Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.10.2019, 20:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Innenraum entkleiden

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Ideen sammeln bzgl Gewichtserspanis.
Mein Plan ist eigentlich alles bis auf Armaturenbrett auszubauen.

Das man dann in einer Blechbüchse sitzt, wo alles raschelt und klappert ist mir klar, darum gehts auch nicht.
Der Golf wird hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt.

Es ist ein 2 Türer mit Schiebedach.

Ideen zum Schiebedach und zu alternativen Türverkleidungen wären ganz gut.
Wenns gewünscht ist werde ich dann, hier die einzelnen Gewichte mal auflisten.

Denke der Golf kann einiges Abspecken.

Gruß
David


1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sirevel
 
Registriert seit: 25.07.2019
Golf 4 V6 24V BDE, Golf 4 R32 BFH
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Wofür Ideen sammeln wenn du alles raus haben willst ?

Schiebedach wäre Blech anfertigen und schweißen eine Lösung.
sirevel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bansi
 
Registriert seit: 30.10.2019
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 264 Danke für 55 Beiträge

Standard

Für das Schiebedach gibt es eine GFK und auch Carbon Abdeckung.
Die komplette Mechanik usw. kommt dann natürlich raus.
Bansi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.10.2019, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja raus ist einfach, soll aber auch schon noch ansehnlich sein.

Einfach ein Blech einschweißen am Dach ist nicht. Für die e36 zb gibts gfk Einsätze zum einkleben.

Vielleicht kennt jemand was ähnliches.

Genau wie die Türen. Das Blech dahinter erschwert ja schon alles dabei, aber einfach weglassen kann man es auch nicht hängt ja alles mit dran.
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Oh zu lang am eigenen Text geschrieben:-)

Hast du da eine Adresse zu? Find nichts im Netz.
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Wenn du wirklich schnell und günstig Gewicht verlieren willst, dann hast unten mal meine Kur, die ich bei 3 Autos durchgeführt habe



Spaß beiseite. So sparst du dir eventuell 60kg (Teppich, MAL, TVKs, Aggregatträger, Rückbank, Beifahrersitz, Dachhimmel, Säulen, Hutablage, etc).

Ohne viel Geld zu investieren und auf Carbon umzurüsten, wird eine größere Gewichtsersparnis nahezu unmöglich.
zB allein durch Carbontüren könntest du pro Seite ~15-20kg beim 2 Türer einsparen. Heckklappe, Motorhaube, Kotflügel in Carbon, entferntes Schiebedach. Das wäre es im Groben. (Gesamt auch wieder bi 65-75kg)

Wenn man ein richtiger Fanatiker ist, macht man sich etappenweise Stück für Stück die Karrosse zu Vollcarbon.
Dann lägest du im Gesamtgewicht bei ~850kg, Recaros hinein, Rückbank cleanen, Tank max bis zur Hälfte und das Ziel ist erreicht - wäre aber auch ein Projekt, was wahrscheinlich über Jahre geht, oder du setzt dich nonstop Woche für Woche dran.

LG

Geändert von AltinB1306 (30.10.2019 um 21:09 Uhr)
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pemywise
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von pemywise
 
Registriert seit: 15.10.2015
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

bei Timeless Cardesign gibt es sogut wie alles aus GFK, zur Qualität kann ich allerdings nichts sage, da ich selbst dort noch nichts gekauft habe.

VW Golf IV - Timeless Cardesign
pemywise ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Antworten.

Naja übertreiben will ich auch nicht, aber jedes Kilo was mit wenig Aufwand verschwindet, werden Bremse und Motor danken.

Carbon ist natürlich was feines, meiner Meinung nach aber den Aufwand nicht Wert, bei einem Golf 4.

Möcht halt nur nicht das es aussieht wie gewollt nicht gekonnt am Ende.
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Naja, je nachdem, wie man es sieht. Ich würde eher am Golf die ganzen Carbonteile zurechtstücken, als am F10. Kosten/Arbeit hin oder her.

Gesendet von meinem SM-A920F mit Tapatalk
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also das hier:

Zitat:
Zitat von 1.8T-Spielzeug Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Ideen sammeln bzgl Gewichtserspanis.
Mein Plan ist eigentlich alles bis auf Armaturenbrett auszubauen.

Das man dann in einer Blechbüchse sitzt, wo alles raschelt und klappert ist mir klar, darum gehts auch nicht.
Der Golf wird hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt.
und das hier:

Zitat:
Zitat von 1.8T-Spielzeug Beitrag anzeigen
Ja raus ist einfach, soll aber auch schon noch ansehnlich sein.
widerspricht sich ja nun.

Mach ein Schlachtprojekt draus, verkauf das, was an Innereien noch gut ist und leb mit dem Ergebnis.

Irgendeinen Tod musst Du sterben. Entweder Gewicht ODER Optik.....oder halt viel viel viel....Geld investieren, damit das Rausgerissene nachher verkleidet wieder schön aussieht.

Ich wäre da eher kompromisslos.
 

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AltinB1306 (09.11.2019), Jong_Udo (06.12.2019)
Alt 10.11.2019, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ansehnlich heisst:

Ich möchte nicht meine Füße zwischen Kabeln und Leitungen durch Fummeln müssen. Zu dem solls Fia konform sein, die haben lt Reglement auch gewisse vorschriften, zb verkleidete Türen.

Hab aber schon eine Lösung des ganzen gefunden.
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Dann lass mal Bilder sprechen wenn es soweit ist.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Golf 4
Ort: 52511 Geilenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bilder würde ich gern hochladen, aber irgendwie läd image die Bilder nicht.

Versuchs weiter.

Kurz gefasst,
Ich habe eine Verkleidung aus Gfk selber gemacht. Den Träger bzw das Blech habe ich drin gelassen.

Zum Schluss das ganze bezogen.

Wiegt ca 1Kg und sieht meiner Meinung nach gut aus.
Vielleicht seht ihr es ja dann auch mal :-)
1.8T-Spielzeug ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

www.picr.de

Und den den Link hier rein


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barracuda Golf Innenraum 0 22.12.2013 17:25
lamaxor Interieur 22 31.10.2012 13:10
alen246alen Interieur 21 20.07.2011 00:01
Nikosh1992 User helfen User 1 20.05.2011 16:15
Sanitäter Interieur 5 19.08.2007 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben