Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.11.2010, 18:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wasser im Auto, immer mehr-nur woher?

Moin,
ich weiß es gibt schon viele Themen dazu,
habe mich warscheinlich auch schon überall durch gelesen.
Aber ich bräuchte jetzt mal zu genau meiner Situation einen Tipp von euch!
Schon im Sommer hatte ich einmal Wasser im hinteren Beifahrerfußraum,
der gesamte Kabelkanal aus Richtung A Säule war feucht.
Ich habe dann die Abläufe vom Schiebedach kontrolliert,
Die Beifahrerseite war im Ablauf (Türrahmen) dicht.
Hab alles sauber und trocken gemacht und es war wieder okay.

Gestern nach der Arbeit war plötzlich alles beschlagen und ich hatte richtige Tropfen an den Scheiben. Mein hinterer Beifahrerfußraum war wieder feucht und ich habe Schimmel entdeckt. Man muss dazu sagen das es die letzten Tage im Norden ganz schön geregnet hat!
Nunja, heute habe ich dann die ganzen Seitenverkleidungen auf der B.Seite demontiert und geschaut wo es her kommt. Von hinten kann ich mir nicht vorstellen, da es da trocken ist.
Alles fängt an der B-Säule an. Ich habe den Pollenfilter gecheckt, der ist trocken und das Wasser vom SD läuft auch wie gewohnt ab.
Und hinter den Radhausschalen war auf der B.Seite alles sauber.
Nur auf der F.Seite habe ich gute 4 Hände Matsch raus geholt!
Bin darauf gestoßen weil nach meinem Test mit Wasser im SD-Ablauf
die unteren 10cm der Radhausschale auf der Fahrerseite nass war.
Zu guter letzt habe ich mir gedacht das ich auch mal auf der Fahrerseite schaue, obwohl diese nie auffällig war ....
Und zu meinem Erschrecken war es auch dort nass.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, kein Plan wie ich vorgehen soll oder was auch immer, kann mir nochjemand einen Tipp geben?

Ich danke euch.


flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.204
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

steht dien auto immer draußen?
hatte das bei beiden golfs so, dass vorne der wasserkasten außen an den abläufen total zugesifft war mit sabber und laub und dann einmal alles saubergemacht, e-kasten im wasserkasten(höhe lenkrad) mit sikaflex abgedichtet und den innenraum trockengelegt!
trockenlegen is ne scheiß arbeit...beim ersten hab ich nur den fahrersitz raus, teppich hochgeklappt und schalldämmung abgeschnitte und vor'n kamin gehängt...danach wirft der teppich aber falten, da er ein paar tage geknickt gehalten werden muss...
bei meinem jetzigen hab ich den GESAMTEN innenraum zerlegt, also beide sitze raus, kompletten teppich raus und mittelkonsole samt schalldämmung natürlich auch!
wesentlich materialschonender und eig. auch besser!
da kommt richtig wasser raus...ich denke, beim ersten golf waren's 5liter(hinten stand über der fußmatte fahrerseitig noch 3cm wasser) und beim jetzigen ca. 2 liter(konnte man nur unter'm teppich erfühlen).
heizlüfter sind natürlich ne super sache dafür!
sollte man aber dabei bleiben!, sonst fackelt einem nachher das auto ab
gotcha43 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie komme ich an die beschriebenen Stellen?
EDIT: Ja, er steht immer draußen
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Türagregateträger?!Schwachstelle am 4er
Prüf mal nach Regen(oder machs selber nass)ob unter der Türverkleidung Wasser rauskommt.
Direkt an der Verkleidung....Dann läuft das Wasser über den Einstig und geht dann in den Teppich
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie bekomme ich die runter?
3 Schrauben unten und eine oben links,
was kommt noch dazu?
Und worauf muss ich achten?
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ALso, Okay ich habs nen Golf III mit Schiebedach und immer wieder das selbe Problem!

Allg. ist sowas verdammt schwer rauszufinden. man muss eins nach den anderen überprüfen....

Wenn die Gummitülle bzw. die Abläufe, wenn man die Tür öffnet nicht verstopft sind und die Türdichtungen auch.

Kann folgendes noch sein:


-Innenraumfilter, ist dieser Nass nach dem Regnen?

Ist die Dichtung dort nicht mehr richtig fest ?

- Wasserkasten bzw. unter der Frontscheibe Abdeckung wegmachen und gucken ob dort zu viel Laub ist. Oder die Ablässe dort in "Wasserauffangekasten" bzw. Raum verstopft sind.


-Das Wasser kann auch von hinten von Kofferraum eindringen und seinen Weg suchen.


Ich finde sowas sehr Ärgerlich!
Das Problem sollte bei IV nicht mehr bestehen!


Edit:
Ist nicht beim Golf iV hinter den Türpappen eine Schutzfolie gegen Feuchtigkeit/Wasser ???
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe irgendwo gelesen das es diese Folie nicht mehr gibt.
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Golft 4 = Aggregateträger
Golf 3 = Schutzfolie
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Öööööööhhhh
 
Benutzerbild von Golf4stefan
 
Registriert seit: 02.01.2010
MkIV
Ort: Ravensburg
Verbrauch: Zuviel um zu verstehen wieso
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Muss mich schnell entschuldigen, will nur darüber kein tread aufmachen.

habe im frühjahr auch von innen eine nasse w.scheibe...kann mir jemand ein grund nennen? gerne auch PN dass der fred nicht mit meinem problem zugemüllt wird
Golf4stefan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und wie bekomme ich die Verkleidungen ab?
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mario88
 
Registriert seit: 29.08.2010
mag Bier
Ort: DD
Verbrauch: ich dutze meinen tankwart..
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

den aggregateträger? mit nem 10er schlüssel
Mario88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, ich meine die Türverkleidungen!
Es gibt unten 3 Schrauben und oben links eine, hatte aber das Gefühl das die noch an anderen Punten fest ist.
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
nightline.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
vw golf 4
Ort: osthofen
Verbrauch: 5.3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo hier ist mal eine gute Anleitung.
http://www.marvinrabben.de/golfiv/Ei...leitungLSP.pdf
nightline. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und wo kann die Tür dann undicht sein?
Also was soll ich da evt. abdichten?
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach dein Auto nass von außen vorallem bei der Tür rum, schön mit nen Schlauch draufhalten so 5 min oder so. Vorher die Türpappen abbauen und dann gucken wo die läufer sind. Es gibts auch so nen Substanz damit man das besser sehen wird, aber wird so ne sauerrei.

So würde ich das machen.
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wie schon gesagt wurde, schau dir mal die Dichtung zwischen AGT und Tür an.
Also einmal Komplett herum abdichten.
Wenn du genau wissen willst wo es rein kommt, dann Türverkleidung ab und von außen schön Nass machen.

Edit: zu spät...

Geändert von Volkswagen (07.11.2010 um 11:24 Uhr)
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
nightline.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
vw golf 4
Ort: osthofen
Verbrauch: 5.3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hatte das Problem vor 2 Monaten auch. Die Dichtung vom Aggregatträger wird nach einer Zeit porös und das Wasser läuft ins Auto. Ich hatte die Türverkleidung abgebaut, eine Gießkanne voll mit Wasser ans Fenster gegossen ( von außen natürlich) und eine 2. Person hat geschaut ob an der Dichtung Wasser austritt. Man sieht aber schon vorher ob die Dichtung defekt ist oder nicht. Die ist meistens schon angeschimmelt.
nightline. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.204
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

an den wasserkasten kommt man ran, indem man vorne die scheibenwischer demontiert, und den wasserabweiser(plastikteil unten vor der windschutzscheibe) ausklipst...vorher aber die dichtung zum motorraum abnehmen!
gotcha43 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Könnte das Wasser auch von unten kommen?
Also sind da Schwachstellen bekannt?
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hast du die Zwangsentlüftung schon gecheckt?

Auf Team-Dezent.at gibt es eine ausführliche Anleitung von mir wo die Schwachstellen sind und WIE man die Schwachstelle findet.


Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben