Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2012, 13:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Fabi0205
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Interieur lackieren

Halli Hallo Leute,
ich brauch eure Hilfe und zwar wollte ich die Dekorleisten, Aschenbecherblende usw. in meiner Wagenfarbe lackieren.
Nun weis ich aber nicht so recht wie das funktioniert.
Zur Info der Softtouchlack wurde schon entfernt.

Ich müsste jetzt also wissen was ich alles brauche damit der Lack auch auf den Teilen hält und nicht abblättert.
Eine kleine Anleitung wäre nett.

MfG
Fabi0205


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_GTI
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf 4 1.8T GTI /.:R-Line
Ort: Saarland
SB-
Verbrauch: Will ich nicht wissen ;-)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge

Standard

Hi,

ich bin in sachen Lack jetzt kein Experte, aber meiner Meinung nach brauchste:

Haftvermittler für Kunststoff.
Normal kannste da drauf direkt Lackieren. (So hatte ich es bei meinem alten Golf gemacht)

Allerdings musst du alles noch mit feinem Nass- Schleifpapier bearbeiten, damit du eine gute Fläche für den Lack/ Haftvermittler hast!
Tobi_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Genau das hört sich gut an

Du solltest schon einen kunststoff primer verwenden. Den gibts auch in der sprühdose.
Wie willst du den basis und klarlack applizieren? Auch mit ner dose oder hast du ne pistole zur verfügung?
In jedem fall mit nem 1000er schleifpad nass anschleifen. (dient nur der oberflächenvergrößerung )
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Fabi0205
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die schnellen Antworten erstmal.
Pistole habe ich leider nicht zur Verfügung also muss ich es mit einer Dose machen.
Zusammengefasst brauch ich also:
- 1000ner Schleifpapier
- Grundierung
- Primer bzw. Haftvermittler
- Basis- und Klarlack

Korrigiert mich bitte falls ich was vergessen habe.

MfG
Fabi0205
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

ich hab meine auch lackiert .... geschliffen .... grundiert dann lackiert /Klarlack ... hält schon seit nem jahr ....
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Lanzamientos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2012
Golf IV R32
Ort: Kappelen [CH]
BE 646 457
Verbrauch: ca.12l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja klingt alles schön und gut nur bezweifle ich das du genau die benötigte Farbe in einer Spraydose findest.
Ich hab mein Zeugs vorbereitet (angeschliffen, silikonentferner gereinigt, primer, schleifen, primer, schleifen) und habs meinem Lackierer gebracht.
Der muss da nur noch zwei oder 3 ma drüber lacken und fertig, dan haste ne saubere Sache für quasi Low-Budget.
Lanzamientos ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.12.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lanzamientos Beitrag anzeigen
Ja klingt alles schön und gut nur bezweifle ich das du genau die benötigte Farbe in einer Spraydose findest.
Also der Teilehändler (mit eigener Mischbank) bei uns, mischt Farbe nach Farbcode in Dosen, und der passte bisher immer sehr sehr gut.
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

klar ... selbst ATU hat jeden autolack in der dose ^^
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lanzamientos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2012
Golf IV R32
Ort: Kappelen [CH]
BE 646 457
Verbrauch: ca.12l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jeden Autolack ?
Sowas gibts bei uns in der Schweiz irgendwie nicht ^^ naja dan geht's, trotzdem is es vom Lackierer am saubersten. Auch wenn ich Passende Spraydosen-Farbe hätte würde ich es nicht selbst machen... Kleinteile ja OK aber grösseres auf keinen Fall... Aber da kann jeder was anderes sagen, is halt geschmackssache
Lanzamientos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fabi0205
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab jetzt alles bestellt was ich brauche, den Lack gibt es in der Dose.
Mal schauen wann es ankommt und wie es wird will es eigentlich noch vor Weihnachten schaffen.
Sind ja eigentlich auch nur ein paar Kleinteile.
Aber muss ich erst grundieren und dann Haftgrund oder erst Haftgrund und dann grundieren?

Geändert von Fabi0205 (14.12.2012 um 12:07 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lanzamientos Beitrag anzeigen
Jeden Autolack ?
Sowas gibts bei uns in der Schweiz irgendwie nicht ^^ naja dan geht's, trotzdem is es vom Lackierer am saubersten. Auch wenn ich Passende Spraydosen-Farbe hätte würde ich es nicht selbst machen... Kleinteile ja OK aber grösseres auf keinen Fall... Aber da kann jeder was anderes sagen, is halt geschmackssache
Findet man auch genug bei google
Autolack | Effektlack | 2K Lack | Unilack | gnstig im Shop kaufen - - Autolack in Spraydose | Basislack in Spraydose | konventioneller Lack in Spraydo
LackShop24.de - Sprhlack Lack Spray Glasurit Lackspray Sprhdose Autolack Oldtimerlack Motorradlack aus der Spraydose - individuell gemischt aus ber 50.000 Farbtnen Autolack- Lackspray Sprhlack 8290001

Meiner Erfahrung nach, um Welten besser, wie dieses "fertig" Zeug von ATU etc.
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Naja ne grundierung ist ja quasi ein haftvermittler(primer) auf den kannst du eig sofort den basislack sprühen. Eine richtige grundierung (füller) brauchst du eig nur im außenbereich des fahrzeugs. Der ist dann da um steinschlag abzupuffern. Zudem gleicht er unebenheiten aus. Da du aber die teile nir leicht anschleifen sollst, dürftest du keine schleifriefen produzieren.

Nimm den primer und lackier den DÜNN auf den angerauten kunststoff. Nach dem trocknen basislack.....dann wieder trocknen und dann klarlack.
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mi_nus
 
Registriert seit: 13.06.2011
Golf 4
Ort: Saarbrücken
BLK S 17
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

also ich hab meine lackiert . scheiss softtouch zeug entfernt. angeschliffen kurz , silikonentferner sauber gemacht , lack , klarlack
das zeug hält seit 2 jahren tip top
mi_nus ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mi_nus für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.12.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Also nochmal wenn mein geschreibsel etwas unklar war

Primer: ist eine haftbrücke zwischen dem kunststoff und dem basislack
Füller: auch eine haftbrücke, jedoch ist dieser zur verbesserung der technologischen eigenschafteb.
(steinschlagschutz, außgleich von kleinsten unebenheiten)
Füller wird i.d.R. in der autoserienlackierung nach der elektrotauchlackierung aufgetragen. Er dient da zwischen KTL und basislack als haftbrücke.
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von mi_nus Beitrag anzeigen
also ich hab meine lackiert . scheiss softtouch zeug entfernt. angeschliffen kurz , silikonentferner sauber gemacht , lack , klarlack
das zeug hält seit 2 jahren tip top
BILDER
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mi_nus
 
Registriert seit: 13.06.2011
Golf 4
Ort: Saarbrücken
BLK S 17
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

ok ich geh ihn kurz im winterschlaf stören
mi_nus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mi_nus
 
Registriert seit: 13.06.2011
Golf 4
Ort: Saarbrücken
BLK S 17
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

hier nun bilder der arme
bitte nicht wundern drin siehts nicht so sauber aus fliegt nächste woche alles raus sitze lenkrad etc . bekomme nappa





mi_nus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Rockt! Ich würde alle Verkleidungen in dem Farbton lackieren. Und das Armaturenbrett vielleicht in Klavierlack. Boar das wäre so porno.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
mi_nus (14.12.2012)
Alt 14.12.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mi_nus
 
Registriert seit: 13.06.2011
Golf 4
Ort: Saarbrücken
BLK S 17
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ne ich denk eher das ich das nur nochma ausbessern werde und die amaturen kriegen ansonsten schwarz schwarz grau schöner kontrast ist übrigens auch wagenfarbe das was man innen sieht weil mein Leder auch schwarz mit grauen nähten wird wäre das dann ganz cool klavierlack ist auch ne möglichkeit aber es ist halt im sommer ne daily bitch ;D und diesen winter passiert noch mehr vielleicht stell ich ihn euch dann mal vor anfang sommer wenn er wirklich fertig ist
mi_nus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fabi0205
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sieht richtig gut aus mi_nus!
Wenns bei der nur halb so gut wird wäre ich schon stolz auf mich.
Wie hast du das mit der Mittelkonsole gemacht?
Mir ist die nämlich beim auseinandernehmen schon eingerissen da brauche ich erstmal eine neue und wie hast du sie wieder zusammenbekommen bei mir wackelt die jetzt wie ein Kuhschwanz!


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.:RTDI Teilenummern 16 09.06.2010 16:53
Zx6rKillah Interieur 5 30.04.2010 15:12
VauWeh Interieur 2 12.05.2008 19:13
reZo Interieur 7 27.08.2007 00:32
weffzk Interieur 1 28.03.2007 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben