Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.03.2021, 16:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard alten Stoff der Türpappen mit neuem Schaumstoff neu ankleben

Moin Leute,

hat von euch schonmal jemand versucht den originalen Stoff der Armauflagen (vorne und hinten) ab zu nehmen, neuen Schaumstoff dran zu kleben und den Stoff wieder auf zu kleben? Ist das sauber machbar?

Ich würde dafür denk die Inlays raus nehmen um das vernünftig zu machen.
Zur Info: ich hab manuelle Fensterheber. Heißt meine Fahrerseite sieht aus wie die Beifahrerseite

Hat jemand schon einen Schaumstoff parat der sich gut dafür eignet? Wleche Dicke ist da sinnvoll? 5mm?

Ich danke euch!


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hab das mal versucht, mit dem Ergebnis, dass die Türpappen nach einer halben Stunde auf dem Müll gelandet sind und ich mir gute, gebrauchte Pappen besorgt hab.

Fazit: Der originale "Schaumstoff" ist wahnsinnig klebrig und lässt sich auch mit Verdünnung, Bremsenreiniger oder Spiritus kaum bändigen. Eine riesen Sauerei ist das..
Wenn es ordentlich werden soll, würde ich die Türpappen an Deiner Stelle bei einer Sattlerei abgeben und das vom Profi machen lassen. Mit Rechnung und Garantie / Gewährleistung.

Und noch ein Hinweis: Ein hängender Dachhimmel und hängender Stoffbezug an den Türpappen ist ein Indiz für hohe Feuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum. Also falls Du irgendwo einen Wassereinbruch hast, solltest Du das Fzg zuerst ordentlich abdichten

Geändert von didgeridoo (24.03.2021 um 16:04 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Abbi (24.03.2021)
Alt 24.03.2021, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Hier wird alles gesagt. Dort sind von mir und einem anderen User auch ausführliche Infos.

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-beziehen.html
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Vielen Dank euch beiden!

@didgeridoo:
gebrauchte Pappen haben aber dann auch die Gefahr schnell wieder zu sein oder nicht? Außerdem hab ich ein Sondermodell mit blauen Stoffbezügen. Die sind schwer zu finden (und hätte ich gerne auch wieder genau so)
Dass es eine Sauerei wird, darauf hatte ich mich schon eingestellt...

Dass das durch Feuchtigkeit verursacht wird ist mir neu. Dachte immer dass es hauptsächlich Sonneneinstrahlung und normale Alterung sei.
Ich hatte tatsächlich Probleme mit Wasser. Das habe ich aber im Herbst behoben (Kabeldurchführung im Wasserschacht UND Aggregateträger undicht).

@Abbi
danke, da ist zumindest die Info drin welchen Schaumstoff man nehmen kann.
Ein wenig hatte ich jedoch gehofft, dass jmd schoneinmal den originalen Stoff wiederverwendet hat da ich eben ein Sondermodell mit blauem Stoff habe den ich gerne genau so behalten würde

PS: wie heißt denn wohl die Innenausstattung die ich habe?
In diesem Video sieht man eine identische, habe ich sonst noch nie gesehen:
https://youtu.be/5D-ecVHOOrQ?t=101
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ich hatte mal das gleiche Muster, aber mit orange. War schon irgendwie geil, obwohl ich meine Zeit gebraucht habe um damit warm zu werden.

"den originalen Stoff" gibt es in dem Sinne nicht. VW hat das nie als Meterware oder so verkauft, es gibt bzw. gab halt nur die Sitzbezüge. Du solltest einen Sattler aufsuchen. Der hat in der Regel auch Stoffproben als Musterbuch vor Ort.
Ich ergänze meinen Beitrag bei der Gelegenheit mal um meine Langzeiterfahrung.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

einen Sattler aufsuchen werd ich wohl nicht. Dafür bin ich dann doch zu geizig und für das Fahrzeug lohnt es sich auch nicht wirklich...

Wobei ich nachdem ich das Video von dem How Deep Golf gesehen hab wieder Bock bekommen hab die ganzen Kleinigkeiten an meinem wieder Fit zu machen.

Der Wagen ist auch tatsächlih mein erster Wagen den ich jetzt seit 13 Jahren besitze. Er will einfach nicht kaputt gehen und ich bin ihn auch noch nicht satt (ok, son 1.9Tdi oder 1.8T könnte schon gerne drin sein...)

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=V7-Z6hUR9MY

@Abbi
ich wusste gar nicht, dass es den Stoff auch in orange gab.
Ich find meine Blau Kombi ziemlich gut. Passt perfekt zur Außenfarbe. Nur die Blauen Hella Rückleuchten die ich anfangs drin hatte mussten mal raus. Das war dann doch zu viel des guten :-D
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Was Howdeep da mit dem Beziehen gezeigt hat, übersteigt den Wert des Fahrzeuges ja um Faktor 20.....



Sieht aber echt gut aus......

Denke, er hat dafür nur nen kleinen Anteil bezahlt.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.03.2021, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Was Howdeep da mit dem Beziehen gezeigt hat, übersteigt den Wert des Fahrzeuges ja um Faktor 20.....
waaaaaas, ich dachte ich mach das mal eben zuhause mit ein bisschen Sprühkleber und Soff von Ebay?

Nachdem ich letztes Jahr einen leichten Kratzer in den Koti bekommen hab hat mein Wagen einen Gutachterlich festgestellten Restwert von sagenhaften 50€

Aber man merkt tatsächlich langsam schon dass der Golf von der "billig Alltagsauto" in Richtung gesuchter Youngtimer kommt und es sich echt lohnt den fit zu halten (Auch wenn ich nur den 1.6SR drin hat )


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PhilippMK4 Interieur 1 26.03.2014 22:28
JoSchuss Biete 3 12.04.2009 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben