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Alt 21.12.2010, 11:08
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Standard 1.4er Lenrad zittert bei 60km/h

Hallo Gemeinde,
ich habe schon alles mögliche über zitternde und wackelnde Lenkräder gelesen. Allerdings ist nichts zu finden, was mein Problem beschreibt.

Es dreht sich um einen Golf 4 Bj. 2003 mit 60.000km und dem 1.4L Motor und manuellem 5 gang Getriebe.

Zum Problem: Seit einiger Zeit virbriert, zittert und wackelt das Lenkrad. Da meine Freundin den Wagen immer fährt, kann ich leider nicht sagen, wie sich das Problem entwickelt hat.
Als ich neulich damit gefahren bin hat es sich so gezeigt:
Zu Fahrtbeginn lief der Wagen völlig tadellos - absolut 0 Bewegung im Lenkrad.
Nach ca. 5 min Fahrt das vibrieren an - im Stadtverkehr bei 50-60km/h und wurde immer heftiger.
Nach weiteren 5 min war der Höhepunkt erreicht. Der Wagen wurde so enorm durchgeschüttelt, dass sogar Freunden auf der Rück bank der Kopf taumelte - bei 60km/h stärker als bei 80km/h.
Dann hab ich an einer Baustelle ein breites Schlagloch übersehen. Der Wagen bekam auf alle 4 Räder einen heftigen Schlag. Resultat: er lief wieder absolut ruhig.

Ich habe das weiter beobachtet und folgendes bemerkt:
- kein Unterschied, ob ich gas gebe, bremse oder die kupplung trete und rollen lasse.
- wenn es auf seinem Höhenpunkt ist, ist es so stark, dass beim Anfahren bzw. Bremsen sogar bei minimalem Rollen der Wagen wackelt.
- es scheint eindeutig mit der Raddrehung zusammenzuhängen. Der Wagen wackelt Geschwindigkeitsabhängig.
- der Schalthebel wackelt im Takt.

Im Sommer wurde die Bremse vorne überholt - Neue ATE Scheiben und Beläge. Der Servoölstand ist knapp unter minimum - heute nachmittag werde ich Servoöl besorgen und auffüllen.

Ich denke, ich muss nach einem lockeren Teil suchen. Es scheint sich zu verschieben und je nach Stellung eine Unwucht zu verursachen oder eben nicht.
Ich tippe auf Antriebswellengelenke aber wie kann ich da zu Klarheit kommen?

Da meine Freundin zu Weihnachten mit dem Wagen ca. 500km fahren möchte, mache ich mir natürlich große Sorgen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Also vielen Dank im voraus...



Geändert von da_Keule (21.12.2010 um 12:44 Uhr)
da_Keule ist offline  

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Alt 21.12.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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jetzt vielleicht ganz banal, aber guck mal ob du irgendwie schnee im felgenbett liegen hast, was sich vereist hat und so eine unwucht verursacht hat
 

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Alt 21.12.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI Tiptronic Beitrag anzeigen
jetzt vielleicht ganz banal, aber guck mal ob du irgendwie schnee im felgenbett liegen hast, was sich vereist hat und so eine unwucht verursacht hat
Richtig. Das wird's auch sein Schnee im Felgenbett bzw. Eis
TiAN ist offline  

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Alt 21.12.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Meine Freundin hat sogar gerade berichtet, dass es erst wackelt seit es so kalt ist.
Ich werde nachher mal nachsehen. Wär ja super wenns nur vereist ist.
da_Keule ist offline  

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Alt 21.12.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich lese das die Bremse neu gemacht wurde liegt nahe das entweder die Räder nicht angezogen sind oder die Bremse nicht richtig fixiert. Unwucht in den Rädern macht sich ja ab höheren geschwindigkeiten bemerkbar und wird immer schlimmer.

Hm, guckste mal ob die Räder fest sind. Klingt banal aber wärst nicht der erste.
Dann kannste mal durch die felge schauen oder komplett einschlagen und schauen ob eis oder schnee in der felge sind. Dabei kannste ja auch gleich schauen ob da irgendwas lose ist etc.
Ansonsten würd ich den mal auf eine Bühne fahren und gucken. Haste ja alles auf einen Blick


DanielPB ist offline  

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