Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.01.2019, 16:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2017
Ort: Paderborn - Delbrück
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage kleines MFA / großes MFA

Hallo,

ich habe Google und die Forensuche penetriert aber leider nichts einstimmiges zu dem Thema gefunden, der eine erzählt das, der andere das, und vielleicht ist das auch noch für andere Interessant.

Kann mir jemand genau sagen was das große MFA vom kleinen unterscheidet (natürlich abgesehen von der Größe). Heißt Funktionen die das große kann aber das kleine nicht.

Ich überlege mir in meinen Golf 4 einen neuen Tacho mit großem MFA einbauen zu lassen und würde gerne wissen, wovon sich das große vom kleinen abhebt.

MfG und Danke für jede hilfreiche Antwort


Schonko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.765
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 266 Danke für 245 Beiträge

Standard

Die Anzeigen sind genau die gleichen. Also Verbrauch, Zeit usw.. Lediglich die Radio Sender Anzeige ist nur bei der großen vorhanden sowie die Warnungen für den Wischwasserstand Bremsebelagverschleiß usw.

Natürlich stellt sie auch Pfeilmäßig die Navigation dar in verbindung mit dem MCD oder MFD

Zum Tauschen musst du nix umbauen
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 87 Danke für 71 Beiträge

Standard

Warnanzeigen werden in der großen MFA im letzten Drittel oben via Grafik angezeigt, z.B. Wischwasserstand niedrig als Grafik.
In der kleinen dagegen via Kontrolllampe im KI selber.
In der großen MFA hast du zusätzlich noch die Radio Daten, bei entsprechendem Radio/ Navi, in der Anzeige.
Weiter kannst die große MFA auf Navi- Modus umstellen, um dann hier die Richtungsanzeige dargestellt zu bekommen.
Hab ich etwas vergessen?


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 64 Danke für 56 Beiträge

Standard

Also diese hier is in Meinen Augen die Kleine MFA
Links unten kann man Einstellen Uhrzeit, Verbrauch, wie lange gefahren seid letztem Motorstart,Außentemperatur Nicht Hauen wenn ich was vergessen habe.

Ich bin mir nicht zu 100% Sicher ich glaube diese Anzeige wurde nur bis 99 Gebaut danach kam das Facelift Tacho




Das hier is in meinen Augen zwar auch die Kleine MFA Jedoch im Facelift Golf 4 2001



Ich glaube umrüsten war nicht so einfach von 97er BJ auf das Facelift, hatte das nicht mit dem Can Bus zutun. Bin mir da auch nicht so sicher.


Das hier is die Große MFA tja die kann glaub ich alles

ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.955
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 565 Danke für 470 Beiträge

Standard

OT: die große MFA gab es auch als 919er
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2017
Ort: Paderborn - Delbrück
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau solche Antworten habe ich gebraucht. Vielen Dank!!
Schonko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.392
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 3.803 Danke für 2.547 Beiträge

Standard

Korrekt heist es:

MFA / Midline MFA / Highline MFA ...
Klein / Mittel ......./ Groß

Geändert von VW-Mech (19.01.2019 um 08:44 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (19.01.2019)

Werbung


Alt 18.01.2019, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Und das ganze gibt es dann auch noch als SE-Tacho
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 22.11.2007
Golf 4 GTI
Ort: Lüdenscheid
MK IV 132
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 656
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hätt ich ja jetzt nicht gedacht der Iceman is noch aktiv hier.


So nun meine Frage was genau muss man den machen um beim Golf 4 den Tacho von kleiner auf großer MFA umzubauen?
Goose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
Golf IV TDI SE / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.159
Abgegebene Danke: 568
Erhielt 410 Danke für 301 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Von Midline MFA auf Highline MFA?
Nen Tacho verbauen der die passende MFA hat, zu deiner WFS passt (IMMO2/3) und dazu ob du CAN oder nicht hast. Natürlich muss der an die WFS angelernt werden.

Ich habe mir damals nen passenden Tacho besorgt, meinen alten und den neuen an Robin geschickt, der hat mir den neuen so umgewurstet das der bei mir geht, montiert, fertig.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2018
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich clincke mich mal hier rein, ohne ein neues Thema auf zumachen.

2 Fragen hätte ich.

1: Wie kann ich erkennen, ob ich ein Kombi verbaut habe, mit 919 oder 920, ohne gleich den Tacho aus zubauen?

2. Mein Kombi ist komplett nackt, also nix mit MFA. Kann ich da Eines einbauen, das mit MFA funktioniert, ohne gleich komplette Kabelbäume neu zuziehen?


Im vor raus schon mal meinen Dank
delphin333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.765
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 266 Danke für 245 Beiträge

Standard

Wenn du den Tacho ausliest hast du die TN.
Wenn du Can hast ist alles verkabelt bis auf den Lenkstockschalter und den Außentemperaturfühler. Bei No Can fehlt soweit ich weiß alles .
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
delphin333 (22.04.2019)
Alt 23.04.2019, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.085
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 2.907 Danke für 2.232 Beiträge

Standard

@delphin333

in Deinem Profil steht "Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01".
Wenn die Angaben stimmen, hast Du einen 920er Tacho mit IMMO2.
Teilenummer 1J0920805 (vermutlich).

Zu Frage 2:
Klar, geht.
Ich würde aber zumindest den passenden Lenkstockschalter mit Kabelbaum einbauen, damit Du die MFA durchblättern kannst.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
delphin333 (24.04.2019)
Antwort

Stichworte
funktionen, großes mfa, kleines mfa, unterschiede

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JohnnyS. Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 20.03.2011 14:41
tommes89 User helfen User 14 01.06.2010 14:53
SEEPLE Stammtische & Sonstige Treffen 15 17.01.2010 05:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.