Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2008, 13:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Anleitung für eine Öltemperaturanzeige im Tacho

Hallo liebe Golf-Fahrer.
Da ich mir auch einen Golf 4 Tacho in meinen Passat gebaut habe, war ich auch mit dem Problem konfrontiert, daß dieser die Öltemperatur nicht anzeigen kann. Bisher habe ich bei Euch schon einige Lösungen gesehen, wo man eine Anzeige unterbringen kann.
Ich wollte noch mal einen eigenen Beitrag präsentieren.

Die Beschreibung Anleitung habe ich in meinem Umbaufred im 35i Forum stehen.

http://www.35i-forum.de/thread.php?t...tuser=0&page=3

Ich versuche aber mal, sie auch hier zu posten. Dabei gehe ich davon aus, daß man auch pro Beitrag nur 4 Bilder verwenden darf.


Da der Golf 4 Tacho leider keine Öltemperatur mehr anzeigt, war wieder Kreativität gefragt. Nach langem Suchen bin ich auf diese Anzeige gestoßen:



Besondere Merkmale: Kostet "nur" 53 Euro, leuchtet blau und zeigt sogar die ersten 50 sec. die Batteriespannung an!

Einen ganz besonderen Platz hatte ich auch schon auserkoren

Zuerst wurde die ganze Anzeige geschlachtet, bis nur noch die Platine und die LED Anzeige übrig war. Alle anderen LEDs für die Beleuchtung wurden ausgelötet.



Wenn man einen Golf 4 Tacho ohne FIS hat, hat man im unteren Teil des mittleren Displays einen Steg, der entfernt werden kann.



Das geht recht einfach mit einem Dremel und einem Fräs-Aufsatz. Und man sollte NICHT damit auf die Platine treffen



Die freie Platine habe ich erstmal mit Klebeband abgesichert, daß da keine Kratzer draufkommen.


 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Öltemperaturanzeige im Tacho

Der Stecker auf der Öltemp-Anzeige muss auch weichen, damit sie noch flacher wird. die Kabel kann man direkt auf die Pins löten und das ganze dann umbiegen.



So sitzt das Teil später und wird mit ein paar Tropfen Heißkleber fixiert. Die Anzeige muß aber später noch an der Blende ausgerichtet werden.



Auf der Tachoscheibe wird jetzt ein Bereich abgeklebt, der genau der Größe der LCD Anzeige entspricht. Hier sollte man ganz vorsichtig sein, um diese nicht zu verkratzen.



Da der Kunstoff der Tachoscheibe recht hart ist aber leicht elastisch, kann man ihn nicht schneiden. Ich hab ihn mit einer kleinen Flexscheibe bearbeitet. Hierbei sollte man sich SEHR viel Zeit und Geduld nehmen. Ein Fehler und man hat die Scheibe irreparabel beschädigt. Das ist mir zum Glück nicht passiert!



Den Ausschnitt kann man jetzt noch mit einem Cutter nacharbeiten und weiße Stellen mit einem schwarzen Fineliner übertupfen oder die Kanten innen nachziehen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Als letztes wird noch die Plexiglas-Scheibe der Anzeige von hinten über den Ausschnitt geklebt.



So sieht es dann fertig aus:



Ich werde noch nach Bedarf eine Tönungsfolie dahinter kleben, um die Leuchtstärke zu regulieren. Aber das muß ich mir dann mal in der Praxis anschauen.

 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sehr gute idee, gefällt mir wirklich gut und is ne super lösung wenn man ne öltemp-anzeige will und kein fis hat...

mfg klaus
Golf-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Tolle Lösung

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nicht schlecht, das bring einen auf ganz neue Ideen
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich muß nur noch schauen, wie ich das vorne noch etwas abblende. Fotofilm dahinter, Stück von ner schwarzen Plastiktüte oder sonst was. Sollte halt nicht heller leuchten als die Zahlen vom Tacho selbst....
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

schick schick... mach doch mal noch ein paar bilder eim eingebauten zustand...

ist die leb-anzeige auch nicht zu hell???
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, mir ist sie auch noch etwas hell. Vielleicht mach ich ja noch ne schwarze Blende dahinter.

Einbauen kann ich das Teil noch nicht. Ich muß ja noch eine Blende vom Amaturenbrett zum Tacho laminieren.... Aber wenn ich die fertig hab, dann bau ich das mal ein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

super sache. freut mich dass du dir meinen tipp mit dem runterlöten von der platine zu herzen genommen hast.

nur würde mich das blau stören, sieht ja ziemlich hell aus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Glücklicherweise musste ich die LED Anzeige nicht mal von der Platine runterlöten. Die passte da so mit drunter.

Das Bild täuscht. Ist ja nur ne Handycamera. Im Endeffekt wird es so hell wie die Zahlen auf dem Tacho. Das ist alles eine Frage der Folie, die noch davor kommt.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.02.2008, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich wusste nicht, daß es sowas gibt. Ich hab ja eine normale MFA. Die anderen haben ja FIS, aber die meisten davon haben ja CAN-Bus. Die gehen ja nicht umzurüsten für den Passat.... oder sie sind ohne CAN und kosten 400 Euro.

Wusste aber nicht, daß es auch Golf 4 Tachos gibt, die das so anzeigen......
Wenn doch, sind die aber bestimmt unbezahlbar....
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Top Anleitung... ich poste die gleich mal im Anleitungsbereich.

Zitat:
Original von Roadrunner505
Ich wusste nicht, daß es sowas gibt. Ich hab ja eine normale MFA. Die anderen haben ja FIS, aber die meisten davon haben ja CAN-Bus. Die gehen ja nicht umzurüsten für den Passat.... oder sie sind ohne CAN und kosten 400 Euro.

Wusste aber nicht, daß es auch Golf 4 Tachos gibt, die das so anzeigen......
Wenn doch, sind die aber bestimmt unbezahlbar....

Es gibt keine Tachos ab Werk die das können... erst mit Zusatztools (z.b. bei Kufatec -> Klick ) kannste normale Tachos drauf umrüsten... aber dazu bräuchtest du schonmal nen anderen Tacho und zusätzlich dann noch dieses Upgrade... unbezahlbar triffts also ganz gut, ja.
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Matschgo
Top Anleitung... ich poste die gleich mal im Anleitungsbereich.
Danke dafür....

Aber der Kommentar mit den 400-500 Euro für den Tacho war auch zutreffend....
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Abgesehen davon hab ich noch nie einen gesehen in der Bucht....
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Der Zwangsauswanderer
 
Benutzerbild von Audio-system
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4 Variant Votex Bora Umbau=)
Ort: beim Europa Park
Kennzeichen sowas gibts bei euch?
Verbrauch: jeh nach Fahrstil ca 6-8 liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.169
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Audio-system eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also das mit dem tacho stimmt nicht ich habe bei mir auch highline MFA nachgerüstet so heißt das nämlich richtig nicht fis das ist audi

und ich habe keine 400 gezahlt!

man braucht halt noch dieses teil dazu und dann kommt natürlcih wieder über die 500 aber das ist dann halt pseudo OEM aber ich finds geil


Gruß



Geändert von Audio-system (15.04.2010 um 17:32 Uhr)
Audio-system ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wolf4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 44 03.02.2022 14:37
XxxStephanSxxX Interieur 58 04.02.2015 12:19
Hafi Car Hifi, Telefon & Multimedia 47 17.07.2013 10:18
winke Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 26.05.2008 08:40
alexo Carstyling 3 26.12.2006 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben