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Alt 15.01.2011, 17:16
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Standard Kotflügel wechseln

Hallo Golf 4 Fahrer


Sobald der Winter vorbei ist muss ich meinen linken Kotflügel wechseln.

Benötige ich neben dem Kotflügel noch andere Sachen (zB.: neue Schrauben, Abdichtmaterial, ....)?

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Wolfgang


wf2104 ist offline  

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Alt 15.01.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hi

nein brauchst nix neues.. alten runter neuen drauf .. wenn du 200%ig arbeiten willst wachste den koti von innen nach der montage noch ein
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 15.01.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was is denn mit deinem kotflügel ? Muss meinen linken demnächst auch mal wechseln, die Kante innen rostet dauert nicht mehr lange und der Lack blättert ab..
bamless ist offline  

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Alt 15.01.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand ne Anleitung dazu bzw. ist das schwer? Muss meinen auch auf der Fahrerseite wechseln da mir jemand dagegen gefahren ist
fyre ist offline  

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Alt 15.01.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss meienn linken nach nem unfall auch wechseln
ne anleitung wär echt gut
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Alt 15.01.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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könnt ihr mal aufhören eure autos kaputt zu machen(lassen)



wie is das mit der blinkerkappe? ist die birne und die fassung am koti fest oder darunter an der karosse?

meiner muss eventuell auch ab... hoffentlich aber nich -.- scheiß fremdverschuldete kratzer
hateclaw ist offline  

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Alt 15.01.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Billabong_DK
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Kurze Anleitung für euch.
Als erstes müsst ihr die Radschale demontieren!
Als zweites die Stoßstange demontieren oder auf der Seite, wo der Kotflügel runter muss, die Stoßstange leicht abziehen das sie runter hängt!
Danach müsst ihr die Führung am Kotflügel für die ST abschrauben ( 3 Torx Schrauben). Darunter befinden sich 2 Sechskantschrauben, die müssen abgeschraubt werden.
Dann befinden sich 2 Sechskantschrauben an der unteren Aufnahmefläche am Schweller!
Außerdem sind noch 2 Schrauben an der Innenseite des Kotflügels richtung A Säule hinauf.
Dann noch die obersten 5 oder 6 Sechskantschrauben rausschrauben die beim Öffnen der Motorhaube sichtbar werden!
Das wärs dann und man kann den Koti abziehen, vorsichtig machen, das man nicht die Tür zerkratzt, am besten abtapen. Und dann einfach rückwärts schrauben, und auf die Spaltmaße achten!
Wegen Bilder müsste ich nochma schauen....
Billabong_DK ist offline  

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Alt 15.01.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sollte man dafür den reifen abnehmen ?
volcommen ist offline  

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Alt 15.01.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Billabong_DK
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Illusion77 (12.05.2014)
Alt 15.01.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Billabong_DK
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Also wenn man den Reifen abnimmt kommt man an alle Schrauben leichter ran, aber man kann den Reifen auch dran lassen! Aber wie gesagt, bequemer lässt sich der Koti demontieren wenn der Reifen ab ist!
Billabong_DK ist offline  

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Alt 29.01.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Billabong_DK Beitrag anzeigen
Kurze Anleitung für euch.
Als erstes müsst ihr die Radschale demontieren!
Als zweites die Stoßstange demontieren oder auf der Seite, wo der Kotflügel runter muss, die Stoßstange leicht abziehen das sie runter hängt!
Danach müsst ihr die Führung am Kotflügel für die ST abschrauben ( 3 Torx Schrauben). Darunter befinden sich 2 Sechskantschrauben, die müssen abgeschraubt werden.
Dann befinden sich 2 Sechskantschrauben an der unteren Aufnahmefläche am Schweller!
Außerdem sind noch 2 Schrauben an der Innenseite des Kotflügels richtung A Säule hinauf.
Dann noch die obersten 5 oder 6 Sechskantschrauben rausschrauben die beim Öffnen der Motorhaube sichtbar werden!
Das wärs dann und man kann den Koti abziehen, vorsichtig machen, das man nicht die Tür zerkratzt, am besten abtapen. Und dann einfach rückwärts schrauben, und auf die Spaltmaße achten!
Wegen Bilder müsste ich nochma schauen....
Ich greif das hier auch mal auf, weil ich grad dabei bin meinen zu wechseln. Um die Stossstange abzuschrauben, muss doch auch die Verriegelung der Motorhaube ausgehängt werden, oder gehts auch ohne? Wenn nicht, werd ich das aufgrund der Anleitung mal in Angriff nehmen. Will meinen morgen nämlich endlich mal lackieren.
McMaster78 ist offline  

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Alt 29.01.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Geht auch ohne den Hebel abzumachen. Der Hebel muss nur ab, wenn du auch den Grill demontieren willst. Du kannst aber Hebel+Grill ausclipsen von der Stoßstange ohne die zu trennen.
Mayve ist offline  

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Alt 29.01.2011, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gut. Also sollte es auch mit der Anleitung zu machen sein, die Billabong eingestellt hat? Da is nämlich vom Grill und der Verriegelung keine Rede. Wenns bloss ein paar Schrauben sind, gehts ja.
Weil im montierten Zustand will ich den Kotflügel eigentlich nicht lackieren, weils dann nur Flickwerk gibt. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, solls halbwegs nach was aussehen.
McMaster78 ist offline  

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Alt 29.01.2011, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Und vielleicht noch die Schrauben direkt unter der Radhausschale Richtung A-Säule wieder mit Unterbodenschutzspray versiegeln...sonst rosten die sehr leicht


Zitat:
Zitat von McMaster78 Beitrag anzeigen
Gut. Also sollte es auch mit der Anleitung zu machen sein, die Billabong eingestellt hat? Da is nämlich vom Grill und der Verriegelung keine Rede. Wenns bloss ein paar Schrauben sind, gehts ja.
Weil im montierten Zustand will ich den Kotflügel eigentlich nicht lackieren, weils dann nur Flickwerk gibt. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, solls halbwegs nach was aussehen.
Supremer ist offline  

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Alt 29.01.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So, Kotflügel ist unten und grundiert.

Danke für die Tips.
McMaster78 ist offline  

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Alt 30.12.2019, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich hier mal einklinken.
Entgegen der **** Auskunft und in diversen Anleitungen wurde mein Kotflügel nicht mit Sechskantschrauben mit Unterlegscheiben, sondern mit 30er Torx Schrauben befestigt - ähnlich der Schrauben im Radhaus für die Radhausschalen bloß mit breiter Auflage und komplett lackiert.

Das Problem was ich nun habe: Die Schei**dinger gehen nicht auf!
Die sind wie festgeschweißt und der Torx dreht ab einen gewissen Punkt durch.
Wie bekomm ich den Mist jetzt runter? Die seitlichen 2 Schrauben waren die ersten Opfer, die musste ich jetzt abflexen, aber aufbohren lassen die sich auch nicht...
raddocki ist offline  

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Alt 30.12.2019, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn da Torx verbaut sind war der Kotflügel auf alle Fälle schon mal ab.
Auch verstehe ich nicht wie du den Torx rund bekommen hast mit passendem Werkzeug geht entweder die Torxschtaube auf oder der Torx bricht ab.
Ricoz ist offline  

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Alt 30.12.2019, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe sogar schon 3 verschiedene Bits probiert.
Weder mit dem Wera-T30 über Bosch-T30 noch Vigor konnten eine dieser Schrauben lösen.

Alle Schrauben auf beiden Seiten sind mit Torx verbaut.
Ändert aber nichts daran dass die Teile raus müssen.
raddocki ist offline  

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Alt 31.12.2019, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die T30 Schrauben sind teils FEST wie HÖLLE.

Unser Karosserie Meister bei VW hat die Schrauben angeföhnt (...)
...und den das nichts half -> starrer Knebel/Hebel 60cm Rohr drauf - stabile T30 Nuss aus einem Land vor unserer Zeit.

Auf Spannung halten und mit Hammer von hinten auf den Knebel klopfen.
VW-Mech ist offline  

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raddocki (31.12.2019)
Alt 31.12.2019, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht ob es an den gefühlten 10 Litern MoS-Rostlöser lag oder ob es wirklich nur die Hammerschläge waren, aber alle T30 Schrauben sind raus und die Kotflügel sind ab.

Danke für den Tipp mit den Hammerschlägen, ich brauchte keine Verlängerung, lediglich ein T-Stück/Gleitstück was mein Hammer zu spüren bekam.

Jetzt wirkt erst mal überall FERTAN ein, denn hinter der Klebmasse bzw. unten am Schwelleranfang wurde fett Unterbodenschutz reingepinselt, sammelte sich Wasser und es begann zu rosten.


raddocki ist offline  

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