Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2019, 18:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Sinnloser Aschenbecher :)

Hallo Leute,
da im Auto nicht geraucht wird und ich den Aschenbecher nicht brauche habe ich mal versucht einen Aschenbecherersatz mit 2-fach USB-Buchse und Batterieanzeige zu basteln.

Damit ihr wisst was ich meine, habe ich mal alle Teile in einem ziemlich schlechten Probedruck (5h) gebaut und Strom angeschlossen.

Der erste Entwurf gefällt mir schon ganz gut. Das Teil habe ich mit einem 3D Drucker ausgedruckt. Wegen den Rillen die beim Drucken entstehen ist die Nachbearbeitung allerdings ziemlich Zeitaufwändig.

Das Teil soll dann einfach an Stelle des original Aschenbechers mit der original Schraube montiert werden. Natürlich auch eine Leitung an Zünd-Plus und Minus, mit Sicherung.
Der USB Lader und die Batterieanzeige ist aus der e-Bucht. Hatte auch mal kurz darüber Nachgedacht ein kleines TFT Display einzubauen aber leider keine Idee was es anzeige soll.

Was haltet ihr davon?

Wenn es fertig ist mache ich mal ein Foto
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ashtray.Golf_001.jpg (67,6 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ashtray.Golf_003.jpg (99,0 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ashtray.Golf_005.jpg (95,8 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ashtray.Golf_004.jpg (88,2 KB, 168x aufgerufen)


zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Finde ich an und für sich ne gute Idee. Ab und an hab ich jedoch etwas mit 12v stecker anzuschließen, deshalb würde ich das eventuell für den hinteren Aachenbecher als gute Idee empfinden, so können mitreisende hinten ihr Handy beispielsweise laden.

Aber toll dass sich jemand Gedanken um sowas macht, lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Finde ich an und für sich ne gute Idee. Ab und an hab ich jedoch etwas mit 12v stecker anzuschließen, deshalb würde ich das eventuell für den hinteren Aachenbecher als gute Idee empfinden, so können mitreisende hinten ihr Handy beispielsweise laden.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich brauche den 12V Zig.Anz. ab und zu mal um ein Gummiboot aufzupusten. Aber ist im Kofferraum nicht auch ein 12V Anschluss?
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Coole Idee! Könntest du die .stl vielleicht hier hochladen, oder auf Thingiverse o.ä.?
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Coole Idee! Könntest du die .stl vielleicht hier hochladen, oder auf Thingiverse o.ä.?
sowie ich das Teil in der M.Konsole richtig angepasst habe und die Maße stimmen.
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Also mein 4er ARL hat im Kofferaum Serie kein 12V Anschluss. Habe aber schon 4er mit 12V Anschluss im Kofferaum gesehen.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Also mein 4er ARL hat im Kofferaum Serie kein 12V Anschluss. Habe aber schon 4er mit 12V Anschluss im Kofferaum gesehen.

LG
Dann schau mal hinter die rechte Verkleidung. Da liegt schon der Anschluss.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Das finde ich eine gute Idee, den Platz kann man wirklich sinnvoller nutzen als für einen Ascher.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

In der Armlehne finde ich die USB-Anschlüsse praktischer. Dann hat man das ganze Kabel Geraffel und das Handy aus dem Weg und es sieht sauber aus.

Was auch richtig geil beim Automatik Golf aussieht, wenn man die vordere und hintere Mittelkonsole ausbaut. Der Innenraum wirkt viel größer und der verchromte Block mit dem Wahlhebel sieht dann richtig genial aus und kommt richtig zur Geltung.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Was auch richtig geil beim Automatik Golf aussieht, wenn man die vordere und hintere Mittelkonsole ausbaut. Der Innenraum wirkt viel größer und der verchromte Block mit dem Wahlhebel sieht dann richtig genial aus und kommt richtig zur Geltung.
Naja...so richtig "Geil" sieht das nicht wirklich aus.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg automatikschaltung.jpg (93,4 KB, 235x aufgerufen)
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zylinderkopp für den nützlichen Beitrag:
mecki (06.05.2019)
Alt 06.05.2019, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hi Leute,
ich habe den ersten Entwurf bei Thingiverse hochgeladen. Passt soweit auch ganz gut. Eventuell könnte man es etwas anders machen, damit der obere Rand auch mit abgedeckt ist. Sieht so nicht so schön aus. Oder man macht den gesamten Bereich zu und baut einen großen 4-7 Zoll TFT ein.
Allerdings dauert so ein Druck immer ewig. Für das Teil musste ich 17h das Druckergeräusch ertragen.

https://www.thingiverse.com/thing:3610531
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190505_060332.jpg (87,4 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190505_060855.jpg (89,5 KB, 85x aufgerufen)
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zylinderkopp für den nützlichen Beitrag:
mecki (06.05.2019)
Alt 06.05.2019, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Achja. Bei mir ist im Kofferraum rechts eine 12 Anschlußdose
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Wow der Aschenbecher ist richtig gut geworden.
So einen 3D-Drucker hätte ich auch gerne für meine USB-Anschlüsse in der Mittelarmlehne gehabt.

Der nackte verchromte Wahlhebelblock sieht schon gut aus.

Ok, auf deinem Bild jetzt nicht, aber auch nur weil Du den Block ins denkbar schlechteste Licht gestellt hast

Wenn alles aufgeräumt und geputzt ist, schöne Fußmatten drin sind, die hintere Mittelkonsole auch weg ist, keine Kabel rum hängen und man ein Bild vom Innenraum mit Wahlhebel am Tag macht, dann sieht es gut aus.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Was ich mich die ganze Zeit frage: Warum hast du da wo die Anzeigen sind nicht einfach eine gerade fläche gemacht?

So wie ich das sehe ist es jetzt zwar genau gerade drin, aber in der Fläche wäre es doch zum Fahrer geneigt oder wolltest du das nicht?
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sieht ganz gut aus. Ich würde evtl. noch andere Varianten entwickeln. Ich denke da gerade an die moderernen Fahrzeuge mit Induktions-Ladefeld fürs Smartphone. Entsprechend die Fläche identisch gestalten, dass aus diesen Fahrzeugen die Gummimatte passt und darunter ein Induktions-Feld platzieren.
Nur mal so als Gedankenanstoß
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Druckst Du mit PLA?
Und wie hast Du es behandelt, dass es so glatt von der Oberfläche wird?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
So einen 3D-Drucker hätte ich auch gerne für meine USB-Anschlüsse in der Mittelarmlehne gehabt.
So ein Drucker kostet mittlerweile unter 100 Euro. Kann nur jedem empfehlen so ein Ding zu kaufen. Man kann damit unendlich viele Dinge selber machen, reparieren oder ersetzen. Schaut euch mal an was es auf Thingiverse alles gibt https://www.thingiverse.com

Zitat:
Der nackte verchromte Wahlhebelblock sieht schon gut aus.

Ok, auf deinem Bild jetzt nicht, aber auch nur weil Du den Block ins denkbar schlechteste Licht gestellt hast

Wenn alles aufgeräumt und geputzt ist, schöne Fußmatten drin sind, die hintere Mittelkonsole auch weg ist, keine Kabel rum hängen und man ein Bild vom Innenraum mit Wahlhebel am Tag macht, dann sieht es gut aus.
Naja ich mag es, wenn um mich herum alles zugebaut ist Ohne das Plastik erinnert mich die Schaltung dann eher an eine Motorbootsteuerung

Zitat:
Was ich mich die ganze Zeit frage: Warum hast du da wo die Anzeigen sind nicht einfach eine gerade fläche gemacht?

So wie ich das sehe ist es jetzt zwar genau gerade drin, aber in der Fläche wäre es doch zum Fahrer geneigt oder wolltest du das nicht?
Hatte ich vorher versucht, aber die gerade Fläche sah irgendwie nicht so gut aus. Ehrlich gesagt hatte ich auch keinen Plan, sondern habe einfach mal mit Sketchup drauf los gebastelt

Den Bat.-Indikator, in Richtung zum Fahrer geneigt, hatte mir zu sehr die Aschenbecher-Innenwand beleuchtet und war aus dem Fahrer-Sicht-Winkel schwer zu sehen, daher habe ich es gerade gemacht.

Zitat:
Sieht ganz gut aus. Ich würde evtl. noch andere Varianten entwickeln. Ich denke da gerade an die moderernen Fahrzeuge mit Induktions-Ladefeld fürs Smartphone. Entsprechend die Fläche identisch gestalten, dass aus diesen Fahrzeugen die Gummimatte passt und darunter ein Induktions-Feld platzieren.
Nur mal so als Gedankenanstoß
Induktions-Ladefeld? Damit hätte ich den Wert meines Autos verdoppelt

Zitat:
Druckst Du mit PLA?
Nein, nachdem einige Teile, die ich vor ungefähr einem Jahr aus PLA gedruck hatte, zu Staub zerfallen sind, drucke ich nur noch ABS.

Zitat:
Und wie hast Du es behandelt, dass es so glatt von der Oberfläche wird?
viel schleifen und grundieren. Mann kann auch mit Azetondampf die Rillen weg schmelzen. Sieht dann aus wie ein Spritzgussteil. Habe ich aber noch nicht versucht.

Die Fotos in eingebautem Zustand, kommen sowie ich den Schalthebel abgekommen habe
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von zylinderkopp Beitrag anzeigen
So ein Drucker kostet mittlerweile unter 100 Euro. Schaut euch mal an was es auf Thingiverse alles gibt https://www.thingiverse.com
Hast Du evtl. nen Link für 3D unter 100 Euro,
Habe noch keinen für unter 100 Euro gefunden, der wirklich gutes leistet

Ansonste, Ascher sieht gut aus.

Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (06.05.2019 um 20:26 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.05.2019, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Hast Du evtl. nen Link für 3D unter 100 Euro,
Habe noch keinen für unter 100 Euro gefunden, der wirklich gutes leistet
"gutes leistet" ist ja relativ zu verstehen. Ich drucke meistens Adapter oder Halterungen. Da ist es mir egal ob da ein paar Rillen mehr oder weniger sind. Ich habe den Drucker ja nicht gekauft um mir sinnloses Zeug aus Plastik für die Vitrine auszudrucken Allerdings sind es fast immer die richtigen Einstellung, die die Qualität des Ergebnisses bestimmen.

...hier sind einige um die 100 Euro aus DE.

als Bausatz DIY. Dann lernt man gleich, wie man den Drucker reparieren kann, schon beim zusammenbau. Dauert ca. 3-4h wenn man sich Zeit lässt.

https://www.ebay.de/itm/2019-Letzte-....c100005.m1851

https://www.ebay.de/itm/Creality-CR-...gAAOSw4A9czp4u

der erste ist im Netzt gut dokumentiert und man findet viele Seiten für Anleitungen, Hilfestellungen und Reparaturen. ( Modell: Anet A8 )


Für diesen Dual Extruder (druckt mit zwei Düsen) habe ich vor knapp 3 Jahren mal 500 Euro bezahlt. Jetzt liegt der bei 199 Euro

https://www.ebay.de/itm/2019-DHL-CTC...MAAOSwredbyFTe

Einen wichtigen Hinweis kann ich dir schon mal geben. Ein 3D Drucker ist nur was für Leute die kein Problem damit haben, ständig an dem Ding herum zu basteln. Einfach einschalten und drucken, klappt meines Wissens nur bei sehr viel teureren Modellen und da bin ich mir nicht mal sicher ob das wirklich so ist. Ich muss meine Drucker ca. 3 mal pro Jahr zerlegen weil irgendwas verstopft, veklemmt oder abgeraucht ist. Aber wenn man sich erst mal "eingefuchst" hat, will man das Ding nicht mehr her geben

Zumal es für den A8 unmengen an Tuningmöglichkeiten gibt
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu zylinderkopp für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (07.05.2019), Sopeso Heinz (07.05.2019)
Alt 07.05.2019, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von zylinderkopp Beitrag anzeigen
"gutes leistet" ist ja relativ zu verstehen. Ich drucke meistens Adapter oder Halterungen. Da ist es mir egal ob da ein paar Rillen mehr oder weniger sind. Ich habe den Drucker ja nicht gekauft um mir sinnloses Zeug aus Plastik für die Vitrine auszudrucken Allerdings sind es fast immer die richtigen Einstellung, die die Qualität des Ergebnisses bestimmen.

...hier sind einige um die 100 Euro aus DE.

als Bausatz DIY. Dann lernt man gleich, wie man den Drucker reparieren kann, schon beim zusammenbau. Dauert ca. 3-4h wenn man sich Zeit lässt.

https://www.ebay.de/itm/2019-Letzte-....c100005.m1851

https://www.ebay.de/itm/Creality-CR-...gAAOSw4A9czp4u

der erste ist im Netzt gut dokumentiert und man findet viele Seiten für Anleitungen, Hilfestellungen und Reparaturen. ( Modell: Anet A8 )


Für diesen Dual Extruder (druckt mit zwei Düsen) habe ich vor knapp 3 Jahren mal 500 Euro bezahlt. Jetzt liegt der bei 199 Euro

https://www.ebay.de/itm/2019-DHL-CTC...MAAOSwredbyFTe

Einen wichtigen Hinweis kann ich dir schon mal geben. Ein 3D Drucker ist nur was für Leute die kein Problem damit haben, ständig an dem Ding herum zu basteln. Einfach einschalten und drucken, klappt meines Wissens nur bei sehr viel teureren Modellen und da bin ich mir nicht mal sicher ob das wirklich so ist. Ich muss meine Drucker ca. 3 mal pro Jahr zerlegen weil irgendwas verstopft, veklemmt oder abgeraucht ist. Aber wenn man sich erst mal "eingefuchst" hat, will man das Ding nicht mehr her geben

Zumal es für den A8 unmengen an Tuningmöglichkeiten gibt
Frage deswegen, mein Sohn hat sich letztes Jahr einen 3D Drucker gekauft. 1600 Euro. Er stellt damit unter anderen für unser 2. Hobby, Carrera Bahnen, Teile her, die man nicht so kaufen kann. Auch Autochassis oder Gebäude oder Schienenteile. Natürlich auch andere Sachen wie nichtkaufbare Legosteine.
Er hat sich auch schon einen, ich sage dazu Joystick, für die PS 4 selbst gebaut nach seinen Vorstellungen.
Alles recht ordentlich geworden. Und da er sehr ungern da jemdanen rann läst, wollte ich mir selbst mal einen kaufen
Gruß Heinz



Geändert von Sopeso Heinz (07.05.2019 um 21:55 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sopeso Heinz für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (07.05.2019)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VR5_MK4 Innenraum 3 01.05.2015 17:10
Ready82m Innenraum 2 09.11.2012 20:42
Rattenhahn Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 02.08.2008 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben