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Alt 18.02.2015, 08:47
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
Standard Zusatzinstrumente

hallo

habe vor in meinen bora mir folgende instrumente einzubauen:

öltemperatur
ladedruckanzeige

so jetzt die fragen dazu

ist der einbau bzw die verkabelung kompliziert?
habt ihr erfahrung mit folgenden artikeln
Link zur Auktion
Link zur Auktion

oder habt ihr andere was zu empfehlen sind

dann die befestigung
da mir das ganze als dayli und da auch kein krasser umbau an der a-säule nicht zusagt gefällt mir folgende lösung recht gut
Link zur Auktion

hat damit schon jemand erfahrung

da ich diese lösung aber nur mit 3 anzeigen anfinde jetzt die nächste frage
welche anzeige wäre noch vorteilhaft zu haben oder weiß jemand wo ich diese art mit 2 anzeigen herbekomme


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Alt 18.02.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Guggsd du hier: Golf 4/ Bora Instrumentenhalter für 52mm Zusatzinstrumente | eBay
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Alt 18.02.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke aber
carbon mag ich nicht
Lüftungsdüsen sollten bleiben
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Alt 18.02.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir Anzeigen von Auto Gauge (habe Öl- und Ladedruck) empehlen. Vorher hatte ich Günstige und die waren für den Müll.
52mm Stepper Öldruckanzeige AutoGauge Geber Oilpress | eBay

Im Aschenbecher kannst du problemlos eine Anzeige unterbringen oder falls du kein Doopel DIN Radio hast, kannst du eine Anzeigenblende verbauen.
Instrumentenhalter 2 Loch Schwarz für DIN Radioschacht für Zusatzinstrumente NEU | eBay


Bei deiner Auswahl würde ich die Öltemperatur gegen Öldruck tauschen, da der Druck meiner Meinung nach wichtiger ist.
Der Umbauaufwand kommt auf die Anzeigen an. Bei welchen mit elektronischen Gebern musst du 12V und Masse zur Anzeige legen und von der Anzeige zum Geber ist meist eine Leitung dabei, die du nur anstecken brauchst.
VW Piepe ist offline  

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Alt 18.02.2015, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hary Beitrag anzeigen
Danke aber
carbon mag ich nicht
Lüftungsdüsen sollten bleiben
Dann wirst du dich schwer tun. Habe z.B. das VW Navi da entfällt das schonmal mit dem DIN Schacht, Lüftungsdüsen wollte ich ebenso wie du beibehalten, blieb mir also nur noch die Variante an der A-Säule. Für den Aschenbecher gibt es leider nichts vernünftiges meiner Ansicht nach.
max59 ist offline  

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Alt 18.02.2015, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
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Hab e ein normales din radio von daher ein dinschacht frei

Dann wäre ja öldruck eine gute dritte Anzeige

also + und - für die Beleuchtung ist jetzt nicht das Problem
aber wie funktioniert der Anschluss der öltemp, öldruck und ladedruck Anzeige
bzw wo werden die angeschlossen
hary ist offline  

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Alt 18.02.2015, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na ich weiß nicht, wirklich sinnvoll finde ich nur den Ladedruck, weil der nirgends steht.
Öl wird von alleine warm und wenn der Druck weg ist, dann geht im Tacho der Tannenbaum an. Ich habe meinen Ladedruck an der AGR angezapft und mit einer Auber Instruments anzeige neben den Sitzheizungsknopf verpflanzt.

http://www.golf4.de/interieur/111959...ml#post2682107
chro-nos ist offline  

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Alt 18.02.2015, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
[...] und mit einer Auber Instruments anzeige neben den Sitzheizungsknopf verpflanzt.

http://www.golf4.de/interieur/111959...ml#post2682107
find die Lösung echt gut, klar hätte man das "schöner" einarbeiten können in sone Blindkappe, aber besser als die riesigen Rundinstrumente...
D!ngs ist offline  

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Alt 18.02.2015, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Na ich weiß nicht, wirklich sinnvoll finde ich nur den Ladedruck, weil der nirgends steht.
Öl wird von alleine warm und wenn der Druck weg ist, dann geht im Tacho der Tannenbaum an. Ich habe meinen Ladedruck an der AGR angezapft und mit einer Auber Instruments anzeige neben den Sitzheizungsknopf verpflanzt.

http://www.golf4.de/interieur/111959...ml#post2682107
Die Meinung teile ich nicht

Kann ja auch ein öldruckschalter defekt sein und das Piepsen auslösen
klar wird das öl warm, wird dein motor aber auch und hast auch ne Anzeige oder
auch öl kann mal überhitzen bzw gut zu wissen wann es die richtige temp hat für den turbo

in dem fall wäre dann die druck anzeige auch für nix
merkt man ja auch wenn die leistung nicht stimmt
hary ist offline  

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Alt 19.02.2015, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 19.02.2015, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hary Beitrag anzeigen
....
auch öl kann mal überhitzen bzw gut zu wissen wann es die richtige temp hat für den turbo

in dem fall wäre dann die druck anzeige auch für nix
merkt man ja auch wenn die leistung nicht stimmt
Das stimmt so nicht ganz
Ob das Öl Betriebstemperatur hat, kann man auch am Öldruck erkennen.
VW Piepe ist offline  

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Alt 19.02.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Piepe Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht ganz
Ob das Öl Betriebstemperatur hat, kann man auch am Öldruck erkennen.
Meinte ladedruck
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Alt 20.02.2015, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand auch sagen in Kurzform wo und wie die drei anzeigen angeschlossen werden
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Alt 20.02.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu müssten wir wissen welche Kabelfarben due hast...

