Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.04.2016, 20:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
2Fast4U
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 2Fast4U
 
Registriert seit: 04.06.2013
VW Golf IV 1.9 TDI / Audi TT Roadster quattro
Ort: Wolfsburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Innenraumverkleidungen mit Alcantara beziehen



Hallo Leute,

Ich wette darauf, dass dieses Thema vermutlich schon diverse Male durchgekaut wurde und wahrscheinlich auch einige nervt, weil die Neulinge immer das gleiche fragen.

Vorab, ich habe die Suchfunktion schon bemüht und mich nur dürftig zurecht gefunden, da oftmals angegebene Links abgelaufen waren, Bilder nichtmehr online waren, bzw. die Threads schon ewig alt waren.

Darum bitte ich die kreativen und begabten Köpfe unter euch um Hilfe.
Ich fahre n 2003er IVer Highline, der mir echt am Herzen liegt und bei dem ich einen gewissen Perfektionsanspruch habe. Das Interieur ist weitestgehend schwarz und ich habe die Highline-Stoffsportsitze drin.

[Stand 2013]


[Stand 2016, ich weiß, ich sollte ihn mal wieder sauber machen]


Der Plan ist jetzt, aufgrund der vielseits bekannten Softlackprobleme, folgende Bereiche mit Alcantara Imitat (oder echtem Alcantara) zu beziehen:
Den kompletten unteren Teil des Armaturenbretts, also Handschuhfach und die beiden Verkleidungen unterhalb des Lenkrads.
Alle vier Türpappen, allerdings nicht den obenliegenden Teil und auch nicht den Stoffbezogenen Teil, in dem die Griffe sitzen.
Die untere Mittelkonsole, von vorderem Aschenbecher bis hinteren Aschenbecher.
B-Säulen Verkleidungen, sowie eventuell Einstiegsleistenverkleidungen und den Teil, der sich an den hinteren Sitzen bis zum Dachhimmel zieht.
Über folgende Bereiche bin ich mir noch unschlüssig:
seitliche Armaturenbrettabdeckungen (links sitzt der Sicherungskasten), Lenksäulenabdeckung, Mittelarmlehne ohne Polster.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte mit dem Beziehen von Teilen.
Ich habe aber den Anspruch alle Teile möglichst mit umgeschlagenen Kanten zu verbauen, da ich ein gutes Ergebnis will.

Nun zu meinen Fragen:
Wie viel Quadratmeter Alcantara sollte ich denn in etwa für die genannten Bereiche sowie als Reserve für den Himmel (falls ich diesen irgendwann auch noch bearbeite) kaufen?
Kennt jemand eine gute und nicht all zu teure Quelle für nicht ausbleichendes, schwarzes, dehnbares und gut zu verarbeitendes Alcantara (Imitat)? Ein Link wäre da sehr hilfreich.
Was für einen Kleber sollte ich benutzen, auch angesichts steigender Temperaturen, wenn der Wagen mal verschlossen in der Sonne steht?
Ist es möglich das Handschuhfach ohne Beschädigungen in seine Einzelteile zu zerlegen um den Bezug um die Kanten schlagen zu können? (Eine detailierte Beschreibung würde da sehr helfen)
Die zwei-teiligen Türpappen, sowie der untere Teil der Mittelkonsole sind mit breitgeschmolzenen Halternasen miteinander verbunden, dem zu Folge muss ich diese Nasen beseitigen um an die einzelnen Teile heran zu kommen. Was ist die beste Wieder-Befestiungsmethode?
Worauf muss man Verarbeiten des Klebers achten?

Falls euch noch mehr einfällt, so bin ich um jeden Tipp dankbar.



2Fast4U ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab ich gerade erst hinter mir, habe das untere Amaturenbrett und die seitlichen Abdeckungen bezogen. Habe dafür das Alcantara Imitat aus eBay benutzt, genauso wie den Sattlerkleber;

http://pages.ebay.com/link/?nav=item...267908&alt=web

http://pages.ebay.com/link/?nav=item...572789&alt=web

(Hoffe die Links funzen, ich mache weder Werbung für die Produkte, noch habe ich eine Bereicherung daran.)

Habe die beiden Sachen benutzt, habe grob geschätzt wieviel ich brauchte und habe im Endeffekt mehr wie das doppelt zuviel gekauft. Naja mal schauen was noch so mit dem Stoff bezogen wird.

Das größte Problem wird das Handschuhfach machen, das ist nämlich geklebt und muss aufgehebelt werden, hört sich schrecklich an. Aber sollte für begabte Hände einfach zu lösen sein.

Als Beispiel nehmen wir mal die Seitenteile; meine waren durch Lackieren und anschließendem 'anfänger-folieren' so hässlich gewesen, das ich mit denen angefangen habe.
Die Teile habe ich weder vorbehandelt noch sauber gemacht.
Ich weiß; nicht das beste Vorbild, aber so viel Faulheit nahm ich mir.

Habe mir das Stück Stoff rausgeschnitten mit jeweils 1-2 cm Verschnitt. Dann habe ich mit einem Pinsel den Kleber ruhig etwas dicker aufgetragen, einige Minuten gewartet bis er ablüftet und zähflüssig wird.

Nun legst du den Stoff auf das Teil und streichst alles schön glatt und drückst es an, es hält sofort. Nachkorrigieren ist nicht so leicht, also sollte es beim ersten mal sitzen, deswegen lieber mehr Verschnitt für mehr Spiel. Wenn du den Stoff dann wieder abziehst, ist der Kleber nämlich schon klumpig und das fühlt sich nicht mehr schön an und ob es hält wollte ich nicht herausfinden.

Wie du vogehst ist deine Sache; entweder gleich alles anstreichen und die Ecken umlegen oder zuerst die Front bekleben und dann an den Ecken weiter machen.

Fixiert habe ich alles mit normalen Wäscheklammern.

Beim Seitenteil auf der Fahrerseite musste auch aufpassen, denn ich hatte das Problem, das wenn die Abdeckung und das Seitenteil bezogen wurde, die Abdeckung nicht mehr reinpasste. Habe deswegen eine ganz eigene und persönliche Note mir reingebracht. Siehe Bilder.

Ich wünsche dir viel Spaß beim beziehen. Ich muss sagen, das es mir persönlich Spaß gemacht hat und mit ein bisschen Geschick und ziehen und einschneiden kriegt man schöne Ergebnisse hin. Auch als Anfänger.



uploadfromtaptalk1460441174222.jpg

uploadfromtaptalk1460441215812.jpg

uploadfromtaptalk1460441235763.jpg
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
2Fast4U
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 2Fast4U
 
Registriert seit: 04.06.2013
VW Golf IV 1.9 TDI / Audi TT Roadster quattro
Ort: Wolfsburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank schon mal für die Tipps, wäre das eventuell noch möglich Bilder vom ganzen Cockpit zu bekommen, damit ich die Farbwahl mal genauer beurteilen kann?

Geändert von 2Fast4U (12.04.2016 um 22:25 Uhr)
2Fast4U ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 06:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mach ich dir nachher, hab noch nicht gesaugt, weswegen Bilder im eingebauten Zustand noch nicht vorhanden sind.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sehr interessant! Werde das Thema direkt mal abonnieren
Hab es mit folieren gemacht. Alles was nach dem entfernen des Softlack glatt war. Für die strukturierten Flächen wollte ich mir noch was überlegen.
Den Softlack hab ich mit einem Fettlöser entfernt. In der Badewanne eingesprüht, eine rauchen gegangen und danach mit einer Bürste (aus der Küche oder Nagelbürste) abgeschrubbt. Ging erstaunlich gut und der Kunststoff war nicht zerkratzt. Wusste ja nicht ob das alles so mit dem folieren klappt.
Griffe, glatte Flächen gingen prima. Schaltkulisse war eine Herausforderung. Sah toll aus, nach einem Sommer hat sich dort alles zurückgezogen. Einfach zu warm im Auto.
Nächste Überlegung ist diese hier. Von daher verfolge ich das mal.

Wie sieht es mit dem durchschlagen vom Kleber aus? Irgendwas zu beachten?
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du siehst ja wie meine Abdeckkappe aussieht, also die vom Sicherungskasten? Mit der habe ich angefangen, habe einmal die Kappe selber mit Leim bestückt und dann die Stoffrückseite auch nochmal. FEHLER. Der Leim ging durch den Stoff und der Stoff wurde eklig hart. Also Stoff abgezogen und deswegen sieht die Kappe jetzt so aus, wie sie aussieht. Für mich nicht weiter schlimm, also wie gesagt; Wenn Leim auf dem Werkstück drauf ist, ablüften lassen, er wird Pampig anstatt Flüssig und kommt nicht durch den Stoff durch, der Stoff hält bombenfest und fühlt sich super an.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Innenraumverkleidungen mit Alcantara beziehen

Hast du den Stoff auf dem abgelüfteten Kleber noch fest gedrückt oder mit der Hand nur glatt gestrichen? Es gibt ja auch die Sorte Kleber die einen gewissen ersten Anpressdruck haben müssen um zu funktionieren. Laienhaft ausgedrückt
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mit Druck glatt gestrichen. Ja man muss noch fest drücken, dann bisschen ziehen, einschneiden, fixieren mit klammern und stehen lassen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kommt der Kleber an den Stellen durch wo die Klammern ziemlich punktuell Druck ausüben?
Sorry für die ganzen Fragen. Bin immer gerne vorher schon gut vorbereitet.
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sollte nicht passieren wenn der Kleber ablüftet und zähflüssig wird. Aber auf die Finger musste aufpassen, wenn du korrigierst und machst und tust und du kriegst was an die Finger und fummelst weiter, kann es sein das du was auf den Stoff schmadderst, eher unschön.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.04.2016, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich Nervensäge nochmal.
Gerade gesehen, dass es die auch kaschiert gibt. So ein wenig "Polster" da drunter. Sieht bestimmt edler aus so ein wenig fluffig, aber ist das überhaupt zu empfehlen? Wegen der Dicke. Gibt bestimmt Probleme beim einclipsen, oder?
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dazu kann ich leider nix sagen, hab den dünnen Stoff benutzt, aber sollte auch funzen, nur ob das das mit der Passgenauigkeit der Teile noch so gut ist, zB Handschuhfach beim auf und zu machen ... müsste man dann mal schauen. Kannst ja dann berichten

uploadfromtaptalk1460698697585.jpg

uploadfromtaptalk1460698777211.jpg

Es ist keine Profi-Arbeit, aber fürs erste mal gefällt es mir.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Oh Bilder! Gefällt mir. Ich glaube nicht, dass ich das gepolsterte Zeug testen werde. Bin halt ein Angsthase
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
2Fast4U
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 2Fast4U
 
Registriert seit: 04.06.2013
VW Golf IV 1.9 TDI / Audi TT Roadster quattro
Ort: Wolfsburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Schaut echt gut aus! Ist das der schwarze Stoff oder Anthrazit von dem Link, den du geschickt hast?
2Fast4U ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das ist schwarz, es ist echt schwer die wahre Farbe vom Stoff abzufotografieren, er wirkt auf dem Bild viel Heller/Ausgewaschener wie er in Real ist.

uploadfromtaptalk1460703609520.jpg

Ja kriegste einfach nicht so rüber wie er wirklich ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
2Fast4U
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 2Fast4U
 
Registriert seit: 04.06.2013
VW Golf IV 1.9 TDI / Audi TT Roadster quattro
Ort: Wolfsburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich finde das farblich eigentlich ideal (also auf den Bildern), ich hätte das gerne innem sehr ähnlichen Farbton wie das A-Brett, bzw. der schwarze Kunstoff. Ich habn bisschen Schiss davor, dass es zu dunkel sein könnte.
2Fast4U ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann dir leider nicht sagen, wie das Anthrazit rüber kommt, aber mit dem normalen schwarz hast du definitiv keinen krassen Farbunterschied zum Armaturenbrett. Anthrazit könnte aber vlt auch gut kommen.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AirwinX92 Interieur 14 26.12.2010 18:47
chefkoch Interieur 18 27.08.2008 14:52
muko Interieur 3 08.08.2007 22:42
Bi_ggi Carstyling 23 26.01.2007 10:53
neO Carstyling 3 14.01.2007 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben