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Alt 20.06.2019, 08:57
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Standard Gewicht Rückbank Highline vs. Trendline

Servus,

weiß jemand, ob die ungeteilte Trendline Sitzbank viel leichter ist als die teilbare von der Highline Ausstattung?

Ich hatte die Sitzbanklehne von meinem jetzigen Highline vor einiger Zeit mal draußen und war erschrocken wie Monster schwer das Ding ist.

Leider kann ich mich an das Gewicht der Trendline Lehne nicht mehr erinnern, aber ich meine die war sehr viel leichter. Um bestimmt 2 bis 3 Kilo oder mehr. Kann das sein?



Geändert von Markus_1.8T (20.06.2019 um 10:14 Uhr)
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Alt 20.06.2019, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
derJan
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Vielleicht ist die Mittelarmlehne auch ein nicht unerheblicher Grund? Die dürfte ja durchaus ein paar Gramm extra wiegen...
derJan ist offline  

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Alt 20.06.2019, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist die Mittelarmlehne auch ein nicht unerheblicher Grund? Die dürfte ja durchaus ein paar Gramm extra wiegen...
Warum die Highline Bank schwerer ist, ist ja klar. Mittelarmlehne, extra senkrechte Streben für linke und rechte Seite und ein Gelenk mit Achse zur Verbindung von links und rechts.

Die Frage ist, sind es nur 2 bis 3 Kilo Unterschied oder doch mehr. Wegen 2 bis 3 Kilo lohnt sich der Tausch nicht. Aber bei 10 Kilo Unterschied könnte man schon drüber nachdenken.
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Alt 20.06.2019, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung was es wiegt, aber die geteilten Sitzlehnen sind bei mir im Variant auch brutal schwer. Ich hab es im Variant so optimiert, dass ich die große Sitzbank draussen hab, und die große Lehne dauerhaft nach unten als ebene Ladefläche. Beim Variant, wenn man nur seltem zu dritt fährt, gefällt mir das mit Abstand am besten. Wobei der große Sitz nicht mal so schwer ist.
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Markus_1.8T (20.06.2019)

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Alt 20.06.2019, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Größerer Teil der Sitzbank, eine Kopfstütze - 5,7 kg gespart.
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Markus_1.8T (20.06.2019)
Alt 20.06.2019, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Größerer Teil der Sitzbank, eine Kopfstütze - 5,7 kg gespart.
Wirklich nur 5,7 kg. Ich hätte gedacht die ist viel schwerer.
Dann spart man sicher keine 10 kg, wenn man Highline gegen Trendline Lehne tauscht. Schade.
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Alt 20.06.2019, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Unterteil hab ich draußen, worauf man sitzt. Und gewogen. Die Lehne hab ich nicht gewogen.

Geändert von Omega (20.06.2019 um 11:58 Uhr)
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Alt 20.06.2019, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so dann habe ich dich falsch verstanden.
Nur das große Sitzteil und die Kopfstütze haben 5,7 kg.
Könnte hinkommen. Finde ich fast ein bisschen viel.

Dann hat die große Rückenlehne locker über 10 kg.

Morgen, wenn ich meinen Golf wieder habe, wiege ich mal die Highline Rückbank.
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Alt 20.06.2019, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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In meiner Erinnerung sind die Lehnen 2 oder drei mal so schwer wie die Sitze. Ich hab auch die Armstütze in der Mitte im Bora Edition.
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Markus_1.8T (20.06.2019)
Alt 21.06.2019, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten setzt man sich nur mit leerem Magen ins Auto, sonst kommt man ja nicht vom Fleck. ;-)
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didgeridoo (21.06.2019)
Alt 21.06.2019, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und mit geschnitten Haaren, Fuß- und Fingernägeln!

Aber ernsthaft, der 1.6 16V mit seiner mauen Leistung in den unteren Drehzahlen und üblichen Macken wie Kolbenringe=Zündwinkelrücknahme, billiger Sprit getankt, und dann vielleicht noch nen festhängender Bremssattel schreit nach Abspeckung.

Wenn man den Wagen voll in Schuss hat, richtig getankt hat, und die Gänge jederzeit ausdreht, vor allem beladen oder bergauf, dann ist es schon OK.

Möchte allerdings keinen 1,4 Liter probieren müssen. Die Turbos müssten ja erheblich besser gehen.

Geändert von Omega (21.06.2019 um 10:54 Uhr)
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Alt 21.06.2019, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat von Brite Shite Beitrag anzeigen
Am besten setzt man sich nur mit leerem Magen ins Auto, sonst kommt man ja nicht vom Fleck. ;-)
Danke!
Die Diskussion um 10 Kilo mehr oder weniger an einem ansonsten voll bestückten Golf mit insgesamt 1300kg ist überflüssig.

@Markus_1.8T
Wenn etwas Performance kostet, dann sind das Deine 225er Reifen (rotierende Masse) und nicht Deine Rückbank
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.06.2019, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab’s mir ja noch verkniffen.
Vermute mal wenn ich in das Auto steige fährt es überhaupt nicht mehr an
ratbaron ist offline  

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Alt 21.06.2019, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Danke!
Die Diskussion um 10 Kilo mehr oder weniger an einem ansonsten voll bestückten Golf mit insgesamt 1300kg ist überflüssig.
Kann nicht nachvollziehn, wie irgendwer dazu kommt anzunehmen, dass jemand der offensichtlich am Gewicht optimiert, nur an einem Teil optimiert.

Ganz zu schweigen, hier reinzuplatzen mit der Ansage die Disukssion sei überflüssig.

Mir persönlich ist das egal, ich kennmittlerweile hier jene im auftreten, die regelmäßig so Kommentare ablassen. Wichtig ist es für andere, zum Beispiel Forenneulinge, dieses arrogant-bissige Genörgel nicht ernst zu nehmen Gehört nicht in ein öffentliches Forum.
Omega ist offline  

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Alt 21.06.2019, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jeder so seine Meinung, ist ja auch gut so.

Zu den Reifen muss ich sagen, dass sie das Fahrverhalten gegenüber den 195/65 R15 Reifen deutlich verbessert haben. Und das obwohl noch immer das originale 17 Jahre alte Serienfahrwerk verbaut ist. Das sehe ich als eine Verbesserung an. Da ist es mir egal, ob es einen Gewichtsnachteil hat.

Aber wozu soll ich mit einer teilbaren Highline Rückbank rumfahren, wenn ich die Rückbank niemals getrennt umlegen muss? Wenn dann die unteilbare Trendline Rückbank leichter ist als die Higlhline Rückbank, denke ich macht es Sinn die leichtere Rückbank einzubauen.

Jedes Gramm das ich am Auto nicht brauche, kann weg und hat auch gleichzeitig einen Gewichtsvorteil. Andere schrauben sich einen Öldeckel vom R8 rein oder legen ihren Golf so tief, dass sie keinen Bordstein mehr hochkommen. Da könnte man auch über Sinn und Unsinn disskutieren.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 21.06.2019, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann nicht nachvollziehn, wie irgendwer dazu kommt anzunehmen, dass jemand der offensichtlich am Gewicht optimiert, nur an einem Teil optimiert.
Die Tatsache, dass Markus beim Thema Räder/Reifen noch kein Interesse an Gewichtsoptimierung gezeigt hat, jetzt aber wegen ein paar Kilo hin oder her eine Rückbank einbauen will, die nicht zum restlichen Fahrzeug passt ist m.E.n. Quatsch.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ganz zu schweigen, hier reinzuplatzen mit der Ansage die Disukssion sei überflüssig.
Das sagst gerade Du, der bei absolut jedem Thema seinen Senf dazu geben muss?
Ich dachte genau dafür ist ein Forum da?

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
dieses arrogant-bissige Genörgel
Arrogant und bissig?
Das war lediglich konstruktive Kritik.

Ich sehe es als meine Aufgabe einzuschreiten, wenn jemand auf dem Holzweg ist oder wenn hier gefährliches Halbwissen lanciert wird.
Und das tue ich so objektiv und höflich wie möglich.

Ich bin nicht fehlerfrei, mit mir kann man aber über alles reden.
Erklär mir bitte per PN was genau Dein Problem ist und was genau an meinem Kommentar Deiner Meinung nach arrogant oder bissig war.
Danke.
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VIL (22.06.2019)
Alt 21.06.2019, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du auf dem Schlauch stehst, bzw. dich dumm stellst ist mir das ehrlich wumpe. Dies hier ist nun mal ein Laienforum.

Hier ist absolut niemand auf dem Holzweg gewesen in dem Thread. Das so darzustellen und mit "gefährlichem halbwissen" anzukommen ist nicht nur arrogant sondern arrogant und dreist. Was du mit diesem Thread für ein Problem hast, konntest du nicht klar darstellen. So herum macht es Sinn.

Wenn deine Nebenaufgabe hier Rumnörgeln und Arroganz ist, schön für dich. Wenn du mit jemandem Privatnachrichten schreiben willst, such dir jemand anders.

PS: Wenn du es als deine Aufgabe einsiehst "einzuschreiten", bei einem Thread wie diesem, dann gäbst du einen guten Blockwart. Aber nicht Moderator mE nach...

Geändert von Omega (21.06.2019 um 16:52 Uhr)
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Alt 21.06.2019, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hör mal, mein Freund Omega.
Ganz richtig, ich bin hier Moderator und mitverantwortlich für den Inhalt.
Das hat mit Rumnörgeln und Arroganz nichts gemein.

Im Gegensatz zu Dir habe ich hier auch niemanden persönlich angegriffen, sondern lediglich meine objektive Meinung zum beschriebenen Vorhaben in diesem Thread abgegeben.

Du hingegen beleidigst mich, indem Du mir Arroganz, Dreistigkeit und Ignoranz ("dumm stellen") unterstellst. Unbegründet, versteht sich.

Und mit diesem Vergleich hast Du Dich qualifiziert für eine Woche Urlaub:
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
PS: Wenn du es als deine Aufgabe einsiehst "einzuschreiten", bei einem Thread wie diesem, dann gäbst du einen guten Blockwart. Aber nicht Moderator mE nach...
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.06.2019, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Woho alle mal ganz locker.
Hier geht`s doch neben Reparaturhilfen auch um Tuning und das macht halt oft keinen Sinn und liegt im Auge des Betrachters.

Den einen Macht es froh zu wissen, dass er einen R8 Öldeckel unter der Haube hat, dem anderen gibt es ein gutes Gefühl wieder ein paar Gramm oder Kilo am Golf abgespeckt zu haben.

@Didgeridoo
Meinen Golf abspecken, spukt mir schon von Anfang an im Kopf rum. Ist wahrscheinlich bis jetzt noch nicht so sehr rausgekommen bei meinen Postings. Ich hätte auch lieber leichte OZ Felgen gehabt, aber optisch und preislich hat es nicht gepasst. Aber wo es geht versuche ich Gewicht einzusparen. Allerdings würde ich nie so weit gehen meinen Klimakompressor rauszuschmeißen und GFK Türen und Motorhaube zu verbauen. Ich will es im Sommer kühl und GFK Teile inkl. Lackierung und Einbau sind mir zu teuer.

@Omega
Ich kriege meinen Golf erst am Montag wieder. Also dauert es noch mit dem wiegen. Dann muss ich nur noch irgendwie das Gewicht von einer 1998 Trendline Rückbank rausfinden. Und das größte Problem, wenn sie tatsächlich sehr viel leichter ist und ich finde es lohnt sich sie einzubauen, wie mache ich das mit dem Bezug. Soll ja nach was aussehen.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 22.06.2019, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Brite Shite
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Uiuiuiui, da hab ich mit meiner flapsigen Bemerkung aber was losgetreten - war nicht meine Absicht.


Brite Shite ist offline  

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