Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.09.2010, 21:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PlanIt
 
Registriert seit: 16.08.2010
Golf 4
WIL
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PlanIt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Rost stoppen

Hello ihr lieben.


hab an meinem auto eine kleine stelle gefunden die leicht anfängt zu rosten
12 jahre altes auto und nur die kleine stelle find ich ganz gut^^ aber es sollte jetzt gestoppt werden.
und zwar ist es auf der beifahrerseite in dem " Türrahmen" unten in der ecke, da wo die Tür immer hinschlägt.
die frage ist wie ich es gestoppt bekomme.
mein nachbar meinte ich solle mir einfach einen lackstift in der farbe holen ( da es da ja auch nicht schlimm ist wenn es nicht top aussieht)
und drauf machen, dann würde keine feuchtigkeit mehr drankommen und nicht weiter rosten.
es ist nur leicht im anfangsstadium des rostens.
könnte ich diesen lackstift oder was auch immer auch bei kratzern anwenden?
warscheinlich nicht oder? weil es bestimmt nicht eine glatte oberfläche gibt und auf dem lack am kotflüger sähe das besch***en aus


über hilfe wäre ich dankbar

MfG


PlanIt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 03:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also der rost muss auf jeden entfernt werden, einfach nur lackstift drüber is net so prall. das gammelt weiter.

haste mal nen foto von der stelle, damit man das ausmaß mal sehen kann?
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gasa
 
Registriert seit: 21.03.2010
Audi A4 2,7 TDI
Ort: Groß-Gerau
Verbrauch: Diesel
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

Gasa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

a gibts son mittel das heißt rostumwandler steht auch so drauf ,soll ganz gut sein
Gasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

jap kann ich nur empfehlen das zeug...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PlanIt
 
Registriert seit: 16.08.2010
Golf 4
WIL
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PlanIt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es ist noch nicht richtig am rosten
es ist leicht rostfarben und halt der lack ist komplett ab.
mache nachhea mal ein foto muss aber jetzt erstmal freundin holen
PlanIt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Petergolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Verbrauch: 7-10l je nach Lust und Laune
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und würde PlanIt ermutigen sich das Ganze näher anzusehen. Bei mir war außen auch eher weniger zu sehen. Innen unter dem Innenkotflügel sieht das bei mir wie auf den angehängten Bildern aus, wenn man mal mit Hochdruck den 12-jährigen Dreck entfernt hat (da ist tatsächlich ein Komposthaufen drinnen gewesen ). Naja, ich habe auch ein Modell von 8/98 und meine Eltern hatten ihn eigentlich immer nur in der Garage (50 Tkm in 10 Jahren...)

Daher würde ich den Wagen gerne noch 5 Jahre fahren, was vor allem aber nur dann geht, wenn zumindest der Rost vom Schweller entfernt ist. Der Rost der zu sehen ist, ist jeweils nicht von innen gerostet, denn man kann nirgends durchdrücken bzw. liegt der Rost meist direkt an der Kante. Die Kotflügel sind m.E. so gut wie unrettbar verloren (vor allem aufgrund des großflächigen Rosts Richtung A- Säule und noch weiterer Roststellen, die den ganzen Kotflügel auf der Innenseite begleiten). Den Koti kann man aber zumindest mit meinen reinen Schrauberkenntnissen durch einen neuen oder neuen alten ersetzen.

Mir wurde von nem Verkäufer hinsichtlich des Rosts am Schweller empfohlen folgendermaßen vorzugehen:
  • Rostumwandler drauf (der gleichzeitig eine Grundierung ist)
  • dann drüberlackieren.
Ich würde gerne noch zusätzlich Hohlraumversiegelung drüber machen, wenn fertig lackiert ist, da es sich ja um die "Regenrinne" der Frontscheibe handelt. Von einer Hohlraumversiegelung sieht man hier allerdings leider nichts, entweder weil VW dem Plastikinnenkotflügel vertraut, oder schon alles weggewaschen ist.

Mich würde aber vor allem interessieren, ob man hier wirklich mit Rostumwandler gut weiterkommt, oder man schon schleifen sollte, was aber dank der Kanten ein super Spaß wäre ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beifahrerseite - nahe.jpg (96,1 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beifahrerseite - Totale.jpg (98,3 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fahrerseite - nahe.jpg (94,8 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fahrerseite - Totale.jpg (94,4 KB, 68x aufgerufen)
Petergolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

oh das kenn ich... kotflügel abbauen dann lack runter schleifen (oder mit nen schraubenzieher runterkratzen), rostumwandler drauf und dann das ganze neu lackieren und eventuell unterbodenkoservierung drauf klatschen.

Geändert von Erazer (13.09.2010 um 18:08 Uhr)
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gasa
 
Registriert seit: 21.03.2010
Audi A4 2,7 TDI
Ort: Groß-Gerau
Verbrauch: Diesel
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

Gasa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie gesagt rostumwandler nehmen auch wenn es noch nicht so schlimm iss gerade dann isses am besten
Gasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PlanIt
 
Registriert seit: 16.08.2010
Golf 4
WIL
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PlanIt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab eben versucht en bild zu machen aber ist schon zu dunkel, und dank dem blitz sieht man nur das es silbern ist ( wagenfarbe dunkelblau?)
ich mach morgen mal ein bild und zeigs euch.
PlanIt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Petergolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Verbrauch: 7-10l je nach Lust und Laune
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antworten soweit. Naja, Kotflügel ausbauen ist halt auch ein Spaß. Ich habe mir ja schon vor einiger Zeit ein Buch geholt und ein bisserl frage ich mich schon, warum das Motorschloss weg muss wenn der Kotflügel runter soll? Da macht man ja eine Riesenkette auf (Kotfügel muss weg -> Stossstange ab -> Kühlergrill ab -> Moterschloss ab. Dann muss wohl auch noch an der Stoßstange die Stossleiste ab, wobei die angeblich zerstört wird. Ist das wirklich so, oder gibts da nen Trick?
Das wäre natürlich super, denn bei Highline ist das ja in Wagenfarbe und das bringt VW wahrscheinlich nur in schwarz um die Ecke und will das noch teuer lackieren...
Petergolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

lol... stoßstange ab... dann die radhausschale die ja schon ab ist auf dem bild ab... dann schraubste den kotflügel ab und fertig...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc86
 
Registriert seit: 28.05.2009
Golf IV 1.6 Pacific
Ort: Neuss
Verbrauch: 6-8
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 376
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Marc86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lol was isn das fürn buch oO

da steht ja nur müll drin anscheinend oO
Marc86 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.09.2010, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was für ne Stoßleiste? was geht kaputt? was für Motorschloss? Wasn das fürn Bullshit?

Nee, ist doch gnaz einfach, das Ganze, da hast du dich wohl massiv verlesen
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

komisch ich dachte der IVer ist vollverzinkt?
pumpeduese ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von pumpeduese Beitrag anzeigen
komisch ich dachte der IVer ist vollverzinkt?
ja aber ist nunmal kein edelstahl... und da in der ecke ist immer dreck und wasser drin das hält auch kein zink auf dauer aus...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
ja aber ist nunmal kein edelstahl... und da in der ecke ist immer dreck und wasser drin das hält auch kein zink auf dauer aus...
achso
pumpeduese ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von venom139
 
Registriert seit: 11.08.2009
Bora 1,8t Variant / Golf II
Ort: nähe Augsburg
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.284
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

venom139 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Was für ne Stoßleiste? was geht kaputt? was für Motorschloss? Wasn das fürn Bullshit?

Nee, ist doch gnaz einfach, das Ganze, da hast du dich wohl massiv verlesen
Vielleicht meint er nur den Entriegelungshebel

Stoßleiste? Hmmm... Was isn das fürn Buch??
venom139 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Petergolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Verbrauch: 7-10l je nach Lust und Laune
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry für meine späte Antwort. Das Buch heißt "So wird's gemacht - VW Golf IV/ VW Bora" vom Delius Klasing Verlag. Offenbar ist dort der Seitenverweis leicht falsch (1 Seite) und es wird dort noch eine Runde weiter ausgebaut, was wohl für den Kotflügelwechsel zu weit geht. Es geht halt dann doch nix über die Praxis und da merkt man, dass ich erst am Wochenende zum Schrauben komme, denn ohne Kotflügel könnte es sein, dass mich dann doch die Polizei anhält .

Danke Euch


Petergolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben