Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2012, 21:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Schiebedach-Schalter ; zusätzliche Beleuchtung Schalter "nachrüsten"

Ich möchte an dem Gitter, wo sonst ein Gummistopfen drin steckt, eine rote LED nachrüsten, die nur leuchtet wenn die Zündung an ist (oder Fahrlicht geschaltet ist). Roter Pfeil




Praktisch soll dann durch dieses "Gitter" das rote Licht "durchschimmern".




Plus und Minus habe ich. LED auch. Einen 470 Ohm Wiederstand auch.

Problem:
Die 12 Volt liegen permanent an. Die Lampe leuchtet also immer.



Idee wie ich das umgehen kann, ohne ein Kabel vom Zigarettenanzünder hochziehen zu müssen ?


coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Musst du aber ein extra Kabel ziehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Musst du aber ein extra Kabel ziehen
Wäähh...na gut -_-
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gib mal w8 Leuchte in der Suche ein, da ist alles beschrieben!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie muss man bei der ollen W8 leuchte auch nen extra kabel ziehen?
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja für die Ambientbeleuchtung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ahhh okay, naja was man nicht alles tut damit gut aussieht

aber ich denke ich bin i-wann auch soweit das ich den scheiß auch noch nachrüste, weil ich einfach langeweile hab
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wozu ist eigentlich dieses "Gummi" über diesem Gitter ?

Feuchtigkeitsschutz ? :S
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Da der Schalter ja an der Stelle oben transparent ist, gehe ich davon aus das tatsächlich mal eine Beleuchtung vorgesehen war ?

Die Platine hat einen freien + und freien - Anschluss für Pins...sollte dort ursprünglich die LED rein ? Sie würde dann nicht genau über dem transparenten Plastik des Schalters liegen, aber eine LED mit 500 mcd sollte zumindest für etwas Licht dort oben sorgen.

Problem wird wahrscheinlich sein das Dauerplus anliegt und die LED dort Tag und Nacht leuchten würde, oder ?

coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Naja, kann sein das es im Passat das mal gab mit Zündungsplus bzw. Amaturbeleuchtung gekoppelt. Ist ja quasi aus dem Passat das Zeug. Kannst ja mal durchklingeln, vill. gibts da einen Kontakt andem du mit einem Kabel dran gehen kannst.

Ich hab im Übrigen sowas ähnliches gebaut mit meiner normalen Leselichteinrichtung.

Anleitung:

Ambiente-Beleuchtung selbst gemacht
ChrisselSchissel ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Naja, kann sein das es im Passat das mal gab mit Zündungsplus bzw. Amaturbeleuchtung gekoppelt. Ist ja quasi aus dem Passat das Zeug. Kannst ja mal durchklingeln, vill. gibts da einen Kontakt andem du mit einem Kabel dran gehen kannst.

Ich hab im Übrigen sowas ähnliches gebaut mit meiner normalen Leselichteinrichtung.

Anleitung:

Ambiente-Beleuchtung selbst gemacht
Die Anleitung habe ich gesehen, ja. Von wo ist das Kabel gezogen und wie ist das mit der Drehbewegung des Schalters, wenn dort die LED und das Kabel drin angelötet sind ?
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi, das Kabel wird zum Lichtschalter (Blau-Grau) gezogen.

Ich würde mal versuchen in den schalter ne kleine LED einzulöten evtl. wird sie ja so schon über die Platine mit Strom versorgt. Würde für mich am sinnvollsten klingen. Ich meinte die leuchtet beim Golf von meinem Nachbar
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Hier ist alles erklärt, um den Schiebedachschalter zum Leuchten zu bringen:
Beleuchtung fr den Schiebedach-Drehschalter

Die LED muss natürlich in die Mitte gesetzt werden und nicht außermittig, wo du den Pfeil gezeichnet hast.
Sonst würde man ja beim Drehen des Schalters die LED abreißen.

Ich hab das selbst auch so wie in der Anleitung umgebaut und es funktioniert einwandfrei, ich glaube, ich hab aber eine 3mm LED verwendet.

Du musst die LED über zusätzliche Leitungen mit Strom versorgen, wie in der Anleitung gezeigt.
Ich hab die Kabel dann einfach an die vorgesehen Pin´s der W8-Leuchte angeschlossen.
Somit leuchtet der Drehschalter nur, wenn man das Licht einschaltet.

Übrigens gab es den Schiebedachschalter auch original beleuchtet, aber nur im Passat W8, der kostet aber ne ganze Menge.

Im Golf 5 müsste der Schalter auch beleuchtet sein, ich weiß aber nicht, ob der beim Golf 4 passt.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derby für den nützlichen Beitrag:
coyote (12.04.2012)
Alt 12.04.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich habe den Schalter sehr vorsichtig auseinandergenommen, da ist nichts rausgefallen. Hat der Golf 4 also nur 1x diese Metallkugel ?
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.04.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Der vom Golf 5 passt auf keinen Fall, ist komplett anders. Der Drehschalter selbst ist auch nicht beleuchtet, nur die Symbole auf der Leuchte.
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Habe jetzt alles soweit fertig, aber die LED wil nicht.

12 Volt, 470 Ohm Widerstand.



Die LED ist in Ordnung.

Wollte jetzt ein Kabel vom Aschenbecher hochziehen (Telefonkabel, da schön dünn und lang), da am Schiebedachschalter ja überall Dauerplus anliegt und ich nur Beleuchtung möchte, wenn ich (Fahr)licht einschalte.

Deswegen habe ich auch nicht verstanden wieso ich oben am blauen Kabel anschliessen soll.... :S (?)

Hält das dünne Telefonkabel das durch, ohne unntötig warm zu werden ?

Wieso leuchtet meine LED nicht ? >_<
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Sind vielleicht die 5% Toleranz des Widerstandes das Problem ? :S
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Led auch richtigrum eingelötet?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Led auch richtigrum eingelötet?
Ja, war auch mein erster Gedanke und irgendwann war ich mir so unsicher das ich sie gedreht habe x'D ...geholfen hat es aber nicht.

Ich steh aufm Schlauch.
coyote ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Liegt denn auch Spannung und Masse an? Mal gemessen?


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flo-Rims Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 07.06.2011 21:10
therealjerome Interieur 8 27.05.2010 19:49
Garfield69 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 19 09.04.2008 15:10
LSB1989 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 21.02.2008 08:37
Viprex Werkstatt 4 09.11.2006 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben