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Alt 09.01.2011, 17:06
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Bert_64
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Öl + Filterechsel einer Haldexkupplung Anleitung

Ich habe am Freitag mal den Öl und Filterwechsel an der Haldexkupplung durchgeführt. Das Angebot von Volkswagen sah für den Service inklusive Material ca. 120,- Euro vor.

Benötigtes Material für die Arbeiten:

1x Haldex Öl (Materialpreis bei VW ca. 14,-)
1x Haldex Filter (Materialpreis bei VW 26,-)
1x Filterschlüssel (Billigschlüssel bei ebay 23,-)
1x TORX T40 für Ölstandsmessung
1x 5mm Innensechskant für die Ablassschraube
1x handelsübliche Silikonpistole

Das Anzugsdrehmoment für die Ablassschraube beträgt ca. 15NM, für die Schraube der Ölstandsmessung ca. 30NM


1.) Fahrzeug aufbocken.
2.) Ölauffangbehälter drunter, und Ablassschraube lösen.
3.) Haldexfilter mit dem Spezialschlüssel demontieren
4.) Neuen Haldexfilter montieren
5.) Ölkartusche öffnen und in die Pistole stecken
6.) Neues Öl über die Ablassöffnung einfüllen, und die Ablassschraube bereithalten. Dann ziemlich flink Pistole weg und Schraube rein. Ein gewisser Ölverlust ist mit einkalkuliert in der Füllmenge.
7.) Wenn die Ablassschraube wieder drin ist, die Ölstandschraube rausdrehen. Dort sollte nun etwas Öl herauslaufen das zuviel ist, zumindest ist das meine eigene Erfahrung.
8.) Ölstandschraube wieder und festziehen.
9.) Abbocken und weiterfahren.


Es lohnt sich auf jeden Fall den Service selbst zu machen, das die Kosten deutlich geringer sind. Jedoch ist ein gewissen technisches Geschick schon von Vorteil.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Haldexkupplung.jpg (89,7 KB, 445x aufgerufen)
Dateityp: jpg Haldex Ölablassschraube.jpg (105,2 KB, 413x aufgerufen)
Dateityp: jpg Haldex Ölstandmessung.jpg (91,9 KB, 414x aufgerufen)
Dateityp: jpg Haldex Ölfilter.jpg (96,0 KB, 392x aufgerufen)
Dateityp: jpg Material.jpg (93,5 KB, 389x aufgerufen)



Geändert von Bert_64 (09.01.2011 um 20:07 Uhr)
 

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
kreiner (23.09.2015), mip-map (12.01.2016)
Alt 09.01.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
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Standard

Prima, habs mir direkt mal aboniert. Danke.
FS03 ist offline  

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Alt 19.03.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hpsojer
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Standard gewinde kaputt

hallo.. das gewinde der haldexkupplug ölablassschraube
ist defekt!!! kann man da einen gewindeeinsatz
verwenden?
hpsojer ist offline  

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Alt 03.06.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wie nennt sich denn dieser spezialschlüssel? Also was brauch ich da für einen?
ma06 ist offline  

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Alt 07.07.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Cool denn werde ich das bei mir auch machen , ist ja easy
TouaregR32 ist offline  

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Alt 17.03.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn das gewinde der ablassschraube defekt ist bzw kaputt geht , was kann man da machen? bevor ich da bei gehen^^
Hosh204 ist offline  

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Alt 19.03.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe noch nie die Ölfüllstandsschraube aufgemacht. Immer einfach rein das Zeug und flott die Schraube wieder drauf. Statt einer Pistole habe ich das Zeug immer mit einem Hammerstiehl reingeschoben.

Ohne diesen Spezialschlüssel braucht man es übrigens nichtmal probieren. Das geht definitiv nicht. Bezugsquelle ist ebay. Einfach Haldex Schlüssel eingeben.
Black_A4 ist offline  

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Alt 27.03.2015, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von sabotaGe
 
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Verstehe nicht warum es immer über die Ablassschraube eingefüllt wird. Laut der Beschreibung auf dem Foto wird es über die Einfüllschraube reingedrückt. Warum dann so kompliziert machen?ImageUploadedByTapatalk1427482709.596505.jpg


sabotaGe ist offline  

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