Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.09.2019, 10:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard Handschuhfach Schrauben

Schönes WE an alle :-)

Eine Frage

wann und welche Handschuhfacheinheiten haben die Schraube seitlich zur Mittelkonsole hin ?

Reicht es, wenn sie vorhanden ist, die Konsole, die den Aschenbecher beinhaltet, zu lösen ? Danke !

Kann man die einfach ignorieren ??


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.09.2019, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Ich würde für das Handschuhfach niemals die Mittelkonsole ausbauen. Brich den einen Halter beim Ausbau ab, wenn es nicht schon vorher jemand so gemacht hat. Danach kürzt du den Halter etwas Feile etc. Das Handschuhfach hält auch so noch einwandfrei. So ist das Handschuhfach dann in 2 Minuten draußen.

Tipp: Beim Einbau an den Kontaktstellen vom Kunststoff alles mit Vliesklebeband / Filzgleitern unterlegen. Dann gibts auch wieder Ruhe im Auto

Bspw Gewebeband Coroplast: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F322237721885

Geändert von -Z-e-n-s- (07.09.2019 um 11:05 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
alonso (07.09.2019)
Alt 07.09.2019, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Vom Abbrechen dieses Halters würde ich dringend abraten. Folgen davon sind leichtes Dröhnen und Klappern in gewissen Drehzahlbereichen, nicht unbedingt vom Handschuhfach selbst, sondern des gesamten Verbunds aus Handschuhfach, Mittelkonsole und Armaturenbrett.

Haben tun diese Halter ALLE Handschuhfächer... werden nur von absolut jedem der einen Fi** drauf gibt abgebrochen.

Die richtige Reihenfolge der Demontage ist:

- Hintere Mittelkonsole ( 2 Schrauben vorn unter Abdeckkappen, 2 Schrauben hinten unter dem Aschenbecher)
- Vordere Mittelkonsole ( Schaltsack ausclipsen, 2 Schrauben vorne in den Fußräumen, 1 Schraube unter dem Aschenbecher + Klammer entnehmen)
- Handschuhfach ( 1 Schraube am Geräteträger, seitliche Abdeckung Armaturenbrett Beifahrerseite abnehmen, Lampe im Inneren ausclipsen, 6 Schrauben am Handschuhfach)

Alles vor dem Einbau mit Filzband zu unterlegen kann ich jedoch befürworten.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

ich hatte mal nen 3er Golf, Ruck Zuck war bei Bedarf das Fach raus.

....das ist doch Ingenieurs Mumpiz ;-)))

Aber vielen Dank für Info....
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
ich hatte mal nen 3er Golf, Ruck Zuck war bei Bedarf das Fach raus.

....das ist doch Ingenieurs Mumpiz ;-)))

Aber vielen Dank für Info....
Nee das ist der zunehmende Komfortwunsch des Kunden. Hab mal ne Statistik zu Mängeln an Neuwagen gesehen, war glaube ich bei Motortalk- rate mal was auf Platz 1 war? Richtig, Störgeräusche!

Ich habe meine Innenraumteile gerade raus zum Lackieren und da sind mir auch zum ersten Mal diese kleinen Gummiteile aufgefallen, die in der Verkleidung unterm Lenkrad eingesteckt sind um eben solche Geräusche zu vermeiden.
Ich hab jetzt überlegt mir flache Gummidichtungen aus dem Baumarkt zu holen und sporadisch Auflageflächen unter/über die Schrauben der Verkleidungsteile zu legen. Nach der Art werden bei Computern auch Festplatten oder Lüfter entkoppelt um Geräusche zu vermindern.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Nee das ist der zunehmende Komfortwunsch des Kunden. Hab mal ne Statistik zu Mängeln an Neuwagen gesehen, war glaube ich bei Motortalk- rate mal was auf Platz 1 war? Richtig, Störgeräusche!
Gut...in der Preisklasse in der sich VW bewegt ist das in Ordnung, akustisches Feintuning...

dann aber Motor/Getriebe Kombinationen anzubieten, die bei 100 3000 U/min drehen....ähhmmm ja....;-)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Der Halter seitlich am Handschuhfach ist bei 90% aller Fächer abgebrochen ohne das was "knarzt".

Das Handschufach hat ja immer noch 6 weitere Schrauben, glaube kaum das sich da was bewegt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Den Halter einfach entfernen / abbrechen. Fertig.
Da knarzt nichts, das Teil ist überflüssig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Die eine Schraube sehe ich auch als unproblematisch an. Bei mir wurde leider noch mehr eskaliert, alle Klassiker des 4ers... Spiegeldreieck: Aufnahme für die kleine Schraube der Türverkleidung. Mittelkonsole: Übergang vordere zu hinterer MK. Und generell alle Schrauben zu fest angezogen so dass viele Aufnahmestellen beschädigt sind.

Und zum Thema Akkustik; nachträglich dämmen finde ich sehr sinnvoll. Nicht nur wegen Musik hören. Ich fahre mittlerweile seltener mit Musik( allein schon weil ich den Motorsound mag ) und da merkt man schon den Unterschied zwischen Werkszustand und zusätzlicher Dämmmaßnahmen.

@Alonso
Ich hätte auch gerne den 6. Gang länger übersetzt, gerade bei längerer Ab Fahrt. Runterschalten kann man immer...


Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heat Teilenummern 1 29.02.2012 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben