Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.03.2016, 17:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard Frage wegen Sicherheitsgurt unterschiede

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sicherheitsgurte im Golf 4

Zur Zeit habe ich den Sicherheitsgurt 1J4857706J in meinem Golf 4

Der neue Auszutauschende hat 1J4857706AA

Das ist jetzt nur mal die Beifahrerseite !

Nun zu meiner frage der Gurt mit AA am Ende hat oben links noch so eine Metall Kapsel und ist auch ein stück größer als der mit der Endung J

Kann ich die Gurte Ohne weiteres Tauschen ?

Der Gurt mit Endung AA ist was ich bis jetzt gelesen habe ab BJ 2002, meiner mit Endung J ist aus BJ 99 .

Kann mir da jemand mal weiter helfen ?

Wäre sehr hilfreich danke schon mal !


G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

-AA
gehört in Modell 2001 und neuer
-J
gehört in Modell 1998 bis 2000

Es sind Stand heute noch beide Gurte genau so bei VW lieferbar.

Probier aus, obs passt.
Ich würd mir wahrscheinlich einen neuen mit Endung -J besorgen.

Immerhin ein Sicherheitsrelevantes Bauteil..
.. aber gut; ist ja nur für den Beifahrer
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
G0lly4 (12.03.2016)

Werbung


Alt 12.03.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke werde ich mal demnächst probieren und berichten !

Mir stellt sich nur halt die Frage worin der Unterschied liegt außer in der Bauform und der Metall Kapsel oben !

Bzw kann es was damit zu tun haben das es ab bj 02 alle Golf 4 mit Kopfairbags gab und das der Sensor für den Kopfairbag in dem Gurtschloss intergiert ist ?
G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

ich würde sagen der unterschied lieg in der Ansteuerung des Airbagsteuergeräts wegen Canbus.
Sollte der stecker aber gleich sein sollte es gehen.
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Die Stecker sind Beide identisch .

Beide 2 Polig

Pin 1 ist bei beiden ein weißes Kabel

Pin 2 ist bei beiden ein schwarzes Kabel

Von daher denke ich mir sollte da eigentlich kein Unterschied sein , außer wie erwähnt in den AA Gurten ist der Crashsensor für den Kopfairbag mit Integriert .
G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Servus , so heute wollte ich bei mir wie die Gurte Tauschen , jetzt viel mir auf das einmal an meinen Gurtstecker die Kabelfarben Pin 1 Braun und Pin 2 Blau ist auf der anderen Seite die zum Steuergerät geht ist Pin 1 Grün und Pin 2 Schwarz das war jetzt die Fahrerseite.

Auf der Beifahrerseite sieht es so aus , das am Gurtstecker Pin 1 Braun und Pin 2 Blau ist das Gegenstück hat Pin 1 Braun und Pin 2 Schwarz

Nun habe ich im Stromlaufplan geschaut um zu vergleichen wie es bei den Gurten ab 2002 ist hier ist aber nur bis zum Stecker die Farben bezeichnet .

Fahrerseite:
Pin 1 Gelb
Pin 2 Schwarz

Beifahrerseite :

Pin 1 schwarz
Pin 2 Grau


Hierbei viel mir auch auf das Im Plan gar ein Stecker mehr gezeichnet ist .

Was meint Ihr ? Kann ich die Gurte Austauschen und was könnte im schlimmsten Fall passieren ? Löst dann der Gurtstraffer aus oder das komplette System ?

Danke für eure Hilfe .

mfg


G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gurt, sicherheitsgurt, unterschiede


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
daniel_bf Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 27.06.2012 21:53
Russe_89 User helfen User 4 29.08.2010 22:22
BennyBr Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 13.04.2010 17:31
SchwarzerGTIR Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 03.12.2009 09:51
SchwarzerGTIR Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.08.2009 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben