Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2011, 16:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
valdresrose
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
VW Golf IV Variant 1,6
Ort: Berlin
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckklappe Variant schließt nicht mehr

...wollte heute nach dem Einkauf meine Heckklappe vom 4er Variant schliessen und...nichts geht mehr. Habe keine ZV! Aber ein elektr. Stellmotor ist da wohl trotzdem drin, oder? Denn als es noch fkt., hörte man ja immer ein Motorgeräusch beim Zuschlagen der Heckklappe.
Kann jetzt den Schlüssel senkrecht und waagerecht drehen, es passiert nichts mehr, nun kann ich die sch... Klappe nicht mehr verriegeln. Wat nun? Wie bekommt man denn die ganze untere Innenverkleidung der Heckklappe ab, die sitzt dermaßen straff und man findet ja auch keinerlei Schrauben, Öffnungen, Abdeckklappen etc.
Danke für eure Hilfe!


valdresrose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Guy_Fawkes
 
Registriert seit: 14.10.2008
Bora Variant ex. V5, nu n 1,9tdi
Ort: Dortmund
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Guy_Fawkes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schrauben sind in den Griffmulden, und danach heißt es dann vorsichtig rupfen. Ich kann jetzt schon vorhersagen das was in die Brüche gehen wird, kenne keinen der bisher sonne Heckklappenverkleidung komplett mit allen Haltern demontieren konnte, schon gar nicht bei den Temperaturen. Und ja die Heckklappe beim Vari hat nen Stellmotor.
Gruß
Guy_Fawkes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Guy_Fawkes Beitrag anzeigen
Schrauben sind in den Griffmulden, und danach heißt es dann vorsichtig rupfen. Ich kann jetzt schon vorhersagen das was in die Brüche gehen wird, kenne keinen der bisher sonne Heckklappenverkleidung komplett mit allen Haltern demontieren konnte, schon gar nicht bei den Temperaturen. Und ja die Heckklappe beim Vari hat nen Stellmotor.
Gruß
Kann ich so bestätigen. Die Heckklappenverkleidung geht echt mies abzubauen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
valdresrose
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
VW Golf IV Variant 1,6
Ort: Berlin
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...danke, hab die beiden Schrauben in halber Dunkelheit nun gefunden/ertastet und die Verkleidung, oh Wunder, ohne Schäden ab bekommen! Nun sehe ich dieses "Chaos" von Mechanik und Elektrik in der H-Klappe auch zum ersten Mal und stehe erst mal da wie die kuh... Ich sehe nur erst einmal, wenn ich den Schlüssel im Schloss nach links bis zum Anschlag drehe, bewegt sich da eine Art halbrunder Metallring gegen eine Mechanik, die wohl eigentlich dieses Drahtgestänge nach unten bewegen und dann die Verriegelung im unteren Schloss öffnen müßte. Sehe ich das richtig so? Da bewegt/öffnet sich nun gar nichts mehr. Der Schlüssel rührt soz. im Leeren rum. Dieses Metallstück gegen das dieser halbe Ring wohl beim Schlüsselumdrehen stossen sollte, scheint eine Art Zähne oder Ecken gehabt zu haben, so als wenn das Gegenstück einrasten sollte um das Gestänge wie gesagt nach unten zu drücken. Scheint abgenutzt oder abgebrochen zu sein, wenn dem so war. Andererseits passiert ja aber auch nichts mehr, wenn ich den Schlüssel nach links drehe und da eigentlich die Verriegelung aktiviert und die Klappe verschlossen wäre, wenn man sie runter schlägt. Da scheint ja dann auch was an der Elektrik in A... zu sein.
Für weitere Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe es selber richten zu können, als dass ich zu VW muss. Ich will die nicht so früh im Jahr schon wieder beglücken.

Danke und Grüße aus Berlin!
valdresrose ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.08.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast Du das Problem gelöst?
TOoDamnFast ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hatte ein ähnliches Problem. Schlossfalle rastet immer seltener ein, zuletzt nicht mal mehr bei Abschließen mit Schlüssel. Bei mir ist aber die Verbindung zwischen Schließzylinder, Schliessstange und Schlossfalle noch intakt.

Hab das Heckklappenschloss 1J9827505 mit XZN Bit Größe M8 ausgebaut. Das Problem war ein anderes. Die Schlossfalle war verdreckt. Bei Betätigung des Schließhebels konnte aufgrund von Hemmung der eigentlich freigegebene Rastmechanismus nicht von der noch gut vorhandenen Federkraft in die Rastpositionen der Schlossfalle gezogen werden.

Den Dreck hab ich mit Silikonöl, Lappen und Interdentalbürstchen versucht zu reinigen, ohne übrigens da extreme Dreckmengen gefunden oder entfernt zu haben. Die Stecker/Leitungen sahen aktuell noch gut aus.

Eleganter wäre es, den ganzen Mechanismus mit irgendwas zu spülen, das den Microschalter nicht beschädigen kann. Vielleicht mit flüssigem Feuerzeuggas aus der Nachfülldose.

Jedenfalls geht wieder alles.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlossfalle.jpg (59,0 KB, 30x aufgerufen)



Geändert von Omega (05.02.2021 um 14:46 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben