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Alt 22.05.2015, 14:37
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Standard Umrüstung auf elektr. Fensterheber/Spiegel

Moin,

habe den Golf 4 mit manuellen Spiegeln und Fensterhebern. Nun möchte ich auf elektrische umrüsten.

Mein Gedanke ist, dass ich mir vom Schrott/Ebay oder sonstwo komplette Türen suche und 1 zu 1 umbauen kann.

Muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Man sagte mir, es müsse dann ein Fzg ohne Schiebedach sein, da die Steuerung des Daches mit in der Fensterheber-Elektronik wäre ?

Gibt es sonst noch Schwierigkeiten, auf die ich stossen könnte ?

MfG
Jörg


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Alt 22.05.2015, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat dein Golf bereits eine Zentralverriegelung oder muss du alles einzeln abschließen?

Wie viel darf der Umbau kosten?

Lieber Original oder Zubehör?

Schiebedach ist kein Problem
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Alt 22.05.2015, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hat Zentralverriegelung, allerdings ohne FB, falls das was zu sagen hat. Ich könnte 2 komplette Türen für 200 Euro bekommen ... hab keinen Plan, ob das preislich was taugt, hab die letzten 20 Jahre Audi gefahren ....

Denke mal, original wäre am besten, so 200 - 250 wäre es mir schon wert. Interessant wäre es halt noch zu wissen, ob ich dann noch irgendwas benötige? Also, so vom Kabelbaum zur Tür hin oder so, hab da bisher noch nichts zerlegt um zu schauen, wie weit da irgendwas vorbereitet ist ab Werk.
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Alt 23.05.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du nur ZV ohne FFb hast dann brauchst du eigentlich alles neu. Komfortsteuergerät, Türsteuergeräte, Spiegel, Schalter UND nun kommt das komplizierte die komplette Verkabelung im Innenraum!
Wenn du ohne FFb machen willst sind es nur ca 21 Kabel die du quer durch das ganze Auto legen musst, wenn mit FFb kommt noch die Antenne, die Leitungen zu den Blinkern usw. dazu. Wenn du magst kann ich dir gern mal den Schaltplan zusenden damit du siehst auf was du dich da einlassen willst!
Am einfachsten wäre es den kompletten Innenkabelbaum aus einem vergleichbaren Modell zu nehmen und 1:1 umzubauen.

Geändert von vwbastler (23.05.2015 um 19:38 Uhr)
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Alt 24.05.2015, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Herzlichen Dank für Eure Info´s, hab durch Stöbern auch diese Anleitungen für´s Umlöten etc. gefunden, ist mir für so ein altes Autochen doch ein wenig zu aufwendig, zumal ich in Bezug auf Elektrik und/oder Löten nicht der Begabteste bin. Hab durch Zufall bei Ebay noch ein Satz elektr. Fensterheber von In.Pro ergattern können. Werd ich mir mal anschauen, wenn´s taugt, wird´s verbaut, ansonsten geht es zurück und es wird weiter gekurbelt :-)
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Alt 29.05.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sind das von in.pro die, die direkt fürn Golf 4 sind, oder so universale Teile?
Falls ersteres, dann kann das was werden, musst halt nur schauen wo du die Schalter unterbringst damit das einigermaßen ausieht (zb. Mittelkonsole wies früher mal üblich war bei kleineren Wagen) bzw. gibts da auch Anleitungen wie man die Orginalschalter umbaut damits am Ende aussieht wie ab Werk...
wenns sone universallösung ist... die hats bei mir nichtmal bis ins Auto geschafft^^ totaler Schrott

was die Anleitugnen angeht die du gesehen hast - wenn da viel zu löten war dann wars wahrscheinlich nicht die orginale Lösung, da muss nur an 10-15 Stellen gelötet werden... dann wars eine wo Orginalteile auf einfachere Elektronik umgebaut werden (hatte ich am Anfang auch mal kann man machen)
das Nachrüsten mit Orginalteilen ist auch nicht so schwer, schwer (oder sagen wir lieber zeitaufwändig) ist das Einarbeiten in die Materie - Kabelpläne besorgen, lesen, verstehen etc
Preislich würdest du aber mit 200-250€ hinkommen wenn du nen kulanten Schrotti hast, der dich bei Elektroteilen nicht übern Tisch zieht, sparst du noch einiges an Porto.
Jedoch muss man einiges an Zeit investieren
(hab das 2010/11 umgebaut hatte rund 250€ Kosten für Teile aber davon 80 Euro Porto, weils natürlich hundert verschiedene Ebayauktionen waren, und zudem hab ich nen 4Türer, dementsprechend brauchte ich paar Teile mehr - Mein örtlicher Schrotti hatte nicht viel da und alles was mit Strom läuft hat utopische Preise, zumindest im Internet sind die Preise ja mittlerweile im Keller)

Das es das einfachste ist den ganzen Innenraumkabelbaum zu wechseln, halt ich mal für nen Märchen^^ beim Golf ist der leider nicht einzeln und du müsstest somit das ganze Auto zerlegen vom Scheinwerfer bis zu Heckleuchte, weils alles ein Kabelbaum ist -> völlig unnötig
wenn du schon die normale Zv ohne Fernbedienung hast musst du nur 10-15 Leitungen verlegen... allerdings brauchst du passendes Werkzeug um die Stecker auszupinnen und löten muss man auch an eingien Stellen (jedoch nur um die neuen Kabel mit dem Bordnetz zu verbinden)
hatte mir dazu nen passenden Kabelbaum besorgt die Klebestreifen komplett abgewicklet und die benötigen Leitungen rausgefädelt und bei mir eingebaut - ja das dauert aber ist bequemer als das Auto zu zerlegen

In diesem Sinne, wenn man mal durchgestiegen ist, ist der Golf 4 nicht wirklich kompliziert....
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Alt 29.05.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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War der universale Einbausatz, ist schon wieder unterwegs zurück und die Kohle schon wieder bei Paypal ... da bleiben jetzt die Kurbeln drin, der ganze Kram ist mir zu aufwendig :-)


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