Schwarz - Masse
Rot - Zündungsplus
Organge - Dimmer (an Beleuchtung anschließen)

Grün oder Weiß - geht an den Sensor
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.02.2015, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Na ich weiß nicht, wirklich sinnvoll finde ich nur den Ladedruck, weil der nirgends steht.
Öl wird von alleine warm und wenn der Druck weg ist, dann geht im Tacho der Tannenbaum an. Ich habe meinen Ladedruck an der AGR angezapft und mit einer Auber Instruments anzeige neben den Sitzheizungsknopf verpflanzt.

http://www.golf4.de/interieur/111959...ml#post2682107
Mit der Multi-Anzeige von Auber Instruments habe ich schon öfters geliebäugelt. Was ich nur nicht verstehehe ist, ob man da auch andere Sensoren von anderen Herstellern anschließen kann. Denn die Letungen werden ja nur an die Ports hinten angeschraubt. Woher weiß die Anzeige, welche Widerstandskurve angeschlossen ist?
NOS1609 ist offline  

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Alt 20.02.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dazu müssten wir wissen welche Kabelfarben due hast...

Schwarz - Masse
Rot - Zündungsplus
Organge - Dimmer (an Beleuchtung anschließen)

Grün oder Weiß - geht an den Sensor
Ok danke und wie werden zb die ganzen öl anzeigen verbaut
also wo am besten die Sensoren montieren bzw auch beim ladedruck
hary ist offline  

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Alt 21.02.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Mit der Multi-Anzeige von Auber Instruments habe ich schon öfters geliebäugelt. Was ich nur nicht verstehehe ist, ob man da auch andere Sensoren von anderen Herstellern anschließen kann. Denn die Letungen werden ja nur an die Ports hinten angeschraubt. Woher weiß die Anzeige, welche Widerstandskurve angeschlossen ist?
Das Ding kann man anpassen wie sonstwas. Für jeden Sensortyp können mehrere Parameter vorgegeben werden. (Ladedruck z.B.: absolut oder relativ, Maximum und Minimum, Nullpunkt, einheit, Genauigkeit, Samplerate etc.)
Vom Fluss her isses leider nicht so schnell und schön anzusehen wie eine analoge Anzeige. Also durch die Wandlung springen die Werte schon so im halb-bzw.-drittel-Sekunden Takt. So spektakulär wie beim Kitt siehts leider nicht aus. Aber es werden Min und Max erfasst, Vakuum beim Abschalten sieht man und im oberen Druckbereich sieht man auch schön die Kurve.
Overboost Sprünge können halt auch schon mal nur im 0,3bar Bereich visualisiert werden. Aber ich guck ja nicht ständig drauf.

Optisch gefällt mir so eine analoge von New South immer noch am besten aber für mich gibts noch keine befriedigende Möglichkeit die ansehnlich im Blickfeld zu montieren. Und auf eine Lüftungsdüse kann ich im Sommer unmöglich verzichten
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Folgender Benutzer sagt Danke zu chro-nos für den nützlichen Beitrag:
NOS1609 (21.02.2015)
Alt 21.02.2015, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Das Ding kann man anpassen wie sonstwas. Für jeden Sensortyp können mehrere Parameter vorgegeben werden. (Ladedruck z.B.: absolut oder relativ, Maximum und Minimum, Nullpunkt, einheit, Genauigkeit, Samplerate etc.)
Vom Fluss her isses leider nicht so schnell und schön anzusehen wie eine analoge Anzeige. Also durch die Wandlung springen die Werte schon so im halb-bzw.-drittel-Sekunden Takt. So spektakulär wie beim Kitt siehts leider nicht aus. Aber es werden Min und Max erfasst, Vakuum beim Abschalten sieht man und im oberen Druckbereich sieht man auch schön die Kurve.
Overboost Sprünge können halt auch schon mal nur im 0,3bar Bereich visualisiert werden. Aber ich guck ja nicht ständig drauf.

Optisch gefällt mir so eine analoge von New South immer noch am besten aber für mich gibts noch keine befriedigende Möglichkeit die ansehnlich im Blickfeld zu montieren. Und auf eine Lüftungsdüse kann ich im Sommer unmöglich verzichten
Ah, super das hilft mir sehr weiter
Wollte erst einmal nur die Öltemperatur angezeigt bekommen, aber die Möglichkeit haben evtl. andere Werte über das gleiche Display auszugeben.
Habe die Abmaße von den Blindkappen in der mittleren Lüftungsdüse mit denen der Anzeige verglichen, aber scheint sehr knapp zu werden...
NOS1609 ist offline  

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Alt 21.02.2015, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Is größer als die Blindkappen. Also Anzeige zuerst raus is nich und der Schalter daneben ist auch angepasst und rastet nicht mehr. Glaube ich. Ich geh aber auch nich nachgucken
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Alt 02.03.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
dexus
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Dann wirst du dich schwer tun. Habe z.B. das VW Navi da entfällt das schonmal mit dem DIN Schacht, Lüftungsdüsen wollte ich ebenso wie du beibehalten, blieb mir also nur noch die Variante an der A-Säule. Für den Aschenbecher gibt es leider nichts vernünftiges meiner Ansicht nach.
Es gibt für den Golf 4 ja noch die Lenksäulen Variante... gibt es entweder mit einer Halterung für ein Zusatzinstrument (Mittig oder Links geneigt) oder mit 2 Halterungen. Ein Freund von mir hat das Verbaut und es sieht echt nice aus. Kann geschraubt werden aber er hat es geklebt da es leicht Vibriert hat. Desweiteren musste er es noch minimal anpassen damit er das Lenkgrad noch verstellen kann. Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung neben dem DIN Schacht.


dexus ist offline  

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