Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.10.2014, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nein die Leitungen sind nicht lang genug um die jeweils von rechts oder links bis zur Mitte zu ziehen...

Du brauchst für den Einbau 3 Rep.-Leitungen (sind auf beiden Seiten mit Pins versehen) und zusätzlich nich anderes Kabel (am Besten braun und grau/blau).

Auch wird an den mittleren Schaltern nichts eingepint, an den entsprechenden Stellen die Kabel sauber einlöten und wieder mit Schrumpfschlauch isolieren.
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcellux
 
Registriert seit: 18.07.2014
VW Golf IV Special
Ort: CLP
Verbrauch: 5,5L :P
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wurden diese Bora Lüftungsdüsen nicht auch ab Werk verbaut? Wie wurde es dort angeschlossen? Anstatt die Kabel an den mittleren Schaltern anzuschließen/löten, spiele ich mit den Gedanken ein eigenes Kabelbaum zu basteln. Aber woher nehme ich dann den Strom? Ich möchte es so Original wie möglich haben.

Dieses braune und grau/blaue Kabel von den anderen Schaltern, wohin führen diese? Irgendwo muss ja eine "Zentrale" geben...
marcellux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

gibt halt irgendwo im Kabelbaum nen Knotenpunkt... vllt auch mehrere, aber im Bereich der Mittelkonsole is auf jeden Fall ein großer wo die ganzen Schalter, Zigarettenanzünder, Tankschalter etc abgehen und vorher kommt die Leitung halt vom Lichtschalter bzw von der Sicherung
orginal sind die 2 Drähte halt mit in den großen Kabelbaum eingewikelt und die Stecker liegen direkt hinter den Düsen

//Edit: aber den Knoten zu suchen und auszuwickeln ist den Aufwand definitiv nicht wert

Geändert von D!ngs (18.10.2014 um 14:43 Uhr)
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcellux
 
Registriert seit: 18.07.2014
VW Golf IV Special
Ort: CLP
Verbrauch: 5,5L :P
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Joa, den Knoten werde ich jetzt nicht suchen, das wird mir jetzt auch zu aufwendig. Habe heute mal die Verkleidung unterm Lenkrad ausgebaut und mal nachgeguckt. Ich wollte die Kabel entlang des vorhandenen Kabelbaumes ziehen, nur sieht man nicht wo diese endet (am Lichtschalter?) oder wo ich diese anschließen soll. Vielleicht mache ich es doch direkt an die Schalter in der Mitte... Am Lichtschalter ist mir das zu schade.

Weiß jemand, ob die Kabel für die Beleuchtung der Schalter (ESP, Sitzheizung, etc.) direkt in den Lichtschalter gehen oder gibt es dazwischen noch irgendwas?

Am liebsten hätte ich jetzt einen Stromlaufplan...
marcellux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

alles die selbe Leitung wie gesagt irgendwo is nen Knoten sonst hängen die Verbraucher alle im selben Netz
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcellux
 
Registriert seit: 18.07.2014
VW Golf IV Special
Ort: CLP
Verbrauch: 5,5L :P
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ok, werde dann doch wohl alles an die mittleren Schaltern anschließen müssen.

Sonst keiner 'ne Idee, wo man diese anschließen kann? (außer Lichtschalter)
marcellux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

überall wo du Schalterbeleuchtung hast... Zigarettenanzünder, Schalter vom Tank, Tacho...
aber worum geht es dir? dass du nicht genug Platz hast an den oberen Schaltern? oder hast du niemanden an der Hand der dir das anlöten kann bzw. selbst?
wenns letzeres ist geh an den Schalter von der Tankentriegelung da leigt auch gleich noch Masse an... dann kannst du beides abgreifen und das Kabel ist auch recht lang... musst deine Kabel dann nur ordentlich verlegen vorbei an der Schaltkulisse
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcellux
 
Registriert seit: 18.07.2014
VW Golf IV Special
Ort: CLP
Verbrauch: 5,5L :P
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Also mir geht es darum, dass es möglichst ordentlich und original ist. Natürlich kann ich sowas selbst anschließen, habe meine TFL und Nebler auch selbst angebaut und angeschlossen...
marcellux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -V5-Pilot
 
Registriert seit: 01.03.2015
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Freiburg
FR - V 5230
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Hey,
Hat vielleicht noch jemand diese Anleitung als PDF mit Bildern? Die fehlen mit hier nämlich irgendwie :P Und der Link auf der 1. Seite funktioniert ned..
Danke!
-V5-Pilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Nur mal der Vollständigkeit halber damit wieder eine Anleitung existiert, der rest ist ja down.

http://golf.getfreespace.de/download...ungsduesen.pdf
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Aka_Gti
 
Registriert seit: 14.09.2016
MK4 20V 1.8T
Ort: Leipzig
LOW
Verbrauch: 5,9L - 8,9L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Grüße,
Die Anleitung ist echt Top, aber mir fehlen da leider die Bilder^^,
kann man diese PDF nochmal Uploaden der link ist leider Down
Aka_Gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ist das dein Ernst? Ließ mal den Post über dir....
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
Nuke6110 (10.11.2017)
Alt 25.08.2021, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo,
ich hole diesen Thread mal hoch, da ich überlege, meinem Golf einen Satz Boradüsen zu spendieren.
Ich habe noch Respekt vor dem Verlegen des Kabels zur rechten Düse. Kann man das sauber unter dem Airbag verlegen, sodass es dem nicht in die Quere kommt?

Außerdem: Am liebsten würde ich die Beleuchtung am Heckscheibenheizungs-Schalter anschließen. Was hat der Stecker für Kontakte, wie pinnt man die aus und wo kauft man die nach?

Ist das Kabel an den Boradüsen gesteckt? Ich überlege, die Düsen (erstmal) ohne Beleuchtung einzubauen.

Danke und Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Kabel geht locker rein, ich habe es am Lichtschalter angeschlossen und komplett quer unterm Armaturenbrett verlegt.

Passende Stecker gibt's bei VW, Pins sind im Zubehör günstiger.

Einbau is unspektakulär.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo Paul,
danke für deine Antwort!

Sind das am Lichtschalter JPT-Pins, so wie bei den ISO-Steckern fürs Radio?

Quer unterm Armaturenbrett, wie meinst du das genau?
Mir gehts um dem Bereich über dem Handschuhfach, damit der Beifahrerairbag im Falle eines Falles nicht beeinträchtigt wird.


Hier ist ein Bild aus dem Internet:


Wo kann ich da unter dem Airbag die Kabel lang legen und befestigen?

Danke und Gruß,
Jona

PS: Weiß jemand, wo die Kabel original beim Bora verlegt sind?
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Hinter dem Airbag oder unter dem Airbag ist Platz genug.
Du kommst nicht mal in die Nähe der Austritts Richtung des Airbag.

Das siehst du beim Einbau schon, das ist wirklich easy.

Schau mal im Thema von meinem Daily GTI, dort sollte sich was finden.

Original denke ich sind die Kabel im Leitungsstrang Schalttafel mit integriert.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Danke dir! Ich schaue mal in deinen Thread.
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Bindet ihr die Kabel unter dem Airbag irgendwo an oder legt ihr die nur lose rein?

Edit: Könnte man die Düsenbeleuchtung nicht auch am Radioanschluss mit anklemmen? Masse und Beleuchtung? Dann könnte man die Leitung für die Stromversorgung eines CD-Wechslers nachrüsten, und einen "Kabelbaum" für die Düsen bauen, der sich mit dem Wechslerstecker verbindet. Ist dann eine saubere Sache...



Geändert von JonaW (25.08.2021 um 15:17 Uhr)
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
breiti86 Interieur 15 30.04.2008 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben