Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.06.2019, 22:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard Softlack entfernen/neu lackieren

Da es noch keine Dokumentation gibt, um den Softlack einer grauen Innenausstattung zu entfernen und die Teile aufzuarbeiten, gehe ich das jetzt mal an - erstmal habe ich ein paar Fragen in die Runde, am Ende steht dann hoffentlich hier eine schöne bebilderte Anleitung im Startpost, da sich die notwendige Prozedur scheinbar etwas unterscheidet.

--------------------------

Ein paar Teile in meinem Golf sehen mittlerweile nicht mehr schön aus und müssen daher echt dringend ersetzt werden. Die Unterteile der Türgriffe habe ich mir bei Classic Parts neu bestellt, aber ich habe schlichtweg keinen Bock, für den hinteren Aschenbecher 33€ zu bezahlen daher dient der als Testobjekt. Komplett demontiert, und Attacke

Die Ausstattung, analog zu den Berichten hier im Forum:
- Bref Power gegen Fett und Eingebranntes
- Küchenschwamm
- Handschuhe (!)

Bref also in der Schaum-Einstellung auf die Teile aufgesprüht und 20 min einwirken lassen. Hier kommt die erste Schwierigkeit: Entweder verhält sich der graue Softlack anders, meine Teile sind noch nicht so abgenutzt, oder, oder... jedenfalls kommt der Lack auch nach 20 Minuten nicht wirklich ab. Den besten Erfolg hatte ich bisher, indem ich das ganze nach der Einwirkzeit unter fließendem Wasser mit dem Schwamm abrubble. Das ganze noch einmal wiederholt - so habe ich die eine Klappe fast komplett vom Softlack befreit. Nach einer letzten Behandlung sollte der Softlack dann komplett weg sein.

Hier der Vergleich zwischen der Klappe ohne (links) und mit recht gut erhaltenem Softlack (rechts):



Im Detail:





Man sieht, der Grauton bleibt in etwa gleich - die Oberfläche glänzt aber und da das Ergebnis noch nicht perfekt ist, sieht es etwas ungleichmäßig und speckig aus. Eine Nachlackierung ist also Pflicht.

Hier nun noch eine Frage: Hat jemand eine RAL-Farbe für mich, die dem original verwendeten Flanellgrau-Softlack möglichst nahe kommt? Der Plan wäre, einen Mattlack mit passender Farbe zu besorgen und damit einen ersten Lackierverusch zu starten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Das Thema ist eigentlich zu Hauf dokumentiert und zwar genau auf die Weise, die du hier präsentierst. Die unregelmäßige Oberfläche, die du zu lackieren gedenkst, habe ich (ja, damals auch flanellgrau) gut mit handelsüblicher aber ordentlicher Cockpit-/Kunsstoffpflege behandelt. Ergebnis fand ich sehr zufriedenstellend.

Probier das doch mal, vielleicht erübrigt sich das Lackieren.
Trotzdem kann ich bestätigen, dass sich der Softlack gern völlig unterschiedlich verhält.
Viel Erfolg!
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Der passende Lack müsste Platin Hell sein.

Siehe hier. Klick Mich!
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cindymausi Golf4 42 10.03.2024 15:00
Freakygolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 16.05.2016 19:07
hajo_g4 Interieur 13 15.12.2014 14:41
Golfer20 Werkstatt 7 05.11.2012 11:35
eddyroad Interieur 4 09.08.2012 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben