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Alt 20.12.2012, 15:26
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Vernichter2000
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Standard Zusatzinstrumente anschliesen

Hallo. Ich will mir über den Winter Zusatzinstrumente einbauen, einmal LD und noch eins. Ich weis nicht ob ich Öldruck oder Öltemperatur nehmen soll und wo ich diese dann beim ASZ TDI anschliesen kann. Was meint ihr welches von den Anzeigen fürs Öl sind sinnvoller.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


 

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Alt 20.12.2012, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Öldruck,... Da dieser dir auch die Circa Temperatur anzeigt also zum Warmfahren reicht es.

Temperatur alleine ist zwar gut zwecks wirklicher Temperatur, .... Aber Öldruck ist für den Motor "relevanter" und liefert per Instrument wie o.g. beide Werte.
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Alt 20.12.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oke dann wirds Ladedruck und Öldruck.
Jetzt muss ich nur mehr wissen wo ich den Öldruck beim ASZ abgreife.

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Alt 20.12.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Öldruck am original Öldruckschalter ,... Y-Stück dazwischen und Öldruckdose dazu klemmen.

Ladedruck an der Druckseite vom Lader,... Abgriff im Druckschlauch, einfach Stück Rohr mit passendem Anschluss Stück dazwischen; das sollte gehen.

Greetz
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Alt 20.12.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke schonmal für die Hilfe. Ich mach morgen mal ein Bild, von dem Teil was ich vermute was ich rausdrehen muss.
 

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Alt 21.12.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt ein Foto gemacht. Ist das der Sensor den ich rausdrehen und gegen einen y-adapter ersetzten soll?
 

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Alt 21.12.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vernichter2000 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt ein Foto gemacht. Ist das der Sensor den ich rausdrehen und gegen einen y-adapter ersetzten soll?

[...]
Jupp, genau dieser
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Alt 21.12.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Jetzt brauch ich nur mehr eine Info. Was für ein Gewinde ist das?
 

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Alt 22.12.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vernichter2000 Beitrag anzeigen
Jetzt brauch ich nur mehr eine Info. Was für ein Gewinde ist das?
Der Öldruckschalter ist M10x1

Die Öldruckdose deiner Instrumente ist bistimmt wieder Konus Gewinde, aber es gibt Y Stücke die haben Einschraubstück M10x1 (kommt in Motor) und dann zwei Abgänge, einer ebenso M10 (Serien Druckschalter) und einen 1/8 NPT 27 oder sonst was...

Schau mal hier rein (geht zwar um Temp Geber) aber auch um Y Stücke / Links / Infos usw...

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...rt-losung.html
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Alt 22.12.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen dank.
 

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Alt 22.12.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Alt 22.12.2012, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Eine wirklich letzte Frage habe ich jetzt dennoch. Kann ich jeden Öldruckgeber von VDO mit einem 10x1 Anschluss nehmen?? Ich hab gestern bei Sandtler nachgefragt und dort kostet ein solcher Geber 68€. Das ist mir zu viel. Bei Ebay sind VDO Geber für 30€ drin.
 

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Alt 22.12.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, der Geber muss nur zum Instrument passen. Also VDO Anzeige -> VDO Druckmessdose
Für 12V Fahrzeuge mit Negativer Masse ist logisch.

Und eben passende Messdose zum Mess Bereich der Anzeige. Gibt ja Anzeigen von 0 -3 bar / 0 - 5 bar oder 0 -10 bar Druck. Die Messdose für 0-3 & 0-5 ist die gleiche m.M.

Nur die höheren Anzeigen brauchen ne Dose die auch mehr Druck messen kann.


Greetz
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Ich greife diesen Beitrag aus aktuellen Anlass noch mal auf, und ergänze um ein paar Bilder.

Ich habe die klassische Ausgangssituation- Der Geber meiner Öl druckanzeige hat ein 1/8NPT Gewinde.
Ich habe mir die verfügbaren Adapter angeschaut, sowohl von RAID als Y-Stück als auch der China Kram den es als einfachen länglichen Adapter gibt.

Zwei Fragen sind übergeblieben:
1. Gibt es einen Unterschied in der Qualität des Messergebnisses, ob ich den Geber mit Adapter anstelle des Blindstopfens (im Bild grün markiert), oder an der Position des serienmäßigen Öl-Druckschalters montiere?

2. Mir scheint dass es dort mit unter sehr eng werden könnte mit Adapter, Geber und Steckergehäuse- müssen weitere Modifikationen vorgenommen werden? (Auf dem einen Bild habe ich die Adapter Länge von circa 4 cm und die finale Position des Gebers simuliert).
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Alt 09.07.2022, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schließe das hier kurz mit zwei Bildern ab.

Es gibt von Raid auch einen schön kurzen Adapter, den habe ich jetzt anstelle des Blindstopfens verbaut. M10x1 ist wie gesagt das Gewinde im Ölfiltergehäuse.
Angehängte Grafiken
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Alt 10.07.2022, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Öldrück ist gleich, egal ob am Y Adapter für OEM Öldrück Schalter oder an der Blindschraube.

Welche Instrumente verbaut du? Hersteller?
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Alt 11.07.2022, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Öldruck und Abgastemperatur von Prosport.

Rest habe ich in der Colour MFA. Öltemperatur ist da natürlich nicht optimal weil der Wert vom Sensor unten in der Ölwanne genommen wird. Aber das kann ich in Relation setzen zu den Werten vorm Umbau.


Abbi ist offline  

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