Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.11.2017, 14:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Molotow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Golf 4 1.4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Offene Türen , selbst hochfahrende fenster vorne

Hallo Leute,
Würde gern ma eure Meinungen zu ein paar Überlegungen hören.

Habe in dieser Form noch nichts gefunden im Netz.

Aber mal zum Punkt.
Erstens habe ich mir überlegt, dass es doch möglich sein müsste , wie bei neueren Fahrzeugen, dass die Fenster vorne schließen wen es beginnt zu Regnen.

Natürlich brauch ich einen Regensensor und Elektrische Fensterheber dafür.

Nun denke ich mir, da es ja möglich ist mit einem kurzen ziehen der beiden Taster für die vorderen Motoren die scheiben alleine hochfahren zulassen , nun könnte man ja das Signal das der Regensensor ausgibt auf die jeweiligen stellen im Bedienteil laufen lassen.
Mir stellt sich nun die frage ob das im gesamten überhaupt möglich wäre umzusetzen.

Als zweites habe ich da noch im sinne das es ja die Möglichkeit gibt sich anzeigen zulassen das die türen auf sind.
Da das Symbol sich ja auf der Tachoscheibe befindet und ich denke mal auch eine Diode dahinter ist. Müsste ich doch vllt nur von jeder Tür das Signal ob sie offen oder geschlossen ist abreifen zusammen führen und an den richtigen pin des Tachos klemmen oder ?

Vllt noch paar Randdaten zu meinem Auto. Bj 12/99 ,mittlere MFA, elektrische Fensterheber sind von Werk aus, Regensensor Rüste ich selber nach.

Schon mal danke im vorraus fürs lesen vllt hat ja jmd ne Ahnung/Erfahrung.


Molotow ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2017, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also so wie beim Golf 3 damals......

Bin gespannt, wie du das realisieren wirst und drück die Daumen....
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich denke du wirst einen Microcontroller benötigst der im sleep modus läuft und den sensor als interrupt angeschlossen bekommt, sodass der microcontroller nur strom frisst wenn ne daten änderung dabei ist. Dabei muss der sensor so an die elektronik geklemmt werden das sich sein Wert für das übrige system nicht ändert, weil sonst funktioniert das ganze beim fahren nicht mehr.

Anschließend muss man mal gucken wie das beim tür verriegeln geht, wenn du dort den schlüssel gedreht hälst schließen ja die Fenster auch. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht das alle Geräte permanent auf dem can-bus lauschen ob sich da was getan hat. Aber im Endeffekt müsste man dann die fenster genau so ansprechen wie es in diesem fall passiert ist.

Wenn du fit in Informatik und Elektrotechnik bist könnte das was werden ^^
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
Molotow (07.11.2017)
Alt 07.11.2017, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Molotow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Golf 4 1.4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Reden

Cabrio79; Danke ich gebe mein bestes ^^. Kannst du mir mal sagen wie du das meinst "Also so wie beim Golf 3" kenne mich da nicht aus XD.

Sheepy: Die Idee mit dem Mikrocontroller hört sich gut an , werde der mal nachgehen. Das stromziehen ist ja kein Problem wen ich das System über die Zündung laufen lasse oder ? Na ja wenn ich das Signal das vom Sensor kommt abreifen kann sollte es ja übrige System nicht "angreifen" oder beeinträchtigen.
Molotow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Wenn du das system über Zündung laufen lässt, dann funktioniert es aber nur wenn du im Auto bist. Also ich hab mir das so vorgestellt das man den Wagen z.B. vorm haus mit offenen Fenstern stehen lässt (aufm Dorf geht sowas ja noch) und wenns regnet sollen sie zugehen damit der Wagen nicht durchweicht.

Wenn das ganze bei der Fahrt passieren soll kannst du natürlich auf den sleep modus verzichten und dann muss es auch kein interrupt pin sein. Dann nimmste irgend einen Analogen input und misst die Spannung/Widerstand den der Sensor abgibt.

Wenn du das an den Sensor anschließt kann das halt schon einen unterschied machen. Spannungsteiler usw.. Aber meine stärke ist die Informatik, da sollte jemand was zu sagen der sich besser mit Elektrotechnik auskennt als ich.

Wenns bei der fahrt passiern soll gehts aber auch anders. Da der wagen dann ja anfängt zu wischen könntest du per Spannungsteiler/Relai einfach erkenne wann die wischer angehen, und dann die fenster hoch fahren. Im Fahrtbetrieb würde ich dem system entweder vorgaukeln das der fensterheber schalter gedrückt wurde, oder ich würde mich auf den entsprehenden bus klinken und das commando an die steuergeräte senden. Habe diese abwegung auch noch zu treffen, da ich den rechten spiegel automatisch verstellen will wenn ich den rückwärtsgang einlege.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Molotow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Golf 4 1.4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Idee ist gut , dass machen doch nicht ma luxus wagen oder ? XDD. Aber müsste dan nicht der Sensor dauerhaft mit Strom versorgt werden ?

Da ich mich mit bus system im Auto nicht auskenne lasse ich lieber die Finger davon . (Suche ja immer noch jmd der mir schließen der Fenster per Funk einprogrammiert. XD)

Das mit den Spannungsteiler / Relais ist ne Idee , aber die Frage wie gut ist das wen für das Fensterhebersystem wen dauernd ein Signal eingeht zum hochfahren, ob das den hebermotor vllt unnötig belastet.
Mit dem Controller könnte man das Signal einmal durchlassen und dan sperren.


Für deine Idee mit dem Spiegel habe ich mal ein Modul gefunden , nur etwas teuer : https://www.carmodule.de/produkt_P16...pmodul_V2.html
Molotow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich glaube mein A8 macht das tatsächlich nicht. Vllt. probiere ich das nochmal aus bervor er wech kommt.

Naja, man müsste ja nur kurz messen, das sollte nicht das problem sein. Ich mache mir mehr gedanken darüber wo man 3.3v bis 5v her bekommt. Weil mit 14v können die microcontroller nix anfangen und wenn man ne schaltung davor macht die die spannung wandelt, dann frisst das wahrscheinlich schon mehr strom als der ganze microcontroller. Dazu würde die quasi immer laufen und das wäre eher das problem. Evtl. könnte man einen kleinen lipo akku mit einbauen (oder einen der nicht so feuergefährlich ist ) den bei zündung laden und dann im stand davon den strom beziehen. Das sollte je nach kapazität und optimierung des Stromverbrauchs auch erstmal ne ganze weile (Monate) halten. Und alle paar monate maln bisschen auto fahren sollte drin sein

Also man kann auch hardware schaltungen bauen die nur einmal anziehen und erst wieder gehen nachdem man die Zündung aus gemacht hat. Aber das ist meiner meinung nach mit nem microcontroller als laie einfacher zu realisieren.

Das Modul kenne ich schon, haber aber schon in nem anderen thread dazu erörtert warum ich die lösung nicht mag ^^


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Philip12 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 01.11.2017 19:32
Philip12 Interieur 2 31.10.2017 21:24
bastilikeoldcars Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 15.01.2014 12:41
errorhead Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 22.03.2012 15:58
rickmazter Golf4 3 21.02.2008 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben