Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.03.2007, 13:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fußraumbeleuchtung an Innenleuchte

Hi,

ich wollte vorhin meine Fußraumbeleuchtung einbauen. Hab Kabel schon gezogen von der innenleuchte bis zum fußraum, dann wollte ich testen ob das alles klappt bevor ich anfange an den kabeln an der leuchte rumzuschnipseln aber irgendwie ist das verrückt bei mir. Ich habe die kabel von meiner fußraumbeleuchtung an die konakte der innenleuchte gehalten und folgendes ist dabei rausgekommen:
Wenn ich das pluskabel von der fußraumbeleuchtung an das blau/rote kabel halte, geht die beleuchtung an, was ja richtig ist, da blau/rot ja Dauerstrom ist. Wenn ich jedoch das Pluskabel der fußraumbeleuchtung an das blau/weiße kabel halte geht gar nichts an, weder wenn ich die tür aufmache noch wenn ich den schlüssel ziehe. Verrückt ist auch, dass die beleuchtung angeht wenn ich die zündung anmache (eigentlich sollte sie dann ja aus gehen). Wenn ich mit Zündung die Tür aufmache geht sie aus und wenn ich die tür schließe geht sie an. Ich hoffe, Ihr versteht mich, auch wenns etwas verwirrend ist.
Die Innenleuchte funktioniert einwandfrei.
Was kann das sein??? Wie gesagt, ich wollte fragen, bevor ich anfange, die kabel zu verbinden.


pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.03.2007, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi..

Erstmal isses abhängig davon, ob du ZV hast oder nicht..

Bei ZV ist das rot/blaue kein direktes Dauerplus, wird vom Steuergerät ein und ausgeschaltet. Hängt eine Last größer als 5W (kann glaub ich auch weniger sein) dran, wird eingeschaltet, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wurde.
Das blau/graue ist geschaltete/gedimmte Masse.. wird eine Tür geöffnet oder aufgeschlossen, liegt der Anschluss auf Masse und das Licht leuchtet.

Ohne ZV siehts so aus:
rot/blau: Dauerplus Sicherung 14
blau/grau: geschaltete Masse über die Türkontaktschalter.

Das braune Kabel ist in beiden Fällen Dauermasse..

Masse der Fußraumbeleuchtung auf blau/grau oder den Anschluss vom Türkontakt legen..
Plus der Fußraumbeleuchtung rot/blau..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tobmaster1985 für den nützlichen Beitrag:
coldhunter82 (11.02.2014)
Alt 11.01.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf 1.6SR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Um das Thema noch einmal hochzu holen.
Ich habe eine Zentralverrieglung und halt die normale Innenleuchte

Muss ich die Fußraumbeleuchtung nun an Dauerplus von irgendwo im Innenraum und die geschaltet/gedimmte Masse von der Innenleuchte?

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

richtig.

Plus kannste dir auch gut von der Innenraumleuchte holen, dann haste wenigstens die ganze innenraumbeleuchtung an einer sicherung.
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezone_x
 
Registriert seit: 09.11.2010
VW Golf IV 1.4 Edition
Ort: Düsseldorf / Erkrath Energieelektroniker
MK - VB ***
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fußraumbeleuchtung an Innenleuchte

Hey,

habe ich das richtig verstanden, dass das Blau/Rote Kabel nach aufschließen Dauerhaft geschaltet ist. (Wenn zugeschlossen dementsprechend nicht geschaltet ist?)

LG
FZX


freezone_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deinert16V Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 23 24.03.2010 22:40
Golf Rider Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 40 28.12.2008 02:02
Dj-xT Interieur 8 09.09.2008 09:09
azZ Interieur 8 25.03.2008 20:52
Christian Feser Carstyling 48 20.02.2007 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben