Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.07.2012, 00:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
k-one1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
GOLF 4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Amaturen/Wurzelholz; lackieren; kann jemand Tipps geben?

Hallo zusammen,

ich würd gern meinen Innenraum aufwerten. Die Wurzelholzeinlagen, Türgriffe, Aschenbecher etc. sind teilweise zerkratzt bzw. der Softlack drumherum soweit runter das es einfach nicht mehr schön aussieht.

Einige hier im Forum haben Ihre Wurzelholz zB. in Alu- oder Klavieroptik lackiert. Auch übers Plastdip hab ich einiges gelesen weiss aber nicht wie strapazierfähig es ist.

Würd die Sachen gern selbst lackieren. Vielleicht einfach mit der Spraydose???
Am besten in Wagenfarbe L041 uni-schwarz oder in Klavierlack.

Hab schon alles Teile ausgebaut und den Softlack so gut es ging entfernt.
Nun möchte ich nix falsch machen.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich nun weiter verfahren kann?
Vielen Dank vorab.


k-one1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde Kunstoffhaftvermittler drauf sprühen anschließend gewünschten Lack und zum schluss 2K Klarlack gibt es auch aus der Dose und schon ist das ganze fertig und haltbar ^^
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2012, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
k-one1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
GOLF 4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok.
Muss ich die Sachen vorheranschleifen? Ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit dem Holz ist?Dann den Kunststoffhaftvermittler drauf sprühen und dann einfach lackieren? Hört sich ziehmlich einfach an.
k-one1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja nimmst ganz feines schleifpapier 800 oder 1000 schleifst alles an damit es Matt wird und dann kannst loslegen ^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
k-one1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
GOLF 4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok. eins noch. die ganzen kratzer die drin sind. wie kriege ich die raus? hab gehört es gibt son füller ?? oder werden die durch den kunststoffhaftvermittler überdeckt?
k-one1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kunstoffhaftvermittler deckt keine krtazer das ist wie bremsenreiniger der zieht sehr schnell ein mit Füller bekommst du die krtazer weg kommt drauf an wie tief die sind ^^ am besten erst schleifen dann siest du weiter so tief können die nicht sein

viel erfolg
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1188
 
Registriert seit: 29.04.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Nähe Tübingen
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hey!
Also wenn du ein echtes Klavierlackfinish haben willst, haste einige arbeit vor dir.
Wenn du das Teil normal lackierst und dann Klarlack drüber knallst, wirst du (egal wie gut du lackieren kannst) immer Orangenhaut drin haben und es wird definitiv nicht nach Klavierlack aussehen.
Das richtige Finish erreichst du erst, wenn du es so machst, wie man bei Steinway den "echten" Klavierlack lackiert, sprich: lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, polieren, lackieren, schleifen polieren, usw usw
nen Klarlack brauchst du dann am Ende auch nich mehr (einfach nur Uni-Schwarz) weil der dann sowieso wieder ne Orangenhaut über deine spiegelglatte Oberfläche ziehen würde...
Is en haufen Arbeit, aber ich hab das Mal mit nem Kumpel an ein paar 3er Golf Teilen gemacht und das Ergebnis war der Hammer.
Hier noch ne kleine Info zu Klavierlack, vielleicht hilft sie dir bei deinem Vorhaben
Schleiflack

Ich selber bin im Moment auch etwas am herumexperimentieren mit meinen Innenraumteilen. Bin nämlich dabei einige Kunststoffteile hochglanz zu polieren, ich brauch bloß noch die richtige Schleifpaste, da der Kunststoff recht billig is, und daher nich ganz leicht zu polieren
Aber in kürze werd ich dazu auch noch was hier ins Forum stellen...
chris1188 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
k-one1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
GOLF 4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke für die infos. hab sowas noch nie selbst gemacht. wollte es mal testen.

ich habs bisher geschliffen und grundiert. die tage lackier ich das ganze und dann schaunmermal wies wird. sollte ichs versauen frag ich mal beim lackierer nach ob ders retten kann.

eigentlich wollte ich mir das gleiche dekor nochmal in gutem zustand zulegen aber bei vw ist das sauteuer und gebraucht hab ich noch nix gefunden.


k-one1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
interieur, lackieren, softlack, wurzelholz

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aQua Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 23.03.2009 15:58
Cypher Werkstatt 5 09.09.2008 22:53
aQua Interieur 10 25.03.2008 17:40
The Knight Carstyling 2 23.03.2008 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben