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Alt 18.11.2008, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
SE vom Feinsten
 
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nochmal: deine düsen haben keine stecker mehr sondern sind abgeschnitten?
dann machs einfach auf dem normalen weg und schließ die einfach an beleuchtung und mmasse an, entweder löten oder lüsterklemme:

also: fahrerseite nimmst du dir den strom direkt von den kabeln die bei dem lichtschalter reingehen, da schneidest du das blaugraue an und lötest/klemmst da einmal das blau graue von der neuen düsen dran und ein 2tes langes kabel verlegst du unter der verkleidung richtung mitteldüse, bzw von da aus auch noch richtung beifahrerseite.

das gleiche machst du mit der masse (braun) und schließt alles an. fertig und sollte leuchten


edit: wenn du paar bilder brauchst sag bescheid


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Alt 18.11.2008, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:


Der Nachteil wäre aber doch das ich das dann nie wieder entfernen könnte...

Aber wenn man darüber hinwegsieht reicht es also den Strom ausschließlich vom Lichtschalter zu holen?
Soll ich dann also dann z.B. beim Kabel zur Beifahrerseite an das Kabel der Mitteldüse gehen? Genauso wie ich das beim Lichtschalter mache?

Wenn du Bilder hättest wäre natürlich super.

Hab hier noch ne kleine Zeichnung gemalt wie ich mir das im Moment vorstelle nach deiner Erklärung.
Angehängte Grafiken
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Alt 18.11.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal hier paar bilder:

beifahrerseite die sollbruchstelle wo du die kabel durchziehst
(ps: wenn mit lüsterklemmen ... machs nicht so wie ich sondern quasi dahinter weil du die lüsterklemmen nachher nichtmehr dadurch bekommst )

kabel von mitte zum beifahrer: dafür am besten das handschuhfach abbauen (geht schnell):

und hier das kabel vom lichtschalter:
blau-grau durchgeschnittene ist für beleuchtung (+) und das braune rechts ist masse:


soo lüsterklemme an die abgeschnitten kabel und einmal die lpftungsdüse dran anschließen und ein kabel bis zur mitte verlegen. da dann ne lüsterklemme dran. an die lüsterklemme kommen dann einmal die kabel von der mitteldüse und einmal ein neues kabel was du bis zur beifahrerseite verlegst. da wieder lüsterklemmen dran und lüftungsdüse dran (beifahrerseite)

edit: die schaltung ist so eigentlich richtig
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Alt 18.11.2008, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub jetzt hab ichs verstanden.
Dann werd ich das mal so probieren.

Danke schon mal für deine Mühe!

Das einzige was ich noch überlege ist ob ich das lieber löte oder eben mit den Lüsterklemmen mache.
Stryder ist offline  

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Alt 18.11.2008, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Stryder
Ich glaub jetzt hab ichs verstanden.
Dann werd ich das mal so probieren.

Danke schon mal für deine Mühe!

Das einzige was ich noch überlege ist ob ich das lieber löte oder eben mit den Lüsterklemmen mache.
würde löten

alexx hat dir ja super geholfen dem is nix hinzuzufügen
Sebo ist offline  

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Alt 18.11.2008, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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löten ist die "nicht pfüsch" variante ;D lüsterklemmen war einfacherer.
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Alt 19.11.2008, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, auch auf die Gefahr hin das ich hier nerve aber:

Ich hab nochmal bisschen rumgelesen und viele raten hier zum "einpinnen" der Kabel.
Muss ich dabei einfach das bestehende Kabel herausziehen und dann das abisolierte Ende meines Kabels mitreinstecken oder wie genau funktioniert das?

Das hätte halt den Vorteil das man es nachher einfach wieder abmachen könnte.
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Alt 29.01.2009, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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hi

ich wollte mal nachfragen , ich habe mir die tage diese lüfterdüsen bei ahw bestellt .
nun komme ich nicht ganz mit mit den rahmen den ich brauche ( verstehe ich irgendwie nicht .
den in der beschreibung steht einfach tauschen gegen die alten dan noch anklemmen fertig , und hier lese ich was von noch einen rahmen .

ich habe mal das bind angehangen von ahw vieleicht kann mir einer was dazu sagen bzw welche rahmen das sind vieleicht mit bild und beommt man die auch bei ahw .
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Alt 17.05.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
Beifahrerseite:
Beim rechten Schacht muss man mit einem Schraubenzieher (auf der linken Seite (nicht zu übersehen!!!) eine Kunststoffabdeckung durchbohren! (ist ein soll Bruchteil falls man eben Beleuchtete Düsen nachrüstet!!!)

Also bei mir gab es dieses Bruchteil nicht...
Raver4Life ist offline  

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Alt 18.05.2009, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kusey25 Beitrag anzeigen
hi

ich wollte mal nachfragen , ich habe mir die tage diese lüfterdüsen bei ahw bestellt .
nun komme ich nicht ganz mit mit den rahmen den ich brauche ( verstehe ich irgendwie nicht .
den in der beschreibung steht einfach tauschen gegen die alten dan noch anklemmen fertig , und hier lese ich was von noch einen rahmen .

ich habe mal das bind angehangen von ahw vieleicht kann mir einer was dazu sagen bzw welche rahmen das sind vieleicht mit bild und beommt man die auch bei ahw .




Fertig eingebaut sieht es so aus laut google



@
Raver4Life

Das kann an dein Baujahr liegen bei BJ 98 war das noch nicht dabei das loch. Musst einfach selbst eins bohren in die Richtung 2 nicht bei 1 sonst bist im Airbag

ImageShack - Image Hosting :: img072991jy.jpg



-----------

Ich hab mir jetzt auch welche gekauft wie es aussieht fehlt mir aber auch der Rahmen Links und Mitte.
Kann mir einer sagen was das ist

3 x oder 6? 1J0 973 332 - Flachkontakt
3 x oder 6? 000 979 132 - Reperaturkabel

meine Düsen sehen so aus laut bild

inkl Anschlusskabel heisst?

Vielleicht kann mir ja einer helfen fürs erste. Die Anleitung versteh ich auch nicht 100 % aber das wird hoffentlich kommen wenn ich am Auto bin

mfg

edit:
habe noch das gefunden über google

"Um Deinen originalen Kabelbaum nicht zu verletzen, kannst Du Dir mit folgenden Teilen ein Y-Stück basteln, dass Du zwischen Regler und Kabelbaum steckst.

1J0 972 924 Stecker (1 Stück)
000 979 133 Passende Kontakte (2 Stück)
(1,0 mm²)
191 972 713 Buchse (1 Stück)
000 979 129 Passende Kontakte (2 Stück)"

seite finde ich gerade nicht mehr hab zuviele tabs auf

Geändert von RainbowRun (19.05.2009 um 22:15 Uhr)
RainbowRun ist offline  

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Alt 18.11.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es die Anleitung noch irgendwo mit Bildern?
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Alt 20.11.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Bilder sind down sorry hier mal als zip:

http://www.turboupload.com/vr8z2n89h2i8/lüftungsdüsen.zip.html
Sebo ist offline  

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Alt 20.12.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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leider geht die seite bei mir auch net
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Alt 22.12.2009, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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pn an mich dann schick ich die bilder aber hier sind ja auch bilder die ausreichen sollten...
Sebo ist offline  

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Alt 22.12.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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danke sebo koni hat mir schon die anleitung mit den bildern per email geschickt. vor allem das mit dem pin wollte ich gern wissen.
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Alt 26.12.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

Da ich auch auf diese bora düsen scharf geworden bin ,
habe ich die möglichkeit die düsen aus einem Bora auszubauen.

Nur finde ich keine passende anleitung die von a- z alles erklärt, denn ich will nichts kaput machen.

Hat da jemand etwas?

Gruß excalibur29
excalibur29 ist offline  

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Alt 27.12.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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moin,

hat denn keiner was?
Selber suche ich mir auch den wolf .
rechts und links wäre kein problem, würde ich jetzt so einfach sagen.
Die mitlere die verstehe ich nicht?

Links:
-Lichtschalter raus
-schraube raus
-fertig

Rechts:
-einfach nur raus hebeln?

Korriegiert mich wenn es falsch ist.

gruß excalibur29
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Alt 03.01.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

falls du immer noch nicht weiter gekommen bist hier nochmal ein wenig Hilfe:

Die Bora-Düsen sind alle nur gesteckt (bei der linken wie beschrieben Lichtschalter herausziehen und Schraube beachten)! Die linke und die mittlere sind zudem in einem Befestigungsrahmen eingesteckt! Die rechte ist nur ganz leicht im Armaturenbrett eingeklippst (ohne Befestigungsrahmen)!

Die mittlere Düse entweder am Rand ganz leicht/sanft heraushebeln oder zuerst die Blindkappen neben ESP oder beheizbare Heckscheibe lösen (flacher Schraubenzieher und ein Tuch als Schutz vor Beschädigungen). Anschließend kräftig an der Düse ziehen und du solltest sie herausziehen können.

Hoffe konnte dir helfen! :-)

P.S.: Ansonsten ist die Beschreibung in diese Topic echt super. Für alle die Boradüsen inkl. den originalen Steckern haben empfehle ich ganz klar die zusätzlichen Steckerbuchsen und die Flachkontakte inkl. den Reparaturleitungen zu kaufen (Steckerbuchsen 3x, Leitungen 6x). Die Flachkontakte können dann nach Kürzung und ein wenig flachgedrückt problemlos in die vorhandenen Pins gesteckt werden! Die Pins der jeweiligen Kabelstränge müssen jeweils vorher ausgelöst werden, da man sonst nicht an die Kontakte kommt! Diese Variante funktioniert einwandfrei und es wird kein Kabelbaum beschädigt!

Geändert von Etienne (03.01.2010 um 21:01 Uhr)
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Alt 03.01.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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was meinst du mit ausgelköst werden? du meinst wohl die kontakte an den jeweiligen vorhanden schaltern auspinnen um dann dranzukommen mit den boradüsen? dann brauch man ja wieder ein aupinnwerkzeug.

ich geh davon aus das die repkabel an beiden enden mit den pins versehen sind?

Geändert von R32er (03.01.2010 um 22:53 Uhr)
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Alt 03.01.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ja so meinte ich das. Die Pins (braun + blau/grau) aus dem vorhandenen Stecker ausstoßen damit man die neuen Flachkontakte (letztes Bild oben bei den Steckern und Kontakten) in die vorhandenen Kontakte (2. Bild von oben) stecken kann. Anschließend den Kontakt einfach wieder in den vorhandenen Stecker stecken, fertig.

Das Ausstoßen der Kontakte funktioniert mit ein wenig Geschick und Geduld auch ohne Werkzeug mit einem dünnen und flachen Schraubendreher sowie einer Stecknadel.

Die Verbindung von der Boradüse zum besagten Stecker sieht dann wie folgt aus:

Boradüse --- Originalstecker (braun/blaugrau) --- Adapterstecker --- 2 Reparaturleitungen (braun/blaugrau)

Die neuen Leitungen werden dann einfach wie beschrieben in die vorhandenen Kontakte vom ESP, Warnblinker oder Heckscheibe (braun zu braun, blaugrau zu blaugrau) gesteckt.

Die Reparaturleitungen haben auf beiden Seiten die Kontakte, ergibt sich dann aber auch durch den Stecker zwischen Boradüse und Reparaturleitung.

Passt alles zusammen und funktioniert einwandfrei. Ich habe die zusammengesteckten Kontakte nochmal mit Isolierband umwickelt damit alles fest ist.

:-)



Geändert von Etienne (03.01.2010 um 23:36 Uhr)
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