Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2016, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ganze kann natürlich auch ohne MFD G und TMC verb aut werden gehen dann halt nur GRA und MFA .
Vorraussetzung is halt einfach das ein Immo 3 ki verbaut ist


www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von wolfsburg-edition.info
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora Variant V6 4M, Golf 2 VR6
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

wolfsburg-edition.info eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Das ganze kann natürlich auch ohne MFD G und TMC verb aut werden gehen dann halt nur GRA und MFA .
Vorraussetzung is halt einfach das ein Immo 3 ki verbaut ist
Und was geht bei MFD G und TMC mehr?
wolfsburg-edition.info ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

NAja du kannst das MFD dann ebenfalls über das lenkrad bedienen ... was du mit einem zubehöhrradio in 95%der fälle nicht kannst
und die wenigen radios wo es möglich wäre würden wieder einen weiteren adapter benötigen
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2016, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
swiss2004
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von swiss2004
 
Registriert seit: 10.10.2016
VW Golf IV 2.3 VR5
Ort: Hamburg
HH-VW1186
Verbrauch: Egal. Tank leer ab zu Aral und mit 102 weiter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von swiss2004: spoon2010
Standard

Moin,

mal ne Frage. Wisst ihr ob das Lenkrad in meinen Golf passt? Also insbesondere der Airbag ist dieser 1 oder 2-stufig?

https://www.ebay.de/itm/262662806768
swiss2004 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

1-Stufig, daher anpassbar.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
swiss2004 (11.10.2016)
Alt 22.10.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von LaFleur Beitrag anzeigen
Hier mal ne kleine Anleitung Golf 6 MFL in Golf 4

1J0 907 487 B (Steuernummer: 452)
Nach Reparaturleitfaden einbauen und nach Stromlaufplan anschließen.

Wickelfeder
Man braucht eine Wickelfeder mit mind. 5 Anschlüssen.
2 Pins für Airbag, 1x Masse, 1x Klemme 15, 1x Lin Bus.

D.h die alte Verkabelung muss geändert werden (Hupe.,Kl. 15...)
Wenn ihr nur die MFL Funktionen benutzen wollt dann reicht die mit 5 Anschlüssen.
Da ja noch die MFA Funktionen über das MFL Lenkrad laufen sollten, brauchte ich mehr wie 5 Pins.
Ich habe bei mir eine ESP Wickelfeder eingebaut (da diese mehr wie 5 Anschlüsse hattte, ESP wird ja nicht benutzt da ich auch keins habe)
Die MFA Schalter am Wischerhebel werden nur auf Masse geschaltet um im Menü weiterzublättern.
Also werden die MFL Lenkradtasten nur parallel an die Kabel des Wischerhebel geklemmt. Somit kann man sowohl die MFL Tasten benutzen oder die am Hebel.

Golf 6 Lenkrad
So wie ich raus gefunden habe gibt es wohl 2 verschiedene Golf 6 MFL Lenkräder.
Das eine hat ein externes Steuergerät im Lenkrad drin, die Airbagaufnahme ist auch anders.
Das heißt in den MFL Tasten sind nur die LED´s und Mikroschalter.
Siehe Bild: Variante 1



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Bei dem anderen Lenkrad ist das Steuergerät in den Tasten integriert.
Was dann nicht so einfach ist!!! Airbagaufnahme ist auch anders!
Variante 2



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Die SMD LED´s haben auch noch eine andere Farbe (dunkles satteres Rot)
Golf 6 ca.650nm, SMD Bauform 0603
Golf 4 ca.625nm, SMD Bauform 0603
Das heißt, man muß noch die LED´s wechseln ca. 30 Stück.
Maße 1,6x0,8 mm!!!


Uploaded with ImageShack.us

Also das wird Fummelig
Wen der Farbunterschied nicht stört der kann sie natürlich drauf lassen.


MFL Tasten/Steuergerät
So nun sind die MFL Tasten dran.
Beim Golf 4 ist das Steuergerät in den Lenkradtasten drin, d.h. Man muss sie komplett zerlegen, so dass man nur noch die Platinen hat.
So sieht die Platine im Original aus.
Platine links


Uploaded with ImageShack.us
Platine rechts


Uploaded with ImageShack.us

Da wir nicht viel Platz im Lenkrad haben, müssen wir nun alle LED´s, Halter, Schalter und Stecker entfernen. Die Halter sind zwar noch drauf, aber sie wurden auch noch entfernt.
Das sieht dann so aus.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Vorher markiert ihr euch wo was ist, Vol +, Vol-, GRA... dann habt ihr es später leichter mit dem anschließen.
Jetzt müsst ihr die MFL Tasten vom Golf 6 nehmen und die Schalter mit dem Steuergerät verbinden.
Taste GRA+ ----> Platine GRA+
Taste Vol+ ----> Platine Vol+
Track > -----> Platine Track >
usw.
Was dann so aussehen sollte


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


MFL Taste Golf 6


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Ich habe alle Bauteile auf der MFL Platine entfernt, es sind nur noch die LED´s und die Schalter draufgeblieben.
Wenn ihr die Schalter anschließt müsst ihr die Platine durchmessen wo die Masse ist und ob sie noch noch mit anderen Sachen verbunden sind evtl. Leiterbahn durchtrennen. Es waren jeweils 3 Schalter, die zusammengeschaltet waren (Masse) - die könnt ihr so lassen.
LED´s müsst ihr dann auch durchmessen wo ihr die Spannung anlegt.
Die Platinen habe ich dann mit Isoband zusammengewickelt und ins Lenkrad gelegt.


Ich denke mal ihr erspart euch ne Menge Arbeit wenn ihr versucht die Variante 1 zu bekommen, ich hatte das Glück und die Variante 2 bekommen...
Das ganze hat mich ganz schön Nerven und Zeit gekostet, aber würde es nicht mehr hergeben
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht in die ganze Sache bringen, und es hilft euch weiter!!!

Gruß
So, viel Spaß beim Basteln

Natürlich möchte ich an dieser Stelle drauf hinweisen das ich keine Garantie übernehme wenn bei euch irgendetwas schief geht (z.B. Airbag, Steuergerät oder sonstiges). Denn ich gehe mal davon aus das die Leute die sich das Lenkrad nachrüsten möchten wissen was sie tun.
Hat jemand vllt die Bilder von dieser Anleitung noch??
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von saj4eg
 
Registriert seit: 22.12.2009
VW Golf Variant TDI 1.9
Ort: ABI
ABI
Verbrauch: nach fahrweise
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

hoch wo sind die Bilder
saj4eg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von saj4eg
 
Registriert seit: 22.12.2009
VW Golf Variant TDI 1.9
Ort: ABI
ABI
Verbrauch: nach fahrweise
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Das ganze kann natürlich auch ohne MFD G und TMC verb aut werden gehen dann halt nur GRA und MFA .
Vorraussetzung is halt einfach das ein Immo 3 ki verbaut ist
sag mal läuft das ganze nachher über Multifunktionssteuergerät 1J0907487A wenn Immo 3 ki verbaut? Weil das Steuergerät A ist canbus fähig ?
saj4eg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann mir jemand sagen wo ich das Kabel, was von der TMC Box zum tacho geht, anschließen muss??
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo, ist der Thread noch am Leben!?
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

was soll da noch am Leben sein? Auf eine Seite zuvor haben ich doch gepostet wie es funktioniert. Das ganze läuft bei mir sogar im Golf 3 ^^
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 06:02      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
bire
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie funktioniert das ganze mit nem Zubehör Radio also einem Pioneer oder so? OEMplus Adapter und ein Pioneer Radioadapter dahinter? gibt es da Alternativen?
bire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Das INF1-MID sendet ein ganz Normales REM-Signal. Entweder das Radio beherrscht das sogar oder man benötigt ein Adapter für original MFL auf Zugehör.

Ich verwender wie gesagt das INF1-MID
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Moin,

wollte nur ein paar Infos hier lassen (auch wenn es ggf. niemand was bringt^^). Da ich aktuell wegen einem anderen Projekt einen kleine Versuchsaufbau gemacht habe. Der unter anderem einen Logic-Analyser beinhaltet und mir damit ein paar Infos liefern konnte

Folgende Steuergeräte wurden getestet

1J0 907 487 (Golf 4 MFL und co)
3U0 907 487 A (Superb)
5U0 907 107 A (I-System GOL)

Folgender Tasten wurden getestet

Golf 5 (mit 1K0 956 542 B als Steuergerät)
Golf 6 (ohne Steuergerät, die wurde bei späteren Model nämlich direkt in das linke Tastenfeld eingebaut)

Folgende Protokolle konnte ich ermitteln

1J0 907 487 => Single-Wire CAN
3U0 907 487 A => LIN v1
5U0 907 107 A => LIN v2

Die Protokolle unterstützen im Grunde folgende Lenkräder

Single-Wire CAN: alles was vor dem Golf 5 verbaut wurde und nicht über Widerstände lief
LIN v1: alles im Bereich Golf 5
LIN v2: alles ab Golf 6 (Golf 7 Tasten habe ich noch nicht Testen können, sollte aber noch LIN v2 benutzen)

Sachen dir mir aufgefallen sind

Das Steuergerät vom Superb spricht zwar mit den Golf 5 Tasten. Aber im VCDS hat es die Tasten nicht erkannt (was ggf. an meinen Fake-CAN liegt). Da ich aber kein CAN-Radio zum Testen besitze konnte ich nicht Testen ob nicht ggf. irgend was über CAN verschickt wird.

Wenn das Superb Steuergerät kein Beleuchtungs-Signal über CAN bekommt kann man die Tasten trotzdem zum Leuchten bringen indem man den KL58b PIN am Steuergerät benutzt (ist normalerweise nicht nötig da das Beleuchtung-Signal über CAN kommt).

Das I-System ist leider nicht Abwärtskompatible :'(

Fazit

Mit den 1J0 Relais wird man bei neuen Lenkrädern nicht weiter kommen. Das 3U0 (was man ja Plug&Play verbauen kann sofern man CAN benutzt) hat sehr guten Chancen das man damit ein Golf 5 Lenkrad ansteuern kann. Möchte man aber Golf 6+ Lenkräder benötigt man aber leider ein I-System

Was das 3U0 und Golf 5 Tasten angeht werden ich aber weiter Forschen. Denn im Superb wurde ein anders Steuergerät im Lenkrad verbaut (3U0 959 542 (A)). Dieses sieht von außen 1 zu 1 aus wie das vom Golf 5 (gleicher Hersteller nur andere Soft-Hardware). Ich habe mir das Steuergerät + Tasten bereits bestellt und werde Berichten was ich dann raus finde. Meine Hoffnung ist das ich die Golf 5 Tasten an das Superb Lenkradsteuergerät anschließen kann und damit zum laufen bekomme.

Geändert von MysticEmpires (18.03.2021 um 11:29 Uhr)
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.03.2021), Tobi_ (17.03.2021), TurboRené95 (18.03.2021), vwbastler (17.03.2021)
Alt 18.03.2021, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einfach nur Hammer das du selbst nach so lange Zeit, deine Erfahrungen und Infos mit uns teilst
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

So es gibt Neuigkeiten!

Das 3U0 Steuergerät funktioniert mit Golf 5 Tasten. Ich hatte leider einen Fehler gemacht, und zwar müssen immer beiden Tastenfelder an dem Steuergerät angeschlossen sein (beim Golf 6 Steuergerät ist das nicht so).

Aber wie auch immer. Das heißt mit dem Steuergerät "3U0 907 487 A" lässt sich ein Golf 5 Lenkrad in einem Golf 4 einbauen mit teilweise funktionierenden Taste, Beleuchtung und Hupe.

Es gibt nur folgende Nachteile:

- Es gehen nur 3 der 8 Tasten :'( => Vol+, Vol-, Phone
- CAN ist notwendig (der CAN vom Tacho sollte reichen)
- Übertragung der Infos zum Tacho nur über CAN (sprich die Quadlock Radios)

PS:

Ich habe folgendes Tastenfeld beim Golf 5 getestet:

https://www.ebay.de/itm/223194945006

Um die anderen Tasten (Stern, Menü, "OK", Hoch, Runter) zu aktivieren müsste man die Widerstände tauschen. So das sie anders erkennt werden.

*EDIT*

Noch mal kurz zu meiner "Widerstands"-Aussage. Das zu muss man wissen das die Tastenfelder zur damaligen Zeit extrem "dumm" waren. Sprich das ist quasi eine Leere-Platine mit einer LED pro Taste und ein paar Wiederständen. Und je nach dem welche Taste gedrückt wurde ändern sich der Widerstand den das Steuergerät im Lenkrad misst. Und je nach dem welchen Wiederstand das Steuergerät misst weiß es welche Taste gedrückt ist.

Das heißt wenn man den Wiederstand der Taste ändern ändert man die Funktion der Taste. Das eigentlich extrem einfach wenn man die Widerstände ermittelt hat.



Geändert von MysticEmpires (21.03.2021 um 17:55 Uhr)
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben