Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.01.2008, 19:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von vwbekloppt: vwbekloppt
Standard El fensterheber

Hallo leute habe mal eine frage
ich will bei mir el fensterheber verbauen
nun meine frage habe die kommpletten tür tafeln gekauft
brauche ja jetzt einen kabelbaum dafür

nun brauche ich dann auch ihrgendein steuergerät?

und hätte evt jemand ein schalt plan vom 3 türer?


vwbekloppt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Soweit ich weiß, hat ein Golf ohne el. Fenster auch kein Komfortsystem. Sprich das Steuergerät muss wohl auch nachgerüstet bzw. gekauft werden oder irre ich da?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TomSonik
 
Registriert seit: 03.10.2007
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

TomSonik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Steuergerät sitzt im Motor vom Fensterheber.....
TomSonik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Komfortsteuergerät, Türsteuergeräte, Türpappen, Verkabelung usw. ...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von TomSonik
Das Steuergerät sitzt im Motor vom Fensterheber.....
Ich meinte das von Kevin.R angesprochene Komfortsteuergerät auch (KSG) genannt
Das was du meinst, sind die einzelnen Türsteuergeräte...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TomSonik
 
Registriert seit: 03.10.2007
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

TomSonik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast es erfasst....

TomSonik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 350
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von vwbekloppt: vwbekloppt
Standard

was ist denn das türsteuergerät?
vwbekloppt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

das türsteuergerät hast du ja schon wenn du die türpappen und die motoren + heber und wand hast. dir fehlt noch das komfortsteuergerät das muss noch dazwischen geklemmt werden...wo genau weiss ich auch nicht weiss das jemand? (habe ja das selbe vor und hab auch alles liegen)
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das Türsteuergerät verarbeitet eben die Informationen von den Schaltern (Fensteheber-Betätigung, elektr. Spiegel-Verstellung) und senden die Infos an die Aktoren (Spiegel, Fensterheber) außerdem werden die Infos an das KSG (im Fahrer-Fussraum unterm Lenkrad) geleitet wo auch - je nach Ausführung - auch die von der FFB-gesendeten Signale verarbeitet werden. Außerdem läuft darüber auch die Alarmanlage - sofern vorhanden.

Die Aggregateträger mit den Türsteuergeräten und Fensterhebern bringen dir alleine also erstmal nichts!

Hast du denn ne Zentralverriegelung oder auch nicht? Weil dann werden ja glaube ich, wenn man Komfortsystem hat, bzw. nachrüsten will, auch jeweils neue Schlösser benötigt...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

also bei meinem golf war es so das keine zv drin war hab ich nachgerüstet, gehört zu meiner alarmanlage dazu mit handsender etc. nur halt nicht original vw ist aber min genauso gut wobei ich es noch besser find.

frage: da ich keine zv original drin hatte...hab ich dann überhaupt ein ksg? oder ist dann unter dem lenkrad nichts oder eine art atrappe? was kostet ein ksg?

und da ich ja nachgerüstete zv hab und die allein über das alarmanlagen steuergerät läuft brauch ich sicher keine neuen schlösser wenn das überhaupt so ist richtig?
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das heißt das dein Golf alles manuell hat? Weder hatte er original ZV, noch elektr. Fenster richtig?

Dann hat er kein Komfortsystem - also auch kein KSG.
Selbst die Golf die nur Zentralverriegelung haben, haben kein Komfortsystem. Man kann es am Besten daran unterscheiden, wenn man den Türpinn auf der Fahrerseite runterdrückt. Wenn dann alle Türen abschließen, hat man nur die ZV ohne Komfortsystem.
Naja aber du hast durch die nachgerüstete ZV mit Stellmotoren (nehme ich an) ja nicht alle Mircoschalter im Schloss die die Infos an die Türsteuergeräte und ans das KSG weiterleiten.

Ich glaube bei einem Golf der ab Werk "ohne alles" war wird es verdammt aufwändig alles nachzurüsten. Vor allem auch, was die Kosten angeht.

Ich würde sagen man braucht mindestens das hier:
  • 2x Türsteuergeräte (4x bei 5-Türer wo hinten auch elektr. soll)
  • neue Aggregateträger ?!
  • Komfortsteuergerät
  • Schalter, Taster usw. für Fensterheber
  • neue Türschlösser für Komfortsystem
  • neue Kabelbäume oder eben selbst bauen.

Alles in allem ganzschön aufwendig wenn du mich fragst.
Gibt es denn nicht in der Bucht oder von Waeco & Co. Nachrüstlösungen für elektr. Fensterheber?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 350
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von vwbekloppt: vwbekloppt
Standard

Hallo also ich hatte auch alles manuel
jetzt eine zv mit ffb nachgerüstet auch nicht orginal

aber warum braucht man denn neue schlösser kann ich nicht nur die fh funktion nutzen und die anderen kabel liegen lassen?
vwbekloppt ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2008, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von vwbekloppt
[...]
aber warum braucht man denn neue schlösser kann ich nicht nur die fh funktion nutzen und die anderen kabel liegen lassen?
Ich weiß nicht, ob zwingend neue Schlösser notwenig sind, damit alles richtig funktioniert. Auf jeden Fall wird der Fehlerspeicher vom KSG dann permanent gut gefüllt sein, wenn man es ohne neue Schlösser zum Laufen bekommt.

Ob es funktioniert - also auch ohne neue Schlösser möglich ist, kann ich dir bzw. euch leider nicht beantworten. Bei mir war (zum Glück) alles bis auf die FFB bereits vorhanden.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

mh nein also bei mir bin ich mir jetzt ziemlich sicher das ich keine neuen schlösser brauch da meine üren nicht über das ksg (wenn ich es nachrüste) öffnen sondern über das steuergerät der alarmanlage. was meinst du mit aggregateträger? die platten in den türen wo heber und motor etc dran hängen?

am kabelbaum muss man auch was ändern dazu hab ich hier schonmal nen thread eröffnet und wurde viel zu gesagt musst da einfach mal schauen. unter suche nach eFH nachrüsten suchen.
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Tuner85
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tuner85
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Tuner85 eine Nachricht über ICQ schicken Tuner85 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Tuner85: ------
Standard

Hallo Leute,habe noch drei elektr.Fensterheber für den Golf 4, und auch alle Kabelbäume!!

Wer interesse hat bitte melden, geb sie günstig ab!!
Tuner85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

wenn du das ksg hast dann her damit heber und kabelbäume hab ich alles liegen
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Tuner85
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tuner85
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Tuner85 eine Nachricht über ICQ schicken Tuner85 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Tuner85: ------
Standard

Hi Leute,

also das KSG ist doch am Hauptkabelbaum weil zur Tür hin da sind bei mir zwei Stecker einer Schwarz der andere glaube ich Gelb oder nicht. den Ich wollte auch Nachrüsten aber hat nicht vom Kabelbaum gepasst der an der Tür ist der Kabelbaum den ich habe hat nur einen Stecker der zur Tür geht oder hab ich den falschen Kabelbaum?
Tuner85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 350
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von vwbekloppt: vwbekloppt
Standard

also ich habe an der türtafel richtung innenraum, 2 stecker


vwbekloppt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fensterheber Golf4 5 29.08.2008 15:25
vwbekloppt Interieur 0 02.12.2007 22:16
Motze_DL Teilenummern 0 18.09.2006 16:09
dave Werkstatt 23 05.08.2006 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben