Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2008, 11:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ronin2k7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Lenkrad tausch

hey Leute,

wahrscheinlich schon ein alter Hut und ich muss sagen ich habe auch bereits gegoogelt (siehe hier) wie man das Lenkrad tauschen kann .. jedoch sind die beschreibungen zwar schön und wahrscheinlich für nen Mechaniker kein Problem nur wie ist das für jemand der kein Mechaniker ist )

Ich möchte mir unbedingt so ein R32 Lenkrad für meinen Golf 4 zulegen.(AHW Shop ich habe schon ein drei Speichenlenkrad und brauch also nur den airbag tauschen und dann das lenkrad wechseln.. habe mich schon bissi erkundigt weil ich dachte ich lasse es von einer vertragswerkstatt machen.. tja 2 verlangen 70 bis 80 euro eine gar 160 euro :S bin jedoch am überlegen dies selbst zumachen.. was sagt ihr gibts da probleme ist es wirklich so einfach wie manche schreiben?

Wie sind eure erfahrungen bisher?


 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Also wenn du technisch so weit bist dass du eine Beschreibung nicht verstehst, solltest auf jeden Fall die Finger davon lassen und lieber 100 Euro mehr investieren! Airbag gehört auf keinen Fall in Bastelhände!!!
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2006
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 32 Danke für 30 Beiträge

Standard

wenn ich von 4 Speichen auf 3 Speichen umrüste...muss da was mit dem Steuergerät passieren? muss da was angepasst werden oder so??? oder ist das Plug & play..sprich das eine ab das andere dran?
Mr.Zylinder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welches Steuergerät?
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Kannst du 1 zu 1 übernehmen, aber der Luftsack passt nicht vom 4 Speichen in ein 3 Speichenlenkrad!
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ronin2k7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

naja .. verstehen .. ich habe schon ein paar dinge selbst gemacht..wahrscheinlich lächerlich aber ich hab nebelscheinwerfer bei meinem auto nachgerüstet (von hella) die scheinwerfer und rückleuchten getauscht.front und heckschürzen getauscht bzw ab und anmontiert, innen auf TT pedale getauscht, auf alu teile gewechselt (schaltknauf, türgriffe innen , mittelkonsole )die anlage selbst eingebaut .. alles eigentlich eh nicht schwer wenn man weiss wie.. aber zb airbag tauschen weiss ich nicht denn was wäre wenn wirklich mal was passiert und der dann nicht aufgeht .. obowhl ich wiederum gehört habe das sind auch nur schrauben etc und ein stecker..mehr nicht..:S
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard

Fürs Airbag tauschen braucht man sogar einen eigenen Schein. Es gibt qualifizierte und geschulte Personen und Kurse dafür. Wenn dus noch nie gemacht hast würd ich davon abraten. Fahr in die Werkstatt und lass die das machen, oder hol dir jemand der Erfahrung damit hat.
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Am einfachsten ist es wenn du in die Werkstatt fährst und fragst ob sie dir mal eben den Airbag ausbauen können das ist für die nen handgriff von weniger als 1 minute... Da zahlste max 10€ wenn überhaupt!

Danach airbag aufn beifahrersitz legen und draußen aufm Hof das lenkrad tauschen ^^ ist doch kein Problem
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

SUCHFUNKTION nutzen.....

3 Speichenlenkrad ausbau
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ronin2k7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi... ja ich mein ich hab eh schon gegoogelt.. ok aber hier nicht durchsucht sorry...

ja in der werkstatt verlangen die echt voll viel .. ich mein 30 euro oderso würd ich ja zahlen ..sofort..nur die wollen gleich 70, 80 bis 100euro und ein anderer gleich 160 :S

und genau wie einer geschrieben hat... das ohne ausbildung keiner den angreifen sollte.. weil airpag is schon bissi heickel.. nur eben es wird erklärt als wäre es sooo leicht ..
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Ronin2k7
hi... ja ich mein ich hab eh schon gegoogelt.. ok aber hier nicht durchsucht sorry...

ja in der werkstatt verlangen die echt voll viel .. ich mein 30 euro oderso würd ich ja zahlen ..sofort..nur die wollen gleich 70, 80 bis 100euro und ein anderer gleich 160 :S
lasse es lieber machen !!!! dauert nicht lange.... frag mal bei verschiedenen werkstätten an!

haste kein kumpel der kfz-mech is!?
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ronin2k7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

naja ich kenn nur einen der in ner werkstatt arbeitet .. er selbst ist jedoch lackierer.. nur das ist halt keine vertragswerkstatt und bisher habe ich eben nur in vw werkstätten nachgefragt... weiss nicht ob das andere auch machen dürfen
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Ronin2k7
naja ich kenn nur einen der in ner werkstatt arbeitet .. er selbst ist jedoch lackierer.. nur das ist halt keine vertragswerkstatt und bisher habe ich eben nur in vw werkstätten nachgefragt... weiss nicht ob das andere auch machen dürfen
klar, wenn diese die erlaubnis haben zum airbagwechsel...!!!

kostet in einer freien werkstatt sicher die hälfte...
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ronin2k7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ahh ok na dann frag ich mal in der werkstatt nach...
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Bora
Ort: Wuppertal
WOB4
Verbrauch: 11,4
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
Standard

woher kommst du ??
PLZ Ort ??

gruß Matthias
Matsarna ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ronin2k7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich bin aus österreich (wien genaugenommen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

arme Sau
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.03.2008, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben . Ich bin Großhandelskaufmann und habe auch keine KFZ-Ausbildung. Habe schon mehrfach Lenkräder und Airbags ausgebaut. Bei meinem habe ich von 4 Speichen auf 3 Speichen und anschließend auf R-Lenkrad getauscht . Wenn man sich da an bestimmte Regeln hält ist das auch kein Buch mit sieben Siegeln.
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard

Zitat:
original von CB333:

arme Sau
Keine feine Tonart...


G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MiamiDriver Interieur 10 05.02.2009 12:51
Klapp_Spaten Pflege 8 30.01.2009 14:57
Matse82 Interieur 4 07.04.2007 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben