Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.09.2021, 16:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wuppertaler93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2021
Golf 4 1,6
Ort: Niedersachsen
CUX-WP 993
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Elektrische Fensterheber Nachrüsten

Moin zusammen

Ich bin jetzt 1 Jahr lang mit einem Golf 4 1.4 (3 Türer) gefahren, da allerdings der Motor den Geist aufgegeben hat (läuft nurnoch auf 3 Pötten) und die Karosserie eh hier und da kaputt ist, der Kat auch durchgebrochen und sonstige kleinigkeiten, habe ich mir einen neuen Golf 4 1.6 (5 Türer) geholt da ich den Golf mag und da bleiben wollte, beim Neuen Golf ist lediglich das Getriebe Kaputt dieses werde ich vom alten Golf übernehmen, nun hab ich mir gedacht da der Neue Golf kein Schiebedach und auch keine Elektrischen Fensterheber hat, das ich das einfach ausbaue aus dem Alten Golf das ich vorne dann Elektrische Fenster habe, eine ZV ohne Funk ist bei beiden Vorhanden, klar Verkleidung brauche ich neu aber die Elektronik, geht das überhaupt so einfach?

Schonmal Danke Vorweg ^^


Wuppertaler93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.621
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Nein das geht nicht so einfach da die Kabel für die elFh im Zentralkabelbaum integriert sind und du den wechseln müsstest oder dir einen Kabelbaum selber bauen musst.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Wuppertaler93 Beitrag anzeigen
…aber die Elektronik, geht das überhaupt so einfach?
du müsstest für den 5Türer ein anderes KomforetSteuerGerät verwenden oder das alte abändern lassen. 1:1 übernehmen kann man das KStG vom 3Türer wohl eher nicht, schau mal, was du in der Suche unter „Farbcode” findest.

d.h. es geht aber es geht nicht „einfach”.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.621
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


du müsstest für den 5Türer ein anderes KomforetSteuerGerät verwenden oder das alte abändern lassen. 1:1 übernehmen kann man das KStG vom 3Türer wohl eher nicht, schau mal, was du in der Suche unter „Farbcode” findest.

d.h. es geht aber es geht nicht „einfach”.
3 oder 5-türer kann man doch Codieren. Da braucht man doch kein anderes Kstg. Oder liege ich jetzt hier falsch? Ich weiß das bei meinem zumindest die Codiermöglichkeit besteht.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.09.2021, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht Kanalanpassung nur fürs Blinken, Hupen und Autolock. Daran hab ich auch schon gespielt.

Farbcode ändern geht, das bieten didgeridoo und andere ja an.
Ist aber nicht das, was der TE auf dem Schirm hat, so wie er schreibt.
In meinen Dokumentationen finde ich da nichts.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.621
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Bloß gut das es Google gibt.

Steuergerät Codierung (> MJ 2001)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Zentralverriegelung (2-Fensterheber):
00256 - Einzeltüröffnung
00257 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (2-Fensterheber und Memory):
00258 - Einzeltüröffnung
00259 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-Fensterheber):
04096 - Einzeltüröffnung
04097 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-Fensterheber und Memory):
04098 - Einzeltüröffnung
04099 - Gesamttüröffnung



Steuergerät Codierung (MJ 2002 >)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Zentralverriegelung (2-Türer / 2-Fensterheber):
00064 - Einzeltüröffnung
00065 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-Türer / 2-Fensterheber):
00066 - Einzeltüröffnung
00067 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-Türer):
00258 - Einzeltüröffnung
00259 - Gesamttüröffnung

Geht also ohne den Farbcode zu ändern


de.openobd.org - volkswagen - golf iv / bora / jetta iv (1j)

Geändert von vwbastler (25.09.2021 um 21:13 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wuppertaler93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2021
Golf 4 1,6
Ort: Niedersachsen
CUX-WP 993
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hmm, ich gestehe bei dem was ich hier Vorher schon alles gelesen hatte hatte ich echt gedacht das es dadurch Leichter wird, denke mal werde erstmal gucken was im Neuen Golf für ein Kstg. verbaut ist und was es schon kann/könnte vielleicht hab ich ja glück und muss es nicht Tauschen, mir wurde auch gesagt das der Kabelbaum schon vorhanden sein müsste für die Elektrischen Fensterheber, aber genau weiß ich es halt erst wenn ich reinschaue

Aber Danke schonmal bis hierhin an alle ^^
Wuppertaler93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Die Liste hab ich, Quelle Nikutronics, muss aber leider sagen: konnte nix mit anfangen. Einzel-/Gesamttüröffnung hab ich rein auf die ZV bezogen ohne weiter drüber nachzudenken.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.621
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wuppertaler93 Beitrag anzeigen
Hmm, ich gestehe bei dem was ich hier Vorher schon alles gelesen hatte hatte ich echt gedacht das es dadurch Leichter wird, denke mal werde erstmal gucken was im Neuen Golf für ein Kstg. verbaut ist und was es schon kann/könnte vielleicht hab ich ja glück und muss es nicht Tauschen, mir wurde auch gesagt das der Kabelbaum schon vorhanden sein müsste für die Elektrischen Fensterheber, aber genau weiß ich es halt erst wenn ich reinschaue

Aber Danke schonmal bis hierhin an alle ^^
Da du nur ZV hast hast du keine Türsteuergeräte. Diese brauchst du aber denn die sind in den Fensterhebermotoren integriert. Desweiteren hast du keinen Komfort Can Bus von den Türen zum Kstg und auch keine Spannungsversorgunn zu den Türenmit entsprechendem Querschnitt. Ob du überhaupt ein Kstg hast kann ich dir nicht sagen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Wuppertaler93 (26.09.2021)
Alt 26.09.2021, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
… Ob du überhaupt ein Kstg hast kann ich dir nicht sagen.
ist eine berechtigte Frage.
Kann man beantworten, wenn man unter die Abdeckung (unter der Lenksäule) schaut.
Ich habe in folgenden Stromläufen geschaut:

• Grundausstattung
• ZV mit FFB
• Komfortsystem (enthält u.a. ZV mit FFB)

In der Grundausstattung ist nur die Pfützen- und Innenbeleuchtung über Türschalter ohne StG geschaltet. Ich gehe davon aus, dass auch in dieser Billigvariante die Schaltelemente in den Türschlössern sitzen, nicht wie früher mal nahe der Türscharniere. In dieser Ausstattungsvariante gibt es augenscheinlich weder elektrische Fensterheber noch ZV.
Der TE hat ZV ohne FFB und mit Fensterkurbel.
Es könnte sein, dass für diese Variante der mir vorliegende SL • ZV mit FFB gilt (obwohl ohne FFB), sicher bin ich da nicht, aber von der Funktionalität ist die Beschaltung zu den Türen und der Beleuchtung mit und ohne FFB-Antenne gleich. Daraus schliesse ich, dass der TE ein KStG hat.
Ein Hinweis auf ein vorhandenes KStG ist auch das Abdimmen der Innenbeleuchtung x Minuten nach Abschliessen des Fahrzeugs.

Ich denk mal, der TE ist gut beraten, wenn er sich das KStG umprogrammieren lässt und sich die o.g. SL
• Grundausstattung und
• Komfortsystem (enthält u.a. ZV mit FFB)
beschafft. Darin ist zu sehen, welche Leitungen er aus dem Spender-Kabelbaum übernehmen muss, alles angegeben mit Farbe, Querschnitt, Sicherungen und Steckverbindern. Bunte Filmchen aus dem Netz betr. Ausbau der Türpappe gibts auch, Stichwort Lautsprechertausch.

Das ist alles machbar, mit konventionellem Werkzeug aber m.E. nicht an einem Samstag zwischen 9 und 12Uhr.

Hilfreich wäre noch ein 0€-VCDS zur Kontrolle der Mikros, wenn man altes Material aufbraucht.
;-)

Geändert von Wilhelm (26.09.2021 um 20:21 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Wuppertaler93 (26.09.2021)
Alt 26.09.2021, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wuppertaler93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2021
Golf 4 1,6
Ort: Niedersachsen
CUX-WP 993
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Da du nur ZV hast hast du keine Türsteuergeräte. Diese brauchst du aber denn die sind in den Fensterhebermotoren integriert.
Zumindest dafür kann ich ja vom alten Golf die Motoren nutzen die werden ja wohl beim 3 und 5 türer gleich sein nehme ich an, das wäre dann ja schon mal ein Problem weniger ^^

Zitat:
Ein Hinweis auf ein vorhandenes KStG ist auch das Abdimmen der Innenbeleuchtung x Minuten nach Abschliessen des Fahrzeugs.
werde ich mal nachsehen sobald ich die Tage die Schlüssel bekomme

EDIT: was für ein VCDS würdet ihr mir empfehlen in der Kategorie gut und günstig? Es gibt ja auch welche mit handyapp und so weiter

Geändert von Wuppertaler93 (26.09.2021 um 23:15 Uhr)
Wuppertaler93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.621
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Die Motoren sind schon die selben nur die Mechanik ist anders. Allerdings bist du so motiviert ........ mache einfach. Und vergiss nicht zu berichten aber auch von Misserfolgen.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Wuppertaler93 (27.09.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jermain Interieur 24 24.06.2013 13:22
der golfi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 29.02.2012 11:40
burn.at.M Werkstatt 26 14.07.2011 20:32
Jermain Golf4 2 23.06.2009 19:35
DNA-Rulez Werkstatt 8 18.12.2005 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben