Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2010, 16:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
golf 4
Ort: köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard wie bremskolben zurück drehen?

hi ich wollte bei meinem golf 4 gerade die hinteren bremsscheiben und beläge tauschen nur jetzt habe ich das problem das ich den kolben nicht mehr rein gedreht bekomme. ich weiß das man ihn rein drehen und nicht drücken muss. habe auch so ein spezialwerkzeug dafür aber er lässt sich nicht rein drehen. muss ich etwas beachten wenn ich den kolben rein drehen will??? oder ist der sattel vielleicht kaputt?!
wäre über schnelle antwort sehr froh...
gruß fabian


*fabian* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Mehr Kraft Bei den meißten kann man noch nen 13er Maulschlüssel ans Ende der Spindel ansetzen... und mit der Zeit kann es schon mal sein, das die Dinger schwer zurückzudrehen gehen. Saß die Bremse zufällig auch fest vorher?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Drehen UND DRÜCKEN...
Mit ner Schraubzwinge und ner Rohrzange klappts ganz gut. Stück für Stück immer...
Noch besser gehts zu zweit! Einer schraubt die Zwinge immer weiter zu, der andere setzt die Rohrzange immer um und dreht um ein paar Grad weiter...
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Snooka
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Geht immerrecht schwer. Kannst eigentlich nix kaputt machen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
golf 4
Ort: köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das ging ja schnell. danke für die antworten. ja die bremse saß auch vorher fest. das rad lies sich nur schwer drehen. deshalb wollte ich scheibe und bekäge überhaupt tauschen. die waren koplett runter. auf der anderen seite hinter sind die jedoch noch richtig gut. ich habe gedreht und gedrückt aber da tut sich echt nix.
@ snooka: so ein dind hab ich ja.ich hab da auch so ne verlängerung dran gemacht aber da tut sich nix obwohl ich so schon recht viel kraft drauf ausüben kann.
gruß fabian
*fabian* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

ich meine, drehen und drücken nahezu gleichzeitig! bzw kurz versetzt, abwechselnd geht auch. auch wenn der sehr fest ist, müsste es gehen. ist die gummi-manschette um den kolben herum zufällig eingerissen/beschädigt? falls nicht, muss es gehen. mit gewalt
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
golf 4
Ort: köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jo so meinte ich das auch hehe.beides gleichzeitig. die manchette ist zwar nicht eingerissen aber hat den kolben nicht komplett abgedeckt. der kolben ist trocken und leicht koridiert. kann das mein problem sein? das sich der kolben deshalb kein stück bewegt?
*fabian* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

ja, kann es...
wenn du ihn nich wieder gangbar bekommst, gibts bremskolben-reparatur-sätze...für das geld bekommste aber auch schon n gebrauchten sattel...
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
golf 4
Ort: köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok vielen dank für die schnelle hilfe!
sollte normaler weise der kolben unter der manschette gut geschmiert sein?
mir fällt zwar nicht viel ein wie ich ihn gangbar bekommen aber ich probiers mal.sonst muss halt ein gebrauchter her halten.
gruß fabian
*fabian* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 5.308
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 146 Danke für 79 Beiträge

MisterPimp eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von MisterPimp: kein
Standard

DAS ist auch dein Problem denk ich ma .
hatte ich auch gehabt .

nimm WD 40 oder sowas , sprüh den ein , und Bremse in ausgebauten zustand ( aber vorichtig nicht daß der Kolben raus fällt ) ein paar mal bremsen und zwischen durch den Kolben immer wieder rein schieben/drehen
und sprühen nicht vergessen
MisterPimp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

er sollte leicht geschmiert sein, ja. achte auch drauf, dass die beiden "rücksteller" am sattelhalter leicht gängig sind!
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Manschette mit kleinem Schraubendreher anheben und Rostlöser etc reinsprühen. Wenn du weißt wie man eine Bremse entlüftet, dann kannst du den Entlüfternippel mal öffnen und dann versuchen den Kolben zurück zudrehen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
golf 4
Ort: köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hab den schon mit rostlöser eingesprüht ohne das ich groß was aheben musste, da die manschette ja nicht richtig drauf sitzt.
ich weiß wie man ne bremse entlüftet. ich hatte bis jetzt nur den behälter geöffnet weil ich dachte das würde den druck vielleicht auch som system nehmen.ich werds dann morgen mal probieren in dem ich am sattel den nippel öffne.
*fabian* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 5.308
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 146 Danke für 79 Beiträge

MisterPimp eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von MisterPimp: kein
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Manschette mit kleinem Schraubendreher anheben und Rostlöser etc reinsprühen.

@ Threadsteller
mach das mal fals du das noch nicht gemacht hast
MisterPimp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
golf 4
Ort: köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja hab ich shcon getan. das problem ist nur das die manschette nicht mehr richtig über den kolbem greift obwohl er eigentlich in gutem zustand ist.
man kann nicht zufällig nur eine manschette als ersatzteil kaufen oder?
*fabian* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von *fabian* Beitrag anzeigen
man kann nicht zufällig nur eine manschette als ersatzteil kaufen oder?
doch, gibt ein Rep.satz. Dazu muss aber der Kolben raus, welcher sich danach bescheiden mit Manschette und Dichtring wieder eindrehen lässt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
golf 4
Ort: köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm da wär es vieleicht doch besser ein neuen zu kaufen weil ich nicht mal weiß ob der kolben noch was taugt, weil der ja koridiert ist.
hat denn einer ne grobe idee was mich ein sattel kostet?
*fabian* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Kolben säubert man dann ja auch, ggf. mit 1000er Schleifpapier. Bremssatel wird im Zubehör um 80-120€ kosten je nachdem wieviel Rabatt du bekommst!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
golf 4
Ort: köln
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm besteht denn dann nicht das risiko das sich flüssigkeit raus drückt?
ja ich hab schon die möglichkeit mit % einzukaufen.
*fabian* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst auch Toilettenpapier von der Bundeswehr nehmen, damit schleifst du auch die Korrosion ab. Mensch du sollst ja nicht den Kolben mit dem Schleifpapier halbieren.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben