Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.12.2015, 13:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AGR ansteuern / Pinbelegung 1.6 16V 036131503T

Weiß jemand wie ich mein AGR mit welcher Spannung ansteuere um zu sehen ob es funktioniert?

So ohne Strom ist es ja geschlossen. Ich will es ganz aufmachen

Pinbelegung:


6-----4-----2

5-----------1


Teilenummer 036131503T vom AZD 1.6 16V (2002) (tlw. auch 036131503R)



Geändert von CleanDiesel (03.12.2015 um 18:12 Uhr) Grund: Teilenr. korrigiert
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich habe hier ein AGR vom APF, sollte aber gleich sein!
Da ist das Ventil zwischen Pin5 und Pin1 !
Pin 2 , Pin 4 und Pin 6 sind dann das Poti !
Hier noch die Aderbelegung beim APF:
T6d/pin1 - gr/ge - Ventil - Plusversorgung 12V Sich.10
T6d/pin2 - li/ro - Poti
T6d/pin4 - ro/ge - Poti
T6d/pin5 - li/ws - Ventil - Motorsteuergerät T121/pin115
T6d/pin6 - li/gr - Poti

Wer es ganz genau braucht:
Pin 2 und Pin 4 ist die Widerstandsbahn vom Poti und Pin 6 ist der Schleifer vom Poti!

weiterer Motor zum Vergleich ATN:
T6d/pin1 - sw/ro - Ventil - Plusversorung 12V Sich.29
T6d/pin2 - li/ro - Poti
T6d/pin4 - br/bl - Poti
T6d/pin5 - li/ws - Ventil - Motorsteuergerät T121/pin114
T6d/pin6 - li/gr - Poti
Auf weiteren Schaltplänen ist die Pinbelegung auch immer gleich, nur die Aderfarben sind etwas anders! Sorry AZD-Plan finde ich nicht, jedoch ist dies auch nicht unbedingt wichtig, weil das Ventil ist immer zwischen Pin1 und Pin5!

Geändert von Schlupf (03.12.2015 um 16:23 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.12.2015, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab nun mal in beide Richtungen 6 Volt angelegt an 1 und 5, es gibt einen kleinen Funken und es rührt sich nichts.

Auch wenn es an seinem Stecker angeschlossen ist, und ich mache die Zündung an, passiert gar nichts.

Es kann sein, dass es auf "geschlossen" hängt. Aber ohne Fehler zu geben, wäre ein bisschen komisch.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2015, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ein paar mal Klacken tut es, aber das Ventil bewegt sich nicht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Habe gerade noch mal beim ATN-Plan nachgesehen. Da kommt die Zuleitung von Sicherung-29 Aderfarbe-sw/ro auf Pin1 vom Ventil. Pin5 Aderfarbe li/ws vom Ventil geht direkt auf das MSG-J448 auf T121/pin114.
Also Umpolung sollte nicht von Nöten sein. Da war ich wohl etwas vorschnell und habe den Satz wieder raus genommen, sorry! Ich war bei einem Motorantrieb!
Also kommt über Pin1 die Plusversorgung und vom Motorsteuergerät wird die Masse wahrscheinlich gesteuert/getaktet oder voll ausgegeben!
Wenn Du Funkenbildung hast, dann scheint ja die Wicklung o.k. zu sein, nur der mechanische Teil klemmt sicher! Entweder Du versuchst es mal mit etwas Kraft zu lösen oder lege den Mechanik-Teil in Diesel über Nacht.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die ganzen Infos wieder mal!

Es bewegt sich doch! Ich hab ins falsche Loch geschaut (das eckige, näher am Gerätekörper). MAn muß in das runde Loch ganz außen schauen.

Aber mit 5,5 Volt konnte ich keine Bewegung und kein Geräusch provozieren.

Ich versuchte 1 - 6, 1 - 5 (hier jeweils Funken), 5 - 6 jeweils in beide Richtungen.

Ich kann halt jetzt nicht sagen, ob es doch die falschen Anschlüsse waren, oder ob die Spannung einfach zu niedrig war.

Geändert von CleanDiesel (03.12.2015 um 16:50 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wieso denn Pin6? Der ist doch vom Poti und geht direkt auf die Widerstandsbahn vom Poti!
Die Anschlüsse 2 - 4 - 6 sind nur für Potentiometer, wobei 2 und 4 der Widerstand/Widerstandsbahn ist und 6 ist dann der Schleifer, der dann den Einstellpunkt abgreift!
Wenn Du Spannung anlegst, dann immer nur Pin1 und Pin5 !
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab halt noch bissel rumprobiert, weil sich ja nichts gerührt hat. Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal mit 12 V an 1 und 5, mit einem alten, falls ich mal ein neues einbaue.

Ich hab aber über irgendein AGR gelesen, dass teilweise auch mit 6 V geschaltet wird, solange mein Ventil jetzt funktioniert, will ich nichts riskieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hier nochmal einen Tipp von Schlupf zum Thema Funktionsweise eines (anderen) Pierburg AGR. http://www.pierburg-service.de/ximag...047_de_web.pdf


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ice-Cu-Be Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 07.05.2014 22:40
Fabian178 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 45 03.02.2012 16:11
der_neuanfang Motortuning 21 13.03.2011 18:18
xeo-life Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 28.04.2007 07:47
xeo-life Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 23.08.2006 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben