergenommen haben und besser bescheid wissen, könnte man denen auch mal glauben und nicht jede Aussage hinterfragen oder mit irgendwelchen Thesen anzweifeln.

Aber ich will hier jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen. Denke mal das mit der Airbagklappe wurde hier jetzt ausführlich erklärt und geklärt, da kann jetzt jeder selbst entscheiden ob er es macht oder auch nicht.
k-lite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von k-lite Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil habe ich nicht gesagt, dass du gar keine Ahnung hast. Ich finde nur, wenn du dich mit dem Beifahrerairbag nicht ganz so gut auskennst, hier 3 Leute sind die das Ganze schon mal auseinandergenommen haben und besser bescheid wissen, könnte man denen auch mal glauben und nicht jede Aussage hinterfragen oder mit irgendwelchen Thesen anzweifeln.

Aber ich will hier jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen. Denke mal das mit der Airbagklappe wurde hier jetzt ausführlich erklärt und geklärt, da kann jetzt jeder selbst entscheiden ob er es macht oder auch nicht.
Ja gut, aber meine Frage war eigentlich: Warum ist dann meine Abdeckung, wie beim Bora, glatt???
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 700
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Meinst du mit glatt, dass du gar keinen Airbag "Deckel" hast ?
Hat deins vorne zur Scheibe hin auch diese andere "Riffelung" ?
k-lite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Nicht die minimalste Veränderung einer Airbagabdeckung is zulässig! Weder Beziehen, Lackieren noch das anbringen eines winzigen Aufklebers is zulässig.

Das eine dünne Lackschicht am Ende jedoch sicher nix macht, is ne andere Sache...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 700
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Es gibt doch Sattler, die extra so nen Schein dafür haben, dass sie Airbags beziehen dürfen.


k-lite ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben