Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.09.2017, 08:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard Tacho ohne Can

Hey,

ich habe letztens aus Zufall auf Facebook gesehen, dass einer einen AGU bj 99 hat und ein SE Tacho nutzt..

Für mich ein Widerspruch, da der SE Tacho CAN haben dürfte und der AGU kein CAN... Da ich den selben bzw. ähnlichen Golf 4 fahre, würde ich gerne wissen wie man soetwas realisieren kann... Ich nehme an, ein Laie wird sich daran die Zähne ausbeißen, aber der Wissensdurst ist noch nicht gestillt


Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

SE in Sachen Optik, kann man mittels Tachoscheiben und passender Front mit Aluringen realisieren.

MFA / Display gab es ja auch ohne CAN.


Ob es einen "Sport Edition" ab Werk ohne CAN gab, müssen die Tacho Profis beantworten.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort.. Habe mich glaub ich falsch ausgedrückt..
Also derjenige wo ich es gesehen habe hat ein Tacho verbaut mit 920er Nummer sprich mit CAN aber in ein Auto ohne CAN.. Alles funktionierte soweit^^
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.09.2017, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

D.h. ich müsste nur herausfinden, ob mein MSG Can anliegen hat? Auch wenn er von 04.99 ist?
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Und wie könnte ich das überprüfen? Sofern das Motorsteuergerät CAN ausgeben kann, brauch ich nur n paar Kabel zum KI ziehen und dann funktioniert das komplette KI? :O
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Weißt du zufällig wie ich rausbekommen kann, ob CAN an meinem MSG anliegt?
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard r

Zitat:
Aber ein 919 bekommt das Drehzahlsignal analog, ein 920 eben digital
Aber doch auch Verbrauchssignal, Kontrollleuchten ABS, Airbag, Vorglühanzeige
über CAN.
Motor CAN hat jeder Golf 4, aber ob die Kommunikation mit dem KI geht hängt vom Steuergerät ab.
Also ist schlimmstenfalls ein anderes MSG und ABS Stg. fällig. Airbagsteuergerät nicht unbedingt wenn man die Airbagkontrollleuchte analog umbauen kann.
Alles soweit ich noch weiß, Hatte das auch mal vor.

Geändert von Frank11 (06.09.2017 um 14:40 Uhr)
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

D.h. ich brauch nur n Motorsteuergerät, welches die Kommunikation zum KI schafft?
Ich schaue später mal was ich für ein STG ich habe
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Nein. Bei den "alten" kommen diese Signale Analog, und das kann ein 920 genau so verarbeiten wie ein 919.
Das bei dem alten die Signale analog kommen weiß ich, meinte das beim 920 diese eben nur über CAN
verarbeitet werden.. Das ein 920 KI das auch analog verarbeiten kann ist mir neu.

Mit dem Motor CAN meine ich den CAN BUS der mindesten zwischen MSG und ABS Steuergerät
im Golf 4 vorhanden ist. Gab es das nicht von Anfang an? Das KI wurde dann doch ab MJ 05/99 mit angebunden und ab 1CO auch der Komfort CAN.

Wenn ich falsch liege kläre mich auf.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

[
Zitat:
Warum sollte es das nicht können? Die Signale kommen AUCH übern CAN, nicht nur.
Ich meine mit "die Signale" hier nur Verbrauchssignal, Kontrollleuchten ABS, Airbag, Vorglühanzeige.
Bei diesen war mir bekannt das diese bei 920 KI nur über CAN übertragen wird.

Wenn dem nicht so ist könnte ich mein KI ja doch noch recht einfach tauschen.
Ich bleib hier mal dran.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

ABS kann man umcodieren. Ob es das richtige STG (mit CAN) ist, verrät dir VCDS o.ä. Wenn es passt: umcodieren und die Lampe tut, was sie soll. Soweit ich weiß, haben die meisten ABS Steuergeräte CAN. Meiner ist von 9/98 und hat CAN ABS.

Airbag ist etwas haariger. Die LED kann man ausprogrammieren. Kann aber sein das der TÜV da meckert, weil dann eben gar nichts leuchtet bei Zündung ein. Wenn du eine funktionierende Lampe willst: entweder Airbag STG gegen eins mit CAN tauschen oder die LED auf anlogen Signal umlöten. Dann kann das alte STG drin bleiben.

Verbrauchsanzeige und Vorglüh kann ich nichts zu sagen. Musst schauen ob das klappt.

Hat deiner ESP? Falls nein: um die LED zum schweigen zu bekommen, musst du die rauslöten oder anders stilllegen. Die lässt sich nicht programmieren und leuchtet dann dauerhaft. Mag der TÜV auch nicht.

Wichtig ist, das der Antriebscan bis zum KI anliegt.

Geändert von Agent007 (07.09.2017 um 08:18 Uhr)
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Also ich hab kein ESP...
Das mit der Airbaglampe sollte man in meinen Augen direkt richtig machen, sodass der Tüv nicht meckert

EDIT: Also mein Tacho ist eines ohne CAN nehme ich an, da ich die MFA in dem kleinen Display unterm DZM habe...
Jetzt muss ich nur prüfen ob ggf. die Kabel für CAN schon liegen oder aber ob man CAN abzwacken kann, wenn es das MSG hergibt.

@Agent007 Also benötigt man eig NUR den Antriebscan? Der Rest läuft bei CAN Tachos auch noch analog?

Geändert von Crusade (07.09.2017 um 08:30 Uhr)
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Wir reden hier auch nur von "den Tacho ans laufen bekommen". Mit Umstellung auf 1C0 hat sich auch im Komfortsystem einiges geändert, was auch Auswirkungen auf die Anzeigen im Tacho hat (Türsymbole usw im MFA Tacho). Das zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Hab ich bei meinem alles umgebaut.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Und war das viel Arbeit?

Geändert von Crusade (18.09.2017 um 08:33 Uhr)
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

EDIT: Habe jetzt mal die Möglichkeit gehabt nachzuschauen...

MSG: 06A 906 018 BB
KI: 1J0 919 881 B

Wie kann ich nun herausfinden, ob ich CAN zum KI legen kann? Im Netz find ich keine Infos zu dem MSG... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Am Stecker habe ich noch nicht geschaut...
Mein Golf hat lediglich ABS und KEIN ASR, ESP.
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Hmmm dann schaue ich mir mal den Stecker an... d.h es besteht auch keine Möglichkeit ein Color MFA zu nutzen oder?


Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Florian91 Elektronik & Hifi 1 15.10.2013 21:42
McClane Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 22.05.2013 10:22
random_hero89 Interieur 9 10.08.2010 09:55
drdiablo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 14.03.2010 11:19
gauna Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 35 13.07.2009 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben