Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.12.2009, 09:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 2erVR6
 
Registriert seit: 29.12.2006
Golf 1/Caddy14d/Polo 86/Golf IV 1.8T
Ort: Herzogenaurach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von 2erVR6: GulferVR
Standard Lenkrad ohne Airbag im Golf4 mit TÜV?

Hab im Auktionshaus das hier entdeckt: Raid No Airbag, Rückrüst Adapter,VW Golf 4, Bora,670711 bei eBay.de: Innenausstattung (endet 15.12.09 14:06:47 MEZ)

Hat damit schon jemand Erfahrung?Hört sich gut an,ist aber eigentlich in Deutschland unmöglich.


2erVR6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MTX-Boy
 
Registriert seit: 10.04.2008
Golf IV Edition (White HaWk)
Ort: Berlin
B:VW 2996
Verbrauch: min 6 max 10 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.031
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MTX-Boy eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von MTX-Boy: ChrisAlex90
Standard

musst airbag austragen lassen, und versicherung wirste etrwas hochgestuft
soweit ich weiß
mfg chris
MTX-Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also so wie ich das weiß, ist eine Airbag Austragung nur möglich wenn es das Fahrzeug auch mal ohne Airbag aufm Markt war! Da aber der Airbag im Golf von Anfang an serienmäßig verbaut war, ists wohl so eigentlich nicht möglich (Ausnahme: Motorsportfahrzeuge)
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es haben schon Leute den Fahrerairbag bzw. Airbags im Golf ausgetragen bekommen, ich meine es muss dann jedoch sichergestellt sein, dass dadurch die Gefahr im Falle eines Unfalls nicht übermäßig ansteigt.
Ich würde einfach mal beim Tüv nachfragen, welche Kriterien erfüllt werden mussen.


Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MSI
Benutzer
 
Benutzerbild von MSI
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Ein Haus am See
SO-XX XXX
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Austragen??
Haltet mich für einen Klugscheisser oder was weiss ich, aber irgendwann sollte doch der gesunde Menschenverstand über Tuning siegen oder? Ich denke in diesem Fall scheiß auf Optik. Lieber überlebe ich im Fall des Falles einen Unfall durch ein "hässliches" Airbaglenkrad, als das meine Rübe an einem handlichen schönen Sportlenkrad ohne Airbag zermatscht.
Ausserdem gibt es doch auch schöne mit Luftsack

also nichts für ungut
MSI
MSI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von MSI Beitrag anzeigen
Austragen??
Haltet mich für einen Klugscheisser oder was weiss ich, aber irgendwann sollte doch der gesunde Menschenverstand über Tuning siegen oder? Ich denke in diesem Fall scheiß auf Optik. Lieber überlebe ich im Fall des Falles einen Unfall durch ein "hässliches" Airbaglenkrad, als das meine Rübe an einem handlichen schönen Sportlenkrad ohne Airbag zermatscht.
Ausserdem gibt es doch auch schöne mit Luftsack

also nichts für ungut
MSI
seh ich genau so..
auserdem ist doch so ein schönes 3 speichen lenkrad(zB auch .:R) schön volumig und sportlich o.O
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kombikumpel
 
Registriert seit: 21.10.2008
Golf IV Variant
Ort: Burg b. Magdeburg
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.211
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge

Standard

sorry aber das lenkrad is auch eh nen bischen häßlich. da wer nen .:R tausendmal schicker... meine meinung
kombikumpel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

32er Raid mit NoAirbag Nabe ist kein Thema..geht bei allen Autos wofür Raid ne Nabe anbietet...Kollege hat in seinem 99er 3B auch nen 32er ohne Airbag...und das schon seit Jahren...ich selber hatte auch schon alles da..habs aber gelassen da ein 32er ziemlich verkümmert ausschaut

Und zum Thema Unfall...es sterben genauso viele Leute Durch den Airbag wie auch durch Lenkräder ohne Mir behagt es auch nicht mit ner Spengladung vor der nase rumzufahren...weil ich als Brillenträger werde nach nem Unfall zur Großen Wahrscheinlichkeit Augenschäden durch die Brille davon tragen..und da hab ich kein Bock drauf..da bin ich sogar so extrem..das ich sage...lieber Tot als Blind <-Meine Persönliche Meinung dazu...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich würde mich da einfach mal bei MEHREREN Tüvstellen informieren, meist gehen die Meinungen da auch stark aus einander... Aber dann hast du vielleicht ne etwas bessere Einschätzung ob es erlaubt ist oder nicht

Könnte mir allerdings Vorstellen, dass sowas mit gewissen Auflagen verbunden sein könnte, wie z.B. starre Hosenträgergurte, da nur so gewährleistet ist, dass du (bei richtiger Nutzung dieser) garnicht erst mit dem Kopf bis zum Lenkrad kommst!

Ist aber nur eine Vermutung, davon abgesehen würde ich Hosenträgergurte NIE ohne gescheite Sitze verbauen, da es mit Seriengestühl einfach nur affig aussieht. (Meine Meinung)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GOLFSTREETRACER
 
Registriert seit: 14.03.2008
Golf GTI V5
Ort: Kassel
XX VW 24
Verbrauch: 11 Super +
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von GOLFSTREETRACER: golfstreetracer
Daumen hoch

JA, MIT TÜV!!!

- in meinem golf gibts weder seitenairbags (recaros raus - vollschalen + schroth + überrollkäfig rein)

-noch gibts Fahrer oder Beifahrerairbag (.:R Lenkrad mit Airbag raus 28er Sportlenkrad ohne Airbag rein)

es ändert sich nichts in der versicherung!!!

wenn mir einer erzählen will, das ich bei starren und fest angelegten hosenträgergurten, bei einem unfall mit dem kopf bis an das lenkrad stoßen kann, dann sage ich bei mir unmöglich!

ich fühle mich so sicherer, ohne das mir eine sprengladung verbrennungen oder weiß ich was im gesicht verschafft.
mein golf ist aus der ersten generation, woher weiß ich das der airbag nach so vielen jahren noch zuverlässig funktioniert???

MEINE MEINUNG!

Geändert von GOLFSTREETRACER (13.12.2009 um 11:56 Uhr)
GOLFSTREETRACER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFSTREETRACER Beitrag anzeigen
JA, MIT TÜV!!!

- in meinem golf gibts weder seitenairbags (recaros raus - vollschalen + schroth + überrollkäfig rein)

-noch gibts Fahrer oder Beifahrerairbag (.:R Lenkrad mit Airbag raus 28er Sportlenkrad ohne Airbag rein)

es ändert sich nichts in der versicherung!!!

wenn mir einer erzählen will, das ich bei starren und fest angelegten hosenträgergurten, bei einem unfall mit dem kopf bis an das lenkrad stoßen kann, dann sage ich bei mir unmöglich!

ich fühle mich so sicherer, ohne das mir eine sprengladung verbrennungen oder weiß ich was im gesicht verschafft.
mein golf ist aus der ersten generation, woher weiß ich das der airbag nach so vielen jahren noch zuverlässig funktioniert???

MEINE MEINUNG!
Lag ich mit meiner Vermutung mal garnicht so falsch Hast du deiner Versicherung auch gemeldet und in den Vertrag aufnehmen lassen dass keine Airbags mehr vorhanden sind? Wenn man das seiner Versicherung nicht sagt, woher soll die wissen was am Auto eingetragen ist und was nicht? Sicherheitsrelevante Dinge sowie Leistungssteigerungen MÜSSEN im Vertrag vermerkt werden! Sowas ließt man auf der Rückseite der Verträge, da wo die "Bedingungen" stehen
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GOLFSTREETRACER
 
Registriert seit: 14.03.2008
Golf GTI V5
Ort: Kassel
XX VW 24
Verbrauch: 11 Super +
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von GOLFSTREETRACER: golfstreetracer
Standard

ich habe ein wertgutachten erstellen lassen, wo auch das lenkrad erfasst und bei der versicherung eingereicht wurde!
der versicherungsmann hat das auto auch gesehen...

muss halt jeder selber wissen...
ich bin ja nicht jeden tag mit dem golf unterwegs!

aber in der tat, ist es nicht ganz einfach einen tüv prüfer zu finden, der das 28er einträgt!
32er aber mit ABE ohne tüv vorführung möglich...


mfg golfstreetracer

Geändert von GOLFSTREETRACER (13.12.2009 um 12:35 Uhr)
GOLFSTREETRACER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFSTREETRACER Beitrag anzeigen
ich habe ein wertgutachten erstellen lassen, wo auch das lenkrad erfasst und bei der versicherung eingereicht wurde!
der versicherungsmann hat das auto auch gesehen...
aber ne extra meldung habe ich nicht gemacht!


aber danke für den hinweis!
Top! Ich hab das nur geschrieben weil ich bei meinem Polo G40 Umbau keine Versicherung finde die in der Lage ist den Wagen richtig einzustufen... Meiner Meinung nach sind die meisten eh unfähig! Sollte also jetzt kein "ans Bein pissen" sein sondern nur ne Frage ob deine Versicherung bescheid weiß und "damit umgehen" kann
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GOLFSTREETRACER
 
Registriert seit: 14.03.2008
Golf GTI V5
Ort: Kassel
XX VW 24
Verbrauch: 11 Super +
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von GOLFSTREETRACER: golfstreetracer
Standard

ist bei meiner eigentlich ganz easy, solange ein motor verbaut ist, der werksseitig in dem jeweiligen fahrzeug verbaut wurde ist alles möglich....
wie z.b. beim polo auf G40...
sollte die motorleistung gesteigert sein wird er als leistungsgesteigert geführt und ein geringer aufschlag wird fällig...
wie bei meinem corrado auch

Geändert von GOLFSTREETRACER (13.12.2009 um 12:48 Uhr)
GOLFSTREETRACER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

ich versteh net was ihr habt....diese teile gibts mit papieren. somit kann sich auch der tüv nicht querstellen.

no airbag adapter sind n alter hut. die gibts 100% legal.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GOLFSTREETRACER
 
Registriert seit: 14.03.2008
Golf GTI V5
Ort: Kassel
XX VW 24
Verbrauch: 11 Super +
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von GOLFSTREETRACER: golfstreetracer
Standard

hier wird nach erfahrungen gefragt und die bekommt er hier auch ganz objektiv reflektiert!

wenn dich das nicht interessiert musst du's nicht lesen und hier rummüllen

solltest du aber eins in deinem 1.6L rennwagen verbaut haben kannst du gerne deine meinung äußern
GOLFSTREETRACER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 2erVR6
 
Registriert seit: 29.12.2006
Golf 1/Caddy14d/Polo 86/Golf IV 1.8T
Ort: Herzogenaurach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von 2erVR6: GulferVR
Standard

Wenn dem TÜV was nicht passt kann er sich immer quer stellen,egal ob mit oder ohne Gutachten.Und ich kenne es eben auch so,wenn es ein Model auch ohne Airbag serienmäßig gibt,z.B. Golf 3,das man ihn dann austragen kann aber den 4er gabs ja nicht ohne.
2erVR6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFSTREETRACER Beitrag anzeigen
hier wird nach erfahrungen gefragt und die bekommt er hier auch ganz objektiv reflektiert!
was für erfahrungen soll es den für ein teil MIT papieren geben? entweder es passt oder es passt nicht. no airbag adapter sind kein problem eingetragen zu bekommen. egal ob das auto mit oder ohne airbags zu kaufen war.
Zitat:
wenn dich das nicht interessiert musst du's nicht lesen und hier rummüllen
stimmt mit dieser aussage trägst du auch voll zum topic bei....

Zitat:
solltest du aber eins in deinem 1.6L rennwagen verbaut haben kannst du gerne deine meinung äußern
wer sagt dir den das der rennwagen mir gehört? und jemand der nur ein armeeliges auto fährt der haut solche nägel rein?

stell dir vor ich hab sowas sogar schon in 1l rennwägen verbaut (btw hatte ich schon autos die nur die hälfte von deinem hubraum hatten aber fast die doppelte leistung). und es gab nie probleme.

@topic
wiegesagt ab zum tüv und gut is. du musst nur die auflagen einhalten. die da heissen: der airbag muss von einer fachperson verbaut werden. also ab zu vw das ding einbauen lassen und die rechnung präsentieren bzw früher lag da immer n formular bei das vom "einbauer" ausgefüllt werden musste.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ist es möglich beim Golf 4 die Blende am Lenkrad ohne den Airbag zu montieren. Der Grund ist, das bei meinem Bruder der Airbag deaktiviert ist. Er ist Rollstuhlfahrer und hat eine Kurbel mit einer Fernbedienung am Lenkrad. Das Lenkrad ist nun kaputt und ich würde eventuell gerne das 3 Speichen Leder Lenkrad einbauen lassen, da es mir einfach stabiler vorkommt wie das 4 Speichen Lenkrad.

Geändert von Luda (08.08.2021 um 22:24 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, meines Wissens gibt es schon solch eine Dummy Blende. Musst mal googeln. Hatte ich selbst auch schon gesehen, aber das übliche Halt, ohne Speziellen Schein darfst du eh nicht am Airbag rumfummeln, machbar ist es aber😉


Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben