Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2016, 19:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard merendos Umbau-Wochen

So, da die geplante Nachrüstung einer Klimaanlage erst mal nix wird (kein Schraub-Kumpan vorhanden), habe ich mich stattdessen auf ein anderes Projekt gestürzt. Siehe Photos.

Erster Umbau: Die Bedieneinheit der Climatronic hab ich in den Fahrzeughimmel verfrachtet. Sieht gut aus, und hat etwas von Knight Rider, wenn man während der Fahrt ab und an nach oben greift um etwas zu bedienen

Es war dann Platz in der Mittelkonsole für ein größeres Radio. RCN210 soll es sein Der Umbau war ziemlich knifflig. Hab den Geräteträger viele, viele Stunden mit dem Dremel bearbeitet, musste dann den Antennenadapter noch direkt an die Platine im Radio anlöten weil der Stecker zu lang war. Aktuell fehlt noch ein CAN-Bus Adapter, daher funktioniert Bluetooth noch nicht. Hab den Adapter in den Photos verwendet, geht aber leider nicht. Weiß hierzu jemand was?

Das Ablagefach in der Mittelkonsole hab ich in die untere Etage (über dem OBD-Stecker) umgezogen. Den Getränkehalter musste ich nicht aufgeben, dank dem zusätzlichen Platz, den die Climatronic-Bedieneinheit freigegeben hat. Passt von der Höhe her wie A*** auf Eimer. Der Ausschnitt um das Radio herum passt leider nicht ganz, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht mal mit Stabilit-Express auffüllen und dann nachschleifen, neu lackieren, usw... Vorerst ist es aber ok.

Hab mir bei der Gelegenheit vom AHW nen neuen Schalthebel besorgt, der alte war sehr abgegriffen. Fühlt sich nun so an, als würde ich ein neues Auto fahren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20160905_202843.jpg (66,3 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160913_225413.jpg (33,3 KB, 211x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160916_192446.jpg (82,5 KB, 200x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160922_101348.jpg (67,3 KB, 177x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160922_113035.jpg (75,0 KB, 281x aufgerufen)


merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Noch ein Photo vom Radio bei Nacht - Beleuchtung an (siehe beleuchtetes Ablagefach). Radio-Tasten bleibt leider dunkel :/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20160922_194840.jpg (17,5 KB, 197x aufgerufen)
merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn ich mir den Zustand deiner Mittelkonsole etc. angucke, dann würde ich ja 10 mal eher die Basics ordentlich machen, bevor ich mit dem Fancy-Shizzle beginne. Sieht halt einfach nach Bastelei aus.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.09.2016, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

ABER: Es sieht nicht schlecht aus! Fancy!

Die Beleuchtung von Tacho und Climatronic würd ich noch auf weiß umlöten; dann passts zum Radio.

EDIT: Wie ist das RCN 210 so?

Geändert von didgeridoo (23.09.2016 um 10:28 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wusste noch gar nicht dass die Beleuchtung vom RCN210 weiß ist mal sehen, vielleicht kann ich das Radio ja auch auf rot umlöten.

Momentan geht ja wie gesagt ein großer Teil der Funktionen nicht aber das bekomm ich schon noch hin. Rein aufgrund der Optik des Radios war es mir den Aufwand schon wert. Radioempfang ist super (im Vergleich zum vorigen Radio), ich empfange jetzt sehr viel mehr Sender (Ö3 kommt glasklar rein, gute 30 Min von der Grenze zu AT).
merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ein Kemptner :O Komme aus BB
Hab irgendwie übersehen, dass du hilfe brauchen könntest... Aber Klima-Technisch habe ich eh ein wenig respekt.
Zum Thema: Sieht nicht schlecht aus, schön eingepasst in die bestehenden Leisten. Nachbauen würde ich es mir nicht - Ich bleibe meinem Alpine treu.

Ich nehmen an du hast einfach den Boden in der Miko "rausgedremelt"?
Ich möchte bei mir evtl. Zusatz-Instrumente in die Miko bauen (DIN-Schacht) allerdings möglichst über den Getränkehalter.
Sonst sind sie a) zu tief und B) werden im Falle des Falles komplett durch den Halter verdeckt. Klar, wenn Getränke drinstehen sind sie auch verdeckt, aber man kann ja die Flasche etc. kurz rausnehmen. Besser als Flasche raus - Halter zu - Halter auf - Flasche rein.
Eventuell kommt der der Getränkehalter ganz runter über die Lüftungsverstellung (habe manuell), sofern das von der Höhe her dann noch hinhaut.
Denkst du rein vom Design der Miko haut das hin? Worauf sollte ich achten?

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Du bist aus BB? Was ist BB, kenn ich nur als Böblingen und das ist sicher nicht nahe Kempten

Also Getränkehalter runter versetzen wird nicht gehen, da du dann jedesmal, wenn Getränke im Halter sind, mit der Hand am Gangschalthebel an deine Getränke anstößt Der Halter muss leider da oben bleiben, einen DIN-Slot nach unten versetzen müsste aber noch gehen, aber über die Lüftungsbedieneinheit geht nicht. Ansonsten müsste es Design-technisch schon klappen, mit viel Geduld mit dem Dremel geht das alles
merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von merendo07 Beitrag anzeigen
Du bist aus BB? Was ist BB, kenn ich nur als Böblingen und das ist sicher nicht nahe Kempten
[...]
Buchenberg

Stimmt, an den Ganghebel hatte ich noch gar nicht gedacht... Ich gehe dann in die Ecke mich schämen

Nun gut, aber ein DIN-Slot würde ja schon reichen. Das Radio braucht man ja nicht unbedingt immer Freiliegend haben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ppgolf
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2016
...zur Zeit: Golf 4 Highline
Ort: BI
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Eigentlich ganz lustig, aber du MUSST doch den SOftlack entfernen wenn du so einen Umbau realisierst :-)
ppgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

*Hochhol* So, liebe Gemeinde... Nach erfolgreichem Studium (yay) und Stress in der Arbeit hab ich nun mal wieder etwas Zeit für mein Projekt gefunden. Die Problematik ist ja nach wie vor die, dass Bluetooth beim Radio nicht funktioniert, weil das Radio nicht mitbekommt, dass die Zündung im Fahrzeug an ist (CAN Bus). Bei Druck auf die Taste PHONE am Radio erscheint im Display nur die Meldung KEY OFF.

Hab ja bereits einen Adapter ausprobiert - ohne Erfolg. Nun hab ich auch nen zweiten Adapter probiert aber auch der liefert nicht das gewünschte Ergebnis (Foto von den zwei Adaptern anbei). Kennt jemand zufällig diese Adapter/einen davon und kann über Ergebnisse mit dem RCN210 berichten?

Hab mal ein Oszilloskop auf den CAN Bus angeschlossen. Bei dem Adapter oben im Bild (Platine in Schrumpschlauch eingepackt) kann ich zumindest ein Datensignal auf dem CAN Bus erkennen (100 kBit/s - sollten eigentlich 125 kBit/s sein, oder?) aber das Radio scheint trotzdem nicht zu recht zu verstehen, was ihm da mitgeteilt wird... Bei dem anderen Adapter (chinesische Schriftzeichen auf dem Platinengehäuse) ist gar nichts zu sehen auf dem Bus.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... Bitte Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20171111_23_16_08_Rich.jpg (96,4 KB, 47x aufgerufen)


merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
enno13011994 Car Hifi, Telefon & Multimedia 14 12.09.2013 19:39
mescobar Werkstatt 17 03.05.2013 11:30
Badens Most Wanted Externe Angebote 1 06.05.2011 07:31
dj_ice-GTI Biete 0 24.03.2011 08:16
dj_ice-GTI Biete 0 02.03.2011 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben