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Alt 30.10.2020, 17:51
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Benutzerbild von .:R16
 
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Beitrag FAQ - Defekte Sitzheizung tauschen

Hey Mitschrauber,

ich selbst habe mir bei der ersten Demontage nützliche Hilfe gesucht, welche mir das Tauschen leichter gemacht hat, daher hier eine Beschreibung für die Nachwelt. Ursache bei mir war ein durchgeschmorter/ gebrochener Draht(Verzeiht mir das Bild )



WICHTIG: Ich beschreibe nachfolgend den Austausch der Sitzheizung auf Basis eines 1,6er mit „Flat-Spot“-Sitzen (AZD). Da es viele verschiedene Sitze im Golf IV gibt, kann die Anleitung nicht zwingend auf andere Ausführungen übertragen werden. Alle Angaben beruhen auf bestem Wissen und Gewissen, ich schließe ausdrücklich jegliche Garantie, Gewährleistung u.ä. aus. Der Gebrauch der Anleitung Erfolg auf eigene Gefahr.

Werkzeug:
- Torx Gr. 25
- 10er & 13er Nuss oder Schlüssel
- Kreuzschraubendreher
- Seitenschneider, kleine Zange oder etwas womit man gut greifen kann

Neuteile:
- 1x Heizmatte für den Sitz (1J0 963 555 B)* --- 150 €/Stk.
- 20x Klemmen (N 015 26 12) --- 0,28 €/Stk. (wurden von VW verkauft, jedoch nicht benötig)

(Teilenummern können veraltet sein)


Sicherheitshinweise:
- AIRBAG: Batterie vor Beginn abklemmen und erst nach Ende wieder anschließen
- Zwecks Passform und dem integrierten Temperaturfühler nur originale Sitzmatten verwenden


1. Schritt: Batterie abklemmen

Motorhaube öffnen und Batterieabdeckung entfernen. Mit der 10er-Nuss den Plus-Pol der Batterie lösen und bei Seiten legen, sodass er nicht man an den Pol kommen kann. Lichtschalter auf Standlicht stellen, um den Reststrom im System zu verbrauchen.

2. Schritt: Sitz ausbauen
Den Sitz nach vorne schieben. Die Abdeckungen der Schienen mit dem Kreuzschraubendrehen lösen. Sie befinden sich unter runden Abdeckkappen. Sind die Schrauben gelöst, die Abdeckungen nach oben und hinten bewegen.
Nun den Sitz nach hinten schieben. Die zwei 13er Muttern sind mit einem entsprechenden Schlüssel oder einer entsprechenden Nuss zu lösen <Bild1>.


Bild1

Somit kann der Sitz bereits aus dem Wagen genommen werden, dazu am besten die Lenksäule nach oben und innen verstellen. Den Sitz nach hinten kippen und die Steckverbindungen lösen <Bild2>. Zuletzt den Sitz weiter nach hinten aus den Schienen führen und aus der Fahrertüre heben.


Bild2


3. Schritt: Sitzbezug lösen
Vorerst muss die Verkleidung demontieren werden. Dazu den Griff der Höhenverstellung<Bild3.1> mit dem 25er-Torx, den Griff der Positionsänderung<Bild3.2> mit dem Schraubendreher und die Zentralschraube<Bild3.3> lösen. Die Lehnenverstellung kann montiert bleiben. Die Verkleidung ist weiter mit Klipsen und einer Spreizniet befestigt. Ebenfalls vorsichtig aus den Führungen holen. Das Innere der Spreizniet in roter Pfeilrichtung drücken und anschließend den runden Kranz zusammendrücken, um der Niet entgegen der roten Richtung zu befreien<Bild3.4>.


Bild3.1


Bild3.2


Bild3.3


Bild3.4

Der Bezug ist zwei Mal um das Gestell geschlagen<Bild4>. Die Pfeilrichtung zeigt an, wo oben ist. Die graue Fläche stellt die Sitzfläche da; in rot ist da Gestell gezeichnet; blau der Teil des Sitzbezuges, der um das Gestell geführt wird. Somit wird der Bezug auf Spannung gehalten. Es ist schwierig zu erklären


Bild4

Es kann jetzt der Sitzbezug vorsichtig umgeschlagen werden, jedoch ist er noch mit Haltestangen in den Vertiefungen fixiert <Bild5.1><Bild5.2>.

ACHTUNG: Die Haltestangen sind mit vier in den Schaumstoff eingelassenen Klammern verbunden. Diese Klammern halte alle Stangen zusammen. Vermeidet es, an den Stangen zu ziehen oder zu reißen – diese Klammern halten nicht viel aus. Es besteht die Gefahr, dass sie nicht mehr fest im Schaumstoff sitzen.

TIPP: Biegt die Stangen EIN WENIG auf, das verschafft euch Spielraum – beim Zusammenbau möglichst wieder zusammen biegen.


Die benannten Stangen sitzen an den Flanken, sowie an den Nahtbereichen der Sitzfläche. Sie sorgen ebenfalls für eine junge, straffe Haut … eh Sitzbezüge …

In allen vier Sitzecken sind demnach die Stangen vorsichtig zu lösen. Das funktioniert leider nicht mit den Händen, da sie tief im Sitz versinken. Nehmt euch zwei Zangen zur Hilfe und eine weitere Person drückt den Schaumstoff zur Seite und spielt den Armleuchter.

Nachdem das geschafft ist, kann der Bezug gen Rücklehne gelegt werden.


Bild5.1


Bild5.2


4. Schritt: Tausch der Heizmatte
Die Sitzmatten sind selbstklebend und so muss die alte Matte vorsichtig vom Schaumstoff abgezogen werden. Danach kann der Stecker unterm Sitz von den Halterungen gelöst und durch ein Loch nach oben durch gefädelt werden. Das Loch befindet sich im hinteren Bereich des Sitzes. Wenn Rückstände der alten Matte am Sitz bleiben ist es vernachlässigbar<Bild6>.


Bild6

Die neue Matte erstmal auf dem Sitz positionieren. Dabei mit Sorgfalt arbeiten, um den Heizdraht nicht zu beschädigen. In rot markiert sind die Mattenbereiche, welche in die Vertiefungen kommen<Bild7.1>. Führt das neue Kabel durch den Schaumstoff und den Sitz. Ist die Matte in der richtigen Lage, können die Klebestellen frei gemacht und die Matte am Sitz fixiert werden. Auf Bild 7.1 ist in blau der Temperaturfühler hervorgehoben. Die Position des Kabels ist in Bild 7.2 zu sehen.
Die fertige Sitzmatte umfasst die Flanken und gesamten Sitzbereich bis „vorne hin“<Bild7.3>.


Bild7.1


Bild7.2


Bild7.3


5. Schritt: Zusammenbau
Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei sind die Haltestangen wieder miteinander und den Klammern zu verbinden. Der Sitzbezug ist anschließend wie in Bild 4 wieder zu befestigen. Dabei wird der Bezug strammgezogen. Wundert euch nicht, wenn vorher noch viele Falten vorhanden sind – diese verschwinden, wenn der Bezug fertig gespannt ist.
Nun die Kunststoffverkleidung und die Höhenverstellung befestigen und natürlich die Kabel in die dafür vorgesehenen Stellen einklipsen und verbinden.

TIPP: Es bietet sich an die Sitzschienen zu fetten!

Sitz einbauen und die 13er Schraube festziehen, Batterie anklemmen, Motorhaube schließen, Zündung an und Sitzheizung testen.


Nun folgen noch vier Bilder, die die Heizmatte aus Sicht einer Wärmebildkamera darstellen.

* Die Matten für Lehne und Sitz sind preislich gleich, unterscheiden sich jedoch in der Form. Die Flanken sind in der Sitzmatte beheizt; im Rücken nicht.


Allzeit warme Fahrt!

P.S.: Den Sitz niemals punktuell belasten, da sonst die Drähte brechen...










Geändert von .:R16 (30.10.2020 um 21:16 Uhr) Grund: Hinweis zu Neuteilen
.:R16 ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu .:R16 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (30.10.2020), victor (11.02.2021), VIL (01.11.2020)
Alt 30.10.2020, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Sauber geschrieben, schöne Anleitung.

Guter Content - weiter so.
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.10.2020, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Tolle Anleitung, vielen Dank!!!
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.10.2020, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von VWMK4_97
 
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Gute Anleitung 😊 bei meinem mit 370tkm wird es langsam auch Zeit zum Wechseln 😉
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 30.10.2020, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jonasrrjonas
 
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Kann mich nur anschließen.

Ich würde aber Masse abklemmen, nicht den Plus-Pol. Ist zwar bei den Klemmen im Golf 4 fast unmöglich, aber wenn man sich das angewöhnt und mal an nem anderen Auto schraubt, ist es unschön, wenn man mit dem Schlüssel gegen Karosserie kommt, während man auf dem Pluspol ist
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 31.10.2020, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr schöne Anleitung!
Allerdings würde ich keine original Heizmatten verbauen!
Dann lieber Carbon...
Es ist so ne besch*ssene Arbeit die Sitzen ab zu beziehen. Das will man wenn überhaupt nur einmal machen.
Und die carbonmatten funktionieren einwandfrei, sind widerstandsfähiger und viel günstiger...

Lg
G4PD116 ist offline  

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Alt 31.10.2020, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Super Anleitung!

Ich habe die Matte bei meinem aber einfach gelötet und dann wieder sauber in den Stoff eingenäht. Funktioniert einwandfrei und kostet nix
 

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Alt 31.10.2020, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Super Anleitung!

Ich habe die Matte bei meinem aber einfach gelötet und dann wieder sauber in den Stoff eingenäht. Funktioniert einwandfrei und kostet nix
Also waren die Drähte nur an manchen Stellen gebrochen?
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 31.10.2020, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Herzlichsten Dank für die schöne Anleitung und die gemachte Mühe!
89marco ist offline  

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Alt 01.11.2020, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Also waren die Drähte nur an manchen Stellen gebrochen?
Nur an einer ja.

Verlötet, Schrumpfschlauch drüber, neu eingenäht und abgetaped. Hält seit 50k km.

Wenn man den Sitz schon auseinander hat, ab in die Waschmaschine mit dem Sitzbezug. Kann bei bis zu 60° ohne Drähte gewaschen werden. Wenn man eh grad dabei ist lohnt es sich auch die Sitzauflagen von links nach rechts zu tauschen, dann sind die abgenutzten Wangen der Sitze auf der Innenseite und man hat wieder etwas mehr halt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20181121_114204.jpg (98,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20181121_114218.jpg (96,0 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von Tarnatos (01.11.2020 um 11:36 Uhr)
 

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Alt 02.11.2020, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Lächeln Danke für die Blumen

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Ich würde aber Masse abklemmen, nicht den Plus-Pol. Ist zwar bei den Klemmen im Golf 4 fast unmöglich, aber wenn man sich das angewöhnt und mal an nem anderen Auto schraubt, ist es unschön, wenn man mit dem Schlüssel gegen Karosserie kommt, während man auf dem Pluspol ist
Ich hatte mal gelesen, man solle den Plus-Pol abklemmen, weil anders die Gefahr bestünde, mit dem Werkzeug den Stromkreis zu schließen, wenn man an die Karosse kommen würde.

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich keine original Heizmatten verbauen!
Dann lieber Carbon...
Es ist so ne besch*ssene Arbeit die Sitzen ab zu beziehen. Das will man wenn überhaupt nur einmal machen.
Und die carbonmatten funktionieren einwandfrei, sind widerstandsfähiger und viel günstiger...
Da gehen die Meinungen auseinander. Bevor mir der Sitz abbrennt investiere ich lieber in Originalteile -- mit anderen Heizmatten kenne ich mich nicht aus.
.:R16 ist offline  

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Alt 02.11.2020, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal gelesen, man solle den Plus-Pol abklemmen, weil anders die Gefahr bestünde, mit dem Werkzeug den Stromkreis zu schließen, wenn man an die Karosse kommen würde.



Da gehen die Meinungen auseinander. Bevor mir der Sitz abbrennt investiere ich lieber in Originalteile -- mit anderen Heizmatten kenne ich mich nicht aus.
Naja ich hab sie in 2 gölfen verbaut und bis jetzt brennt noch nix!
1x in der highline Ausstattung und außerdem bei meinen Recaro PPs
Wenn es dir zu warm wird kann man auch schnell ausschalten btw.
Also brandgefahr ....🤷

Geändert von G4PD116 (02.11.2020 um 19:27 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 02.11.2020, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man eigentlich nicht-originale Matten mit den originalen Drehreglern steuern?
BigNick ist offline  

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Alt 02.11.2020, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal gelesen, man solle den Plus-Pol abklemmen, weil anders die Gefahr bestünde, mit dem Werkzeug den Stromkreis zu schließen, wenn man an die Karosse kommen würde.
jawoll!

Im VW-Iltis-Forum vielleicht,
das Gelump von Y-Reisen hat Plus auf Masse.

/jawoll!
@ Matten: bei den einen ist Sitz und Lehne in Reihe, bei den andern parallel. Leistung soll gleich sein, dann ist es dem Regler egal, welche Matten verbaut sind.

Geändert von Wilhelm (02.11.2020 um 23:08 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.11.2020, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BigNick Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich nicht-originale Matten mit den originalen Drehreglern steuern?
Klar! 😉
Sonst hätte ich die nie verbaut. Die optik muss schon original bleiben.
G4PD116 ist offline  

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Alt 07.11.2020, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin grundsätzlich noch froh die fünf Stufen zu haben und dass die Heizung auch wirklich an bleibt. Hier regelt keine Elektronik runter oder schaltet gar aus ...
.:R16 ist offline  

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Alt 03.01.2021, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin wie ist es den bei recaro Sport ledersitzen finde keine Ersatzteile (matte)
Kev94mk4 ist offline  

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Alt 03.01.2021, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kev94mk4 Beitrag anzeigen
Moin wie ist es den bei recaro Sport ledersitzen finde keine Ersatzteile (matte)
Wie gesagt, man kann auch andere Matten mit den original Reglern betreiben.
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Alt 03.01.2021, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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1J0 881 405 S FAT Sitzbezug (Leder/Kunstleder) mit Heizelement schwarz RECARO

1J0 881 805 EB FXG Lehnenbezug (Leder/Kunstleder) mit Heizelement schwarz RECARO PR:N2F+Q2Q+7P4

Hier zumindest mal die Teilenummern...


